• Beim Mini ist es ja so das alles vernietet ist was ich ziemlich schlecht finde!

    Wenn man z. B. die Verbreiterungen abnehmen will mus man die Nieten durchbohren und da kann man schnell mit der Bohrmaschine abrutschen und den Lack erwischen.

    Bei den Scheinwerfern brauche ich dicke Nieten weil in der Karrosserie das Loch zu groß ist für die üblichen kleinen Baumarktnieten.

    -Wo bekomme ich die her? Im Baumarkt wussten die es auch nicht.

    Oder kann mir jemand was besseres empfehlen als Nieten bei den Scheinwerfern?

    Schrauben geht ja kaum ausser man hält von innen die Mutter fest aber das ist echt umständlich.

    Also hoffe mir kann jemand Tipps geben und sagen wo ich die Nieten her bekomme.

    Lierum larum Löffelstiel wer nicht fragt der weis nicht viel!

    Ohne KAT Leistung satt!!!

  • füll mal dein profil aus, denn (nicht nur) regionale fragen lassen sich so besser klären ;)

    Fips auf der Pirsch! 109.gif ACHTUNG: Gefährliches Halbwissen!

    RiP Fips 1974 - 2010...unvergessen


  • Zitat von Fips

    füll mal dein profil aus, denn (nicht nur) regionale fragen lassen sich so besser klären ;)

    ok werd ich gleich mal machen :D

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  • NIETEN bekommst du in fast jedem gut sortierten eisenwarenhandel (dort findet man auch alle möglichen und unmöglichen schrauben ;) )

    ich finde nieten am mini eigentlich sehr gut ,vorgebohrte löcher die mitt lack umschlossen und duch niete ,mit wachs ,versigelt werden sind besser als blechschrauben ;) ,der mini rostet schon genug :D


    "mit dem bohrer abrutschen" dass lässt sich verhindern ,denn meisst rutscht man ab weil der nietnagel noch bündig mit dem nietkopf sitzt udn der nagel sich schlecht bohren lässt , dieses kann man ändern wenn man den nietnagel mit einem körner in den niet reinschlägt ,dann kann man problemlos den nietkopf ab-bohren

  • Auch die Bohrer brechen gerne mal ab wie ich gemerkt habe...

    -ich habe vier Bohrer auf dem Gewissen, kein Scherz-

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  • ÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhh

    die nieten sind aus alu :eek: wie machste dass denn ???

    liegt aber wahrscheinlich am nietnagelrest .............einfach mit körner durchtreiben dann lässt sich der alukopf wirklich einfach abbohren

    am besten nur den kopf abbohren udn den rest stehen lassen der kann nacher noch rausgeschlagen werden ,wenn nicht verworfen

  • Zitat von mini T.

    liegt aber wahrscheinlich am nietnagelrest

    Ja stimmt der Rest ist schuld wie ich dann selbst gemerkt habe,

    Zitat von mini T.

    am besten nur den kopf abbohren udn den rest stehen lassen der kann nacher noch rausgeschlagen werden

    jup so hab ich´s dann gemacht.

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  • Guck vielleicht, ob Du jetzt mit diesen Mutternieten arbeiten kannst. Dann nietest Du quasi eine M4 oder M5 "Mutter" an die Karrosserie, und kannst zukünftig Schrauben. Die Löcher dafür sind allerdings 7-9 mm groß, soweit ich erinnere. Und Locktite ist dann evtl. besser als Wachs für zusätzlichen Halt.
    Arick

    Better times without money than times without Mini

  • Miniskus:

    mutternieten? gibt es sowas tatsaechlich, dass man eine mutter quasi hinter das blech 'nieten' kann, also so ganz ohne schweissen und so?...

    kann mir das gar nicht so bildlich vorstellen... ist echt pure unwissenheit, aber hast du von sowas vielleicht mal ein foto?

    danke,
    falk

    The whole is greater than the sum of its pieces...

  • ja, danke...

    jemand schon erfahrungen damit gemacht?
    drehen sich die muttern nicht eventuell irgendwann mit, wenn man dran schraubt?...

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  • das geht?

    ich dachte er meinte es, um die schrauben dann zu sichern, nicht die muttern...
    glaube ich werd mir so 'n teil mal besorgen...

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  • Hier nochmal Fotos und techn. Daten von sog. "Blindnietmuttern":

    Offen: http://www.hig-hannover.de/html/avdel/blindnietm/fb08.htm
    Geschlossen: http://www.hig-hannover.de/html/avdel/blindnietm/fs38.htm

    Anstatt Nietnagel wird ein Dorn verwandt ohne Sollbruchstelle, und mit entspr. Gewinde anstatt Nietnagelkopf. Wenn die Niete sitzt, wird er herausgedreht und wiederverwendet.

    Habe schon öfter damit gebastelt, und durchgedreht ist noch nie eines. Da sie aber aus weichem Alu sind, würde ich sie zusätzlich festkleben an unseren Rüttelkisten. Und Federringe wären auch zu erwägen, falls das Anbauteil an der Niete "press" sitzt.
    Arick

    Better times without money than times without Mini

  • Ich werde mich demnächst auch an die Rostbehandlung der Radkästen machen und dann die normalen Nieten durch Nietmuttern ersetzen. Nietmuttern und Schrauben hab ich mir schon gekauft. Allerdings sind die Zangen richtig teuer! Und die Universallösung ausm Baumarkt taugt nichts.

    Naja, jedenfalls sieht das Ergebnis echt edel aus - finde ich. Die Geschmäcker sind sicher auch hier sehr verschieden.

    Gruß

    Florian

  • @arick:

    danke fuer die links und die erklaerung! und wieder was dazu gelernt...

    und endlich habe ich mal deinen avatar erkannt (die ganze zeit drueber gegruebelt...) :D :D

    Florian:

    ich denke, diese nietmuttern sind in erster linie praktisch... aber ich denke auch, dass es irgendwio besser kommt (aesthetisch...), wenn statt einer aluniete eine 'vernuenftige' schraube verbaut ist..


    danke nochmal

    The whole is greater than the sum of its pieces...

  • Zitat


    Nebenbei sind Niet eine wunderbare Sache. Auch nach Jahren leicht und schnell lösbar.


    ist natuerlich auch ein argument...

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  • Stimmt! Riecht nach Erfahrung. Alles hat ja seinen Platz irgendwo. Aber wo es korrodieren kann sind große Löcher später erst, bei Bedarf, wohl eindeutig besser...
    Arick

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  • Das mit den Nietmuttern habe ich schon an mehreren Minis gemacht, ist echt super. Auch den Kühlergrill habe ich schon auf Nietmuttern umgestellt. Einziger Nachteil ist der Anschaffungspreis für die Setzzange, liegt je nach Ausstattung bei 35 - 65€. Auch bei den Nietmuttern gibt es verschiedene Ausführungen. Besonders gut versenkt einzubauende gibt es bei Würth (ideal für die Verbreiterungen) Für Kühlergrill und sonstiges sind die Flachkopf besser, weil die angeschraubten Teile dann nicht mehr auf dem Lack aufliegen sondern auf den Nietmuttern.

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