dachhaut tauschen

  • hallo,


    will das elektrische faltdach aus meinem innocenti entfernen.
    habe von einem schlachtmini ein dach an der regenrinne entlang abgetrennt
    und bin dabei den rest der rinne abzuschleifen dass nur die dachhaut überbleibt.
    nun sehe ich dass das dach nicht gepunktet ist sondern irgendwie an einer linie durchgeschweisst.


    nun die frage:
    wer hat schon mal ein dach getauscht?
    soll ich mit einer schweisspunktzange das dach wieder draufsetzen - oder soll ich mich nach einem anderen spezialschweissgerät umsehen?


    und meint ihr die dachhaut kann entfernt werden ohne den mini zu versteifen?



    viele grüsse, michi

  • Hallo MiniMoog,


    das mit der durchgehenden Schweisnaht ist mir auch schon eingefallen. Mit dem Punktschweiszange kannst du als Ausgleich viele Punkte setzen. Denke die durchgehende Schweinaht ist wegen der Feuchtigkeit.


    Es gibt noch die Möglichkeit nicht das ganze Dach zu tauschen sondern nur das Loch zu flicken, dazu den Rand vom Loch mit einer Absetzzange zu falzen und dann ein Blech einzusetzen (oder Alublech einkleben und mit Senkkopfnieten sichern).


    PS: Gewindebohrer gab es nicht.

  • .....am Dach ist eine sogenannte Rollenschweissnaht...das heißt das die elektroden aus zwei rollen bestehen am dach längs gerollt werden(eine oben eine unten)


    mit dem punktschweissgerät (nicht Schutzgas) geht das sehr gut du musst nur dir punkte sehr eng setzen.....


    als rost vorsorge und dichtung nimmst du am besten Schweissprimer....das ist so ein dunkelbraunes zeug ,sieht aus wie nutella....richt nur etwas anders,das rostschutz und abdichtung zwischen den blechen bietet...bekommst du beim autoteile handel...nicht ATU oder so.....


    die schweissnaht naturlich hinterher von aussen grundieren und abdichten...


    versteifungen können ansich nicht schaden....bist du auf jeden auf der sicheren seite ....

  • ein schöner Beitrag . :)


    Fischkopf

  • Hallo minimoog


    Dein Problem mit der Dachhaut schweißen könnte auch dadurch gelöst werden indem du die neue Dachhaut aufklebst. Natürlich nicht mit Sekundenkleber oder ähnlichem.
    Von der Firma Würth gibt es ein Karosserieklebeset das könnte dir hierbei helfen.
    Such doch mal auf der Homepage bei Würth.


    Gruß hans :cool:

  • Mußt die neue Dachhaut auf die alte Kleben :)

    Wer hat Infos zum Black Magic ?

  • Meine mit Karosseriekleber so ein spezielles Zeug. Wird aus zwei Komponenten zusammengemischt und wurde bei uns im Betrieb zur Karosserieinstandsetzung sprich Abschnitts- und Karosserieteilereparatur ausprobiert. Da gibt es, oder gab? bei würth so eine richtige Reparaturbox mit Vorbereitungsmaterial, Haltestiften und natürlich Klebekartuschen. Wir waren zwar alle skeptisch,aber das Zeug ging ganz gut lediglich beim Lackieren gab es das ein oder anderemal Probleme.Man sah nämlich die Ansatzstelle durchschimmern. Eventuell Verarbeitungsfehler sprich nicht lange genug den Kleber ausgasen gelasen oder so ähnlich :D



    Gruß hans

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!