Motor röchelt und blubbert

  • Hallöchen Minianerss,

    auf der letzten autobahnfahrt bemerkte ich dass mein kleiner das gas auf dem ersten zentimeter "komisch" annahm.
    danach kam stau: da fing er an im neutralen bereich (also genau so viel gas dass die geschwindigkeit gleich bleibt) zu blubbern und wurde lauter.

    nächster stau: wenn ich im leerlauf gasgebe fällt die drehzahl auf ca600 dann kommen ein paar spotzer und er zieht auf 3000 hoch. (über 3000 verhält er sich fast normal).

    die letzten kilometer durch die stadt waren eine tortur.. einer fuhr neben mich, scheibe runter, öi der klingt ja wieeen traaabbi.

    es klingt als ob irgendwo gas austritt er ist ultralaut geworden und blubbert und spotzt rum. (er wirft auch irgednwas leicht hintenraus, kann aber nicht erkennen ob blau oder grau oder schwarz)

    meine vermutung liegt jetzt bei zündung, krümmerbruch oder zykodi...

    was moint denn ihr?

    mfg

    Richard

    edit: mir fällt gerade auf dass dieses blubbern genau in dem bereich anfing in dem er früher das klackern hatte (oder hat vielleicht war er auch nur zu laut sodass ich das nichttmehr hören konnte)

    weitere vermutung (ins blaue geraten) vielleicht war/ist das klackern von der steuerkette gekommen. was passiert wenn er einen zahn überspringt?

    kompression kann ich gerade nicht testen, da der tester malwieder genau da ist wo der mini nicht ist

  • Das ist nach dieser Fehlerbeschreibung unmöglich konkret einzugrenzen.

    --Das Laufverhalten könnte auf Falschluft hindeuten,

    --daß 'Blubbern'' und die übrige Geräuschbeschreibung auf einen defekten Auspuff

    --Für eine erste Diagnose der Kompression benötigte man keine Gerät.
    Alle 4 Kerzen ausdrehen und mit Starterdrehzahl drehen und einen Daumen auf das Kerzenloch dürcken.
    Das gibt zumindestens soviel Aufschluß, daß man ein abgebranntes Ventil, großen Kopfdichtungsschaden oder ein Loch im Kolben würde bemerken können, wenn man alle 4 vergleicht.

    Ansonsten sollte sich ein Fachmann die Geschichte anschauen.

    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • die beschreibung war deswegen so gehalten, da ich mit dem auto eigentlich gleich weg musste. hab dann den mini meiner freundin genommen und am rechner meines freundes getippt was mir aufgefallen war.
    deswegen nur die "zustandsbeschreibung".

    diagnose kann ich erst in ca 4 wochen machen nach meinen ganzen klausuren...

    vielleicht find ich mal nen tag an dem ich mich richtig drum kümmern kann.

  • so da ich jetzt mathe verranzt hab , hab ich mal ein weing den kleinen inSPIziert.

    krümmer dicht, er läuft anfangs(kalt) recht gut (zieht nicht ganz so gut, leerlauf ist unruhig). verteiler sah fit aus. ich denke kompression ist es nicht.

    den lufttempsensor hab ich mit nem andren spi getauscht und das hat nichts verändert.

    die zündkerzen sind kohlrabenschwarz! nummer 3 und 4 haben ein paar weisse pünktchen. (vor ca 3 wochen waren sie noch super)

    warm (bez. heiss) geht er im leerlauf gern mal aus und nimmt das gas so gut wie garnicht mehr an.
    ich denke er läuft nur zu fett.. aber warum?

  • Das einfachste wäre wohl die Unterdruckschläuche zu prüfen und am besten durch bessere ersetzen. Zieh mal den Schlauch an der ECU ab und wenn sich nichts ändert, dann weisst du es ja.

    Chris

  • @chrisk:bei den unterdruckschläuchen würde er doch eher abmagern oder? (bekomm sie ned richtig ab!werd sie aber bald austauschen).

    @metroholics: der temperaturgeber der unten am kühler hängt?? den hatte ich vor 5000km getauscht (die kabel sahen besch* aus) wenns der ist kanns gut sein das die kabel nen bruch (oder mehrere) haben.

    des weiteren springt er jetzt nach dem er absäuft nichtmehr an.
    nach 3 minuten oder so springt er "normal" an.

    ist es eigentlich normal dass man durch die zündkabel eine gewischt bekommt wenn man sie von den kerzen abzieht?

    könnte es die zündspule sein (die war etwas lose und konnte frei rumschlackern). vielleicht hat sie bei der hitze ein paar windungen verloren?
    ist es normal dass nach dem abschalten der zündung nach dem der motor lief irgendwas 2 sekunden lang austickert? (so drrrrrrrrr :) )

    zünden solch übel schwarze zündkerzen eigtl. noch gut?

  • Gemeint ist/war der Sensor unten links in dem Einlaßkrümmer.
    Wenn der dem Steuergerät ständig 'kalt' suggeriert und Anreicherung damit in Gang setzt, dann müssen die Kerzen versotten (was sie nachhaltig schädigt), dann nimmt er schlechter Gas an, hat entsprechende Verbräuche, unverbrannte Spritrückstände waschen die Schmierung von der Zylinderwandung ab, etc. .....................

    Eine komplette Kontrolle wäre ratsam. Und das nicht nur per Sicht-, Wackel- oder Austauschprüfung sondern auch per Diagnosegerät.


    Andreas Hohls

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  • dürfte ich erfahren welches steuergerät das ist und welcher tester dazu benötigt wird? hätte 2 leute die sich damit auskennen.(mit steuergeräten.. nicht mit minis)
    die werfen mir halt nur obdxy tralala an den kopf und ich kann damit nichts anfangen

  • Das sollte von Motorola sein und das kannst du wahrscheinlich mit den typischen Geräten vergessen, da es ein ganz eigenes Protokoll ist. Fahr zu einer Werkstatt, die den Rover Microcheck oder ein Testbook hat. Kostet nicht viel.

    Chris

  • wens interessiert:

    ein paar gute freunde mit viel vitamin b habens hinbekommen:
    also es war eine defekte diode im steuergerät.(wurde getauscht)
    diese hat wohl so langsam ihren geist aufgegeben und deshalb waren meine leerlaufdrehzahlen füher nicht ganz normal.
    diese diode hat weiterhin wohl 2 andere in mitleidenschaft gezogen die irgendwann ihren dienst quittieren werden.


    jetzt läuft er ganz anders als ich ihn kenne (laut!). wie es mit dem durchzug aussieht kann ich noch nicht sagen, da immer beifahrer