Moin,
laut Job-feld studieren hier ja ganz viele, gebt mal bitte Tipps:
Da im Moment alles blendent bei den FHs aussieht
will ich lieber noch schnell einen Ersatzstudiengang an einer normalen Uni haben.
Am liebsten wäre Maschienenbau richtung Fahrzeugtechnik.
Mechatronik ist auch noch OK.
Wo gibt das noch NC-frei für WS04/05 (war nie besonders gut in der Schule, zuviel Zeug hat nicht interessiert).
Gruß,
Max (etwas angefressen)
Suche NC-freien Maschinenbaustudiengang WS04/05
-
-
sei mir nicht böse, aber wenn du mit schul-typischen ("zuviel Zeug hat nicht interessiert") lehrstoff probleme hast, vergiss MB!
es sei denn, du hast mathe immer ohne viel lernen beherrscht und kein problem mit praxisfernen, rein theoretischen ansätzen...
ich hatte mich glücklicherweise dann noch dagegen entschieden
-
Ja Fips hat Recht! Maschinenbau/Fahrzeugtechnik ist gerade im Grundstudium EXTREM mathelastig und der Rest ist auch nicht zu verachten! Da ist ranklotzen angesagt. Außerdem, glaub ich, wird es sehr schwierig werde eine Uni zu finden die diesen Studiengang noch ohne NC anbietet. Dazu ist diese Richtung mitlerweile zu überlaufen. Das sah 98/99 noch ganz anders aus...
Martin
-
schließe mich der Meinung von Fips und Mini-Martin vollständig an. Denke auch, dass du ein bischen spät dran bist (das WS 2004/2005 beginnt - zumindest bei uns- offiziell im September. Bewerbungsschluß war glaub ich Mitte Juli)
Grüße
MINI_XXL (der dir hoffentlich nicht alle Illussionen genommen hat) -
Hat Maschbau mit Fahrzeugtechnik und Verbrennungsmotoren
oder RWTH AAchen (sicher erste Wahl bei Verbrennungsmotoren)
oder DarmstadtNC bei Maschbau ist mir nicht bekannt
So viel zur gewollten Info..
Und nach dem ersten Semester weißt Du ob Du es packst ...
Solltest Du Dir halt recht genau überlegen
PS: Fristen hin oder her .. Studenten sind mangelware .. sollte also klappen mit einem platz
-
...ist auch noch eine gute Adresse für Maschinenbau. An höherer Mathematik kommst Du dort aber auch nicht vorbei. Hier ein link zur offiziellen Info-Seite für Bewerber.
Gruß,
Klaus -
Wow , ihr seid Spitze.
Mathe ist kein Problem, aber die von FIPS angeprochenen
"praxisfernen, rein theoretischen ansätzen".
Mal sehen.
Ich habe mich an allen FHs mit Maschinenbau Richtung Fahrzeugtechnik rechtzeitig beworben, aber es scheint da sehr viel zu gebn die das auch wollen.
Und jetzt kommen eben noch die normal-Unis dazu.
Danke& ciao,
Max -
Also in Aachen war letzes WS noch kein NC. Ich glaub dieses ist auch keiner, deswegen ist es auch immer so überlaufen. Bin mir aber nicht hundertprozentig sicher.
Tja und die gute alte Höhere Mathematik. Naja bei uns sind im letzten WS ca 70-80% durchgefallen. Sollte man sich schon gut überlegen ob einem das liegt. Könnt mir ja viel Glück wünschen, ich muß nächsten Dienstag auch zum zweiten mal ran. Mal schauen was daraus wird. Diesmal bin ich aber zuversichtlich -
hmhmhm...70-80%, das klingt ja rosig.
Hab heute meine Zulassung an der FH Trier erhalten
Ich wünsche dir viel Glück (und richtig übel wird ja erst das 3te mal)
Gruß,
Max -
Dein größtes Problem abgesehen davon, dass du nen NC freien suchst ist
du bist zu spät dran. Naja zuminest sehr wahrscheinlich.
Weil selbst viele Unis mit Studiengängen ohne NC wollen fristgerechte Bewerbungen haben (Beispiel Informatik:Lübeck). Gibt nur ganz wenige, die dann bei ohne NC sagen
"Hey komm einfach her an dem und dem Tag und schreib dich ein" (Bsp Informatik/Kiel/20.08.2004)
Aber das hab ich bsiher noch nicht allzuoft gesehen
Also ich denk mal das wird knapp zum WS 04/05
gruß
dmw -
Zitat
Also ich denk mal das wird knapp zum WS 04/05
Besser als ungefähre Schätzungen über die Einschreibefrist ist doch immernoch direkt nachzufragen, bzw. sich auf der Homepage der entsprechenden Uni schlau zu machen...oder?
