1. Gang meldet sich zu Wort

• Hallo alle zusammen,

seit kurzem bin nun auch endlich ich glücklicher Mini-Besitzer! Doch jedes mal, wenn ich im Stand den 1. Gang einlege, fährt mir ein Schauer den Rücken herunter. :eek: Es hört sich an, als würde man versuchen den Rückwärtsgang einzulegen, während das Auto noch rollt. Woran könnte das liegen? Mit rund 10tkm ist das Fahrzeug und somit wohl auch das Getriebe eigentlich noch relativ neu.

Vielen Dank,
    Steini

• Bei 10TKM ist der Mini sicher lange gestanden. Vielleicht mal sämtliche Flüssigkeiten erneuern und Kupplung entlüften. Ist es nur beim ersten Gang oder auch bei den anderen?

"Saying that Java is nice because it works on every OS is like saying that anal sex is nice because it works on every gender."

Wer ficken will muss freundlich sein!

• wahrscheinlich ist luft in der kupplungshydraulik. vielleicht ist/sind geber- oder/und nehmerzylinder undicht. dringend prüfen, da die evtl. austretende flüßigkeit aggresiv ist!

möglicherweise hast du aber auch nur eine zu dicke fußmatte, die dich daran hindert, das pedal richtig durchzutreten...? :p :D

Fips auf der Pirsch! 109.gif ACHTUNG: Gefährliches Halbwissen!

RiP Fips 1974 - 2010...unvergessen

• Problem tritt nur beim ersten Gang auf. Wenn man sich ungefähr eine Minute Zeit lässt, um den Gang einzulegen, sprich den Schalthebel gaaanz langsam nach vorne und wenn es dann Wiederstand gibt kurz warten und noch langsamer drücken, dann gibt es auch keine Geräusche. Aber auf Dauer führt das immer zu Hupkonzerten...

• Zitat von Metroholics

...
    Habe mal gehört das die Minis im Akkord von der Fähre gefahren wurden.
    Das würde vieles erklären.
    Gruß Metroholics

Vielleicht hat auch der Vorbesitzer die engen Kurven lieber im 1. genommen, weil die Endübersetzung im MPi so laaaang ist?! :eek:
    Mein "Kumpel" hat auf diese Weise nur ein Wochenende mit meinem Auto (kein Mini) gebraucht um den 1. zu himmeln. Seitdem verleihe ich nie wieder was. :scream: ;)

Wenns ganz schlimm wird mit dem Hupkonzert:

Motor aus => Gang rein => Motor an.

Gruss
    Ein schaudernder Olaf

• Interessant, zumal ein kürzlich erworbener MPI mit 38tkm das gleiche Phänomen zeigt. Da ich das Auto und den Vorbesitzer aber schon länger kenne weiß ich auch daß das Kratzen (nur beim schnellen Einlegen vom 1. Gang im Stand) mit den Kilometern weniger schlimm geworden ist. Kupplung treten, Sekunde warten und Gang rein dann kratzt nix.

-----------

Schwobe schaffe, Badner denke!

• @ mini T.
    Der Rückwärtsgang macht keinerlei Geräusche (solange man ihn angemessen behandelt ;) )

Rollen will der Wagen auch nicht, wenn der Erste drinn ist; die Kupplung trennt gut...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!