geschmackvoller MPI gesucht

  • Hallo!

    Da das Fieber gerade wieder etwas gestiegen war, bin ich heute zu einem Anbieter im Süden Berlins hin und habe mir einen heißen Kandidaten angekuckt:

    http://www.mobile.de/SID-JSvYxqbyQw…11111141375047&

    Das erste mal in einem Mini gesessen und ein rieeesenbreites Grinsen gekriegt! Hat mir sehr gut gefallen, gerade die hübsche Inneneinrichtung (kein Holz, schöne fast schwarze Stoff-Leder-Sitze), vom Platzangebot angenehm kuschelig. Wenig km (31 Tsd), recht neu (2000), soweit so gut. O.k, racing green gibt's wohl öfter, aber könnt' ich mich mit anfreunden.

    Leider stellte sich aber heraus, daß der Wagen schon einen Frontunfallschaden hatte.. Das war dann doch ein sehr großer Dämpfer, da ich den Preis schon für eher gehoben hielt (6700 E). Zum Umfang des Schadens ließ sich wohl nichts weiter sagen.

    Jetzt meine Frage: ist das dann eigentlich noch ein gutes Angebot oder würdet Ihr eher 'die Finger von lassen' (da man in der Preisregion auch was entsprechendes unfallfreies findet)?

    danke für's Lesen!
    Gruß
    Robert

  • hi robert,
    ohne wertung, nur zu deiner info.
    es handelt sich bei dem mini um einen mini cooper last edition aus der letzten sonderserie. wie ich sehen konnte im originalzustand. schau mal hier nach dem prospekt der mini classic last edition :)
    http://www.miniacs.de/mini-net/prospekte.php

    Gruß Frank

    Member of Mini 'a' tour - Mini Club im Rhein-Main Gebiet » Mini 'a' tour
    It´s not a car, it´s a state of mind!

  • Hallo Frank,

    danke für den klasse Link! Ich dachte schon die Kotflügel seien 'selber lackiert' (wenn schon sowieso wg. des Unfalls das ganze Auto neu lackiert werden mußte ;) - ich weiß, ich weiß, das nennt man Paranoia..

    Gruß Robert

  • Ach nee, ich lass es wohl besser. Es sah ja nicht danach aus, als ob mehr als eine mündliche Info über den Umfang zu beschaffen wäre. Kaum anzunehmen, daß die Vorbesitzerin (die ja ans Autohaus verkauft hat) jetzt noch große Lust haben wird, Gutachten und Rechnungen nachzuschicken (warum sollte sie auch?). Und ein mündliches 'war nicht so schlimm' oder so des Händlers, na ja..

    Danke Metroholics
    Gruß Robert

  • Utopischer Preis für einen Unfaller, witzigerweise noch´n 1.6er Motor ( vielleicht sogar´n TDI... :D )

    Autohändler waren früher Pferdehändler...

    bye.

    Alex

  • natürlich ist er nicht billig aber würdet ihr auch weniger ausgeben wollen weil an einem mini die front wegen durchrostungen ausgetauscht werden musste? ist natürlich etwas anderes als ein unfall aber blech ist blech. hauptsache der ist vollkommen in ordnung! vielleicht lässt sich der preis noch drücken und da es ein händler ist gibt es wohl eine garantie.

  • Ja, es ist ein 'professioneller' Händler (sehr großes Bmw - Haus), gibt schon Pluspunkte. Trotzdem wollte ich hauptsächlich deshalb ein möglichst neues Modell, um genügend Zeit zum lesen der ganzen Rost - Threads zu haben :) Bei einem Unfaller ohne 'Beweissicherung' fehlt doch aber irgendwie das Vertrauen..

    Habe noch was sehr hübsches gefunden:

    http://www.autoscout24.de/home/index/det…&id=nygd1tsxot4

    Aaaber: 10100 Euro?! Das ist doch quasi der Neupreis? Ich dachte diese Anzeigen würden Geld kosten, da macht man doch keine 'Spaßangebote'? Ohjee... das wird wohl nicht so wie ich mir das gedacht hatte :headshk:

  • Suche länger, wiosna.

    Die Preise sind überwiegend utopisch bei den neuesten Mini's. Dabei haben sie oft ein schlechtes Getriebe (Synchronisation 2. Gang), und Fachleute sagen, dass die Pressformen der Karrosserieteile überaltert waren (schlechte Passung - noch schneller Rost in den Falzen).

    Ein gut gepflegter alter Mini (Hohlraumversiegelt usw.) ist genausoviel Wert, zumal die richtige Pflege inkl. Reparaturen einige Werksfehler ausbügeln. Zudem bleibt Geld übrig für Weiteres, wie eine Motorüberholung wenn mal nötig...

    Ich bin zwar glücklich mit meinem '98er mpi, es hat aber sehr viel Geld gekostet diverses i.O. zu bringen (Getriebe, Hohlraumvers, Fahrwerk, Rost). Nachteil der spi's und mpi's ist auch, dass die Steuerelektronik eine Defekt-Diagnose erheblich erschweren können, bzw. zusätzliche Defekte verursacht. Teure Fehler - Suchläufe in Werkstätten war die Folge.

    Will Dich nicht entmutigen! :D Wie gesagt, ich bin glücklich... Nur ein Werksauto mit 08/15 Pflege hat Einiges, was erst noch verbessert werden will. Ein guter Alter hat davon weniger...
    Arick

    Better times without money than times without Mini

  • Nachteil der spi's und mpi's ist auch, dass die Steuerelektronik eine Defekt-Diagnose erheblich erschweren können, bzw. zusätzliche Defekte verursacht.

    auf der anderen seite kann hier die fehlersuche per testbook schnell erkenntnis bringen.

  • Danke für die Beratung erstmal (klingt aber schon echt hart)!

    D.h. der 'umfassende Korrosionsschutz inkl. 6 Jahren Garantie' (=Prospektaussage) der 2000er beinhaltet nichtmal eine 'normale' Hohlraumversiegelung..? Wahnsinn. Bin aber trotzdem noch nicht abgeschreckt! :p

    Ich werd' einfach die üblichen Märkte mit etwas mehr Geduld beobachten (die beiden 2000er Modelle Classic Cooper und Seven haben's mir irgendwie angetan) und ggf. nochmal nachfragen oder wenn machbar gleich probefahren.

    Gruß Robert

  • Der Prospekt hat recht, aber die Garantie hat Kleingedrucktes. Nur Rost von innen usw. (Lange Thema hier gewesen...) Und die Versiegelung: da scheint einer an den Auto's gerade mal eben so vorbeigehetzt zu sein mit der Spritze. Ein "Hauch" von Wachs *gg*

    Macht aber nix, denn ältere Minis hatten das auch nicht. Großer Vorteil eines Neuen Minis ist, Du kannst ohne Grundrestauration sofort die Versiegelung machen. Mit Sachkundiger örtlicher Entrostung und etwas Glück hält das viele Jahre vor.
    Arick

    Better times without money than times without Mini

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!