• Als ich letzte Woche meinen Mini BJ.92 999cm³ Vergaser gekauft habe zeigte mir der Mechaniker ein paar Sachen die ich immer mal wieder machen sollte wie z.B. den Vergaser ölen.

    Er sagte ich soll ganz normales Motoröl reinschütten, aber im Vergaser ist bis jetzt ein durchsichtiges Öl (Farbe wie beim Sonnenblumenöl) und Motoröl ist doch schwarz.

    Ein Kumpel von mir (selbst Minifan) sagte ich solle 15w40 öl nehmen weil alle aderen Öle schlecht seien für Mini. -er fährt einen 94´er Einspritzer mit 1,3 l falls das wichtig ist.

    Ich hoffe das ihr mit meinen Angaben was anfangen könnt, ist mein erstes Auto.

    mfg

    Lierum larum Löffelstiel wer nicht fragt der weis nicht viel!

    Ohne KAT Leistung satt!!!

  • Hi,

    normales Motoröl ist nicht schwarz, wenn es frisch ist. Es gehört vielmehr gewechselt, wenn des schon schwarz ist - dunkelbraun ist oky und geht beim Mini auch sehr schnell, aber schwarz ist auf jeden Fall nix.

    15W40 für den Motor ist okay, 20W50 wäre aber besser - dafür solltest Du mal die Suche bemühen und Dir den Rest des Tages frei nehmen ;)

    Für den Vergaser kannst Du 15W40 verwenden, es könnte aber etwas zu zähflüssig sein, wenn der Motor noch serienmäßig ist. Besser wäre hier z.B. Automatikgetriebeöl.

    Und noch eine Bemerkung - Du ölst nicht den Vergaser, sondern befüllst den Vergaserkolbendämpfer. Das Öl dämpft die Bewegung des Kolbens im Vergaser - welcher wiederum für die richtige Position der Nadel im Düsenstock zuständig ist, das ist wichtig, damit Du während des Gasgebens immer die richtige Mischung hast.


    HTH
    Michael

  • So, zu dem Thema will ich auch mal versuchen etwas beizutragen, da ich auch etwas unsicher bin.

    Der Vorbesitzer meines Minis riet mir auch zu Motoröl zum befüllen des Vergaserkolbendämpfers. Nun habe ich jedoch noch ein kleines "Selbsthilfebüchlein", genannt "Jetzt helfe ich mir selbst", von Dieter Korp, in dem geschrieben steht:

    Zitat von Dieter Korp

    Zum Nachfüllen sollten Sie nur ganz dünnflüssiges Haushaltsöl verwenden, keinesfalls ein zähes Motoröl o. ä., sonst ist die Dämpferwirkung mangelhaft.

    Ich bin nun ebenfalls davon ausgegangen, das mit dünnflüssigem Haushaltsöl Sonnenblumenöl gemeint ist.

    Nun bin ich mir jedoch nicht sicher, wie weit man auf die Aussage dieses Buches vertrauen kann und wie weit nicht ... eventuell kennt es hier noch jemand oder weiss mehr zu dem Thema ...

    Mfg,
    Pille

    es ist kurz vor fünf vor halb:

  • Moinsen ihrs,

    vertraut den Minifahrern, normales Motoröl ist normalerweise absolut in Ordnung. Und zur Dämpfungswirkung von dünnflüssigem Öl - nun ja. Was für eine Viskosität dämpft wohl mehr? Dünnflüssiges Haushaltsöl (damit soll wohl eher sowas wie Nähmaschinenöl gemeint sein) kann bestenfalls etwas schnelleres Ansprechen bewirken ..

    Sonnenblumenöl :D *tsts*

    Lieben Gruß,
    -.jan.-

    (Das riecht aber bestimmt lecker dann ... veilleicht noch ein paar Zwiebelringe um die Zylinderkopfbolzen?)

    'Not many cars can stand relentless hot pursuit from a BMC A series engine'

    Peter Egan, Road & Track

  • Zitat

    Besser wäre hier z.B. Automatikgetriebeöl.

    Hab ich - nach vielen versuchen - auch als das beste empfunden.
    15W40 ging auch, Dampfmaschienen-Öl war nix, 20W50 auch nicht -> Automatik-Öl hats dann gebracht!
    Gibts praktischerweise auch in der 1Liter Flasche mit kleinem Ausgieser.

    Gruß,
    Jan

    .

  • Merkt man den Wirklich einen Unterschied zwischen den verschiedenen Ölen?!

    Ich hab bei meinem alten Motor immer nach dem Auffüllen das "zusammengelaufene" Öl aus dem leeren Füll-Behälterr genommen, 20 W50 und keine merklichen Einschränkungen gehabt.

  • Also ich nehm immer das original Öl von SU ?!
    Ist auch glaube ich nicht so teuer, daß man sich über Alternativen Gedanken machen braucht.

    MfG
    Sebastian

  • Ich hab auch 20w50 drinne und eigentlich keine probleme....