[Für die RWTH Aachen: http://www.rwth-aachen.de/zentral/abt12_termine.htm ]ZitatNC bei Maschbau ist mir nicht bekannt
Mir auch nicht...genauso nicht, wie das zur Zeit bei den meisten anderen Ingenieursstudienplätzen ist.Zitataber es scheint da sehr viel zu gebn die das auch wollen.
Der Trend ist, dass es immer mehr Studienanfänger in den Ingenieurswissenschaften gibt. Aber das heißt noch lange nicht, dass auch proportional genauso viele Leute ihren Dipl.-Ing. nach 5-6 Jahren in der Tasche haben. Ich persönlich finde, dass der Ansturm auf die Dipl.-Ing.-Studienplätze damit zu tun hat, dass in den Medien immer wieder gesagt wird, dass man zu wenige Ingenieure hat, bzw. dass Studienabgänger (erfolgreiche natürlich) aufgrund der hohen Nachfrage der Firmen einen relativ sicheren Arbeitsplatz haben werden.
Dass die Leute zu Anfang nicht sehen, dass die Mathematik eine sehr starke Komponente in den Ing.-Wissenschaften ausmacht und stürzen so noch im Grundstudium ab (siehe Beitrag von BoernyBenzini).Aber für Leute (wie mich), die ein Jahr aus der "Materie" raus sind (durch Bundeswehr oder Zivildienst), sollte man bei den Unis nach sog. Vorkursen Ausschau halten. In Aachen gibt es einen solchen, der in den 5 Wochen vor WS-Beginn die Mathekenntnisse wieder auffrischt und einen so auf eine "bessere Anfangsdrehzahl" bringt.
ZitatWS 2004/2005 beginnt - zumindest bei uns- offiziell im September.
Sicher?Zitat"praxisfernen, rein theoretischen ansätzen".
Mal sehen.
Normal wird gesagt, dass die Unis eher in Richtung "nur Theorie" und die FHs auch Abstecher in Richtung Praxis machen. Letztere werden dann wahrscheinlich eher "Dein Ding" sein.Aber ich denke so oder so wird ein Studium nicht mit Schule vergleichbar sein können.
MfG
HannesPS: Gibt's hier jemanden, der/die in Aachen (TH) Elektrotechnik studiert/ studieren will? Wenn ja würde ich mich über kurze PN freuen!
-
Nun ja ob das der Trend ist kann ich nicht unbedingt sagen. Ich wollte Maschbau studieren weil ich mich eigentlich für Technische Probleme sehr interessiere. Das das Ganze dann so theoretisch wird wie an der RWTH-Aachen hätte ich auch nicht gedacht. Warum aber z.B. in Aachen soviele Maschinenbau studieren denke ich ist auch, dass viele einfach nach dem Abi vor der Frage stehen: was mache ich jetzt. Und bevor ich nichts mache studiere ich halt. Da kommt dann ein NC-freier Studiengang recht gelegen. Das mit den Medien mag vielleicht ein bißchen damit zu tun haben, ist mir aber noch nie so bewußt gewesen.
Wegen den Vorkursen muß ich sagen, so wichtig sind die auch nicht. Ich war ja auch beim Bund und habe danach keinen Vorkurs gemacht(vielleicht schreib ich deswegen Mathe zum 2.Mal ). Nein ich habe auch von anderen gehört dass es ihnen nicht so viel gebracht hat. Wichtig ist einfach sich von Anfang an mit dem Ganzen zu befassen, denn mit der Schulmathematik hat das Ganze sehr schnell nicht mehr viel zu tun.
Denn ohne Fleiß kein Preis.
Gruß Boerny -
Zitat von minimum
Ich habe mich an allen FHs mit Maschinenbau Richtung Fahrzeugtechnik rechtzeitig beworben, aber es scheint da sehr viel zu gebn die das auch wollen.
Und jetzt kommen eben noch die normal-Unis dazu.Entweder FH ist deine Wahl ..oder Uni..
Uni ist theorielastiger ...Ich könnte mir noch vorstellen : An der uni kein platz bekommen nehm ich FH, aber andersrum ... naja ... klingt nach scheitern
-
um neue leute kennenzulernen
und dann ab in den biergarten
-
Zitat
Vorkurs...um neue leute kennenzulernen
Für was denn biddeschön sonst??
Naja...der eine braucht's halt (1 Jahr Bundeswehr) und der andere eben nicht (>T3).
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!