    OT
    ach, minirobse, weißt du zufällig, was passiert wenn man den abschlepphaken rausdreht? Nix, oder kracht da was runter? Frag nur so rein interessehalber, denn damit wird ja der hilfsrahmen gehalten. (und deswegen muss man ja keinen neuen threat aufmachen :D)

  • Zitat von DerTobi

    Ich hab auch 20w50 drinne und eigentlich keine probleme....

    OT
    ach, minirobse, weißt du zufällig, was passiert wenn man den abschlepphaken rausdreht? Nix, oder kracht da was runter? Frag nur so rein interessehalber, denn damit wird ja der hilfsrahmen gehalten. (und deswegen muss man ja keinen neuen threat aufmachen :D)

    Da passiert nicht viel, der kommt höchstens ein paar mm runter weil er ja hinten und oben noch aufgenommen ist.
    Wenn du den Mini nicht aufbockst passiert garnichts.

    Auf Erfahrung vertrauen

  • @meister mini:

    dankeschön, was mann sich nicht alles fragt, wenn man am rumbasteln ist....

    aber jetzt back to topic

  • Zitat von Minirobse

    Merkt man den Wirklich einen Unterschied zwischen den verschiedenen Ölen?!

    Ja, man merkt es deutlich, wenn man Öl mit stark unterschiedlicher Viskosität vergleicht.

    Erklärung:
    Der SU-Vergaser hat keine Beschleunigerpumpe wie Festdüsenvergaser alla Weber, Solex etc.
    Die Gemischanreicherung beim Beschleunigen wird beim SU dadurch erreicht, dass der Kolben in der Aufwärtsbewegung gedämpft wird. Dadurch entsteht im Bereich der Nadel/Düse ein erhöhter Unterdruck, der wiederum mehr Sprit aus dem Düsenringspalt mitreißt = Gemischanreicherung.
    Hätte der SU-Vergaser keine Kolbendämpfung, würde er sich beim Beschleunigen (Pedal to the Metal :D ) "verschlucken" (schlechte Gasannahme).
    Der Dämpfer ist übrigens ein "Einwegdämpfer", der nur in der Aufwärtsbewegung wirksam ist. Beim Gaswegnehmen wird der Kolben durch wie Feder ohne Dämpferwiderstand nach unten gedrückt.

    Bei der Viskosität des Dämpferöls ist es wichtig, dass sie zur Charkteristik des Motors passt.
    Zu dünn = zu geringe Dämpfung und neigt zum Verschlucken.
    Zu dick = zu starke Dämfung, Gasannahme zwar OK und kein Verschlucken, dafür kommt er aber nur träge "in die Puschen".

    Bis vor etwa 2 Jahren habe ich entwder 10W40 oder 15W40 genommen und hatte keine Probleme.
    Mittlerweile verwende ich das SU Vergaseröl. Ein 1/2 Liter reicht bei einem Auto für viele Jahre, kostet also nicht die Welt. Es ist etwas dünnflüssiger als 10W40, aber einen großen Unterschied im Ansprechverhalten des Motors habe ich nicht festgestellt

    Gruß, Diddi

  • Und bei dickem Öl besonders beachten: Den Kolben gaanz, gaaanz sachte in die Hülse einführen, denn das Öl nützt rein goarnix mehr, wenn es munter über den Rand schwappt und damit für die Dämpfung ned mehr zur Verfügung steht.

    91er Vergasercooper. Einer wie keiner...:cool:

  • Zitat von Greeny

    Was für eine Viskosität hat denn Automatik-Getriebeöl ?

    Wie ist es denn jetzt damit, was für Unterschiede gibt es bei den Automatik-Getriebeölen und welches benutzt - wenn ihr es denn tut - ihr?

    Mfg,
    Pille

    es ist kurz vor fünf vor halb:

  • .... zum Bleistift hier ....

    ... ich hole mir meine 5 Liter wieder im März auf dem Killesberg ... :D

  • Zitat von El Gazolino

    ATX Automatic Öl ! SAE 90 oder so ähnlich !

    Nicht ganz. Das Zeug heißt ATF: automatic transmission fluid. Eigenschaften


    Grüße

    Jörg

    ...because they don't build cars like they used to...

  • So langsam komme ich durcheinander, wieviel Öl muss nun in meinen HIF44???

    Wenn ich den "Peilstab" aus dem Vergaser drehe, sehe ich einen Zylinder in dem der drinnen sitzt.

    Ich war der Meinung das ich bis 13mm vor der Oberkante des Zylinders öl auffüllen muss......oder wie voll muss der????

    Habe letztens gelesen das der komplette raum in dem der Zylinder ist voll öl muss??? Ist das richtig?

    Gruß Flo

  • In den Unterlagen steht wohl irgendwas von 10 (?) mm, mein ich. Ganz genau kriegstes mit normalem Motoroel sowieso ned in dem engen Röhrchen, zumal das ja auch noch schräg steht. Ich mach' das einfach immer bis oben am Rand, ein bissle schwappt sowieso wieder raus und gut ist.

    91er Vergasercooper. Einer wie keiner...:cool:

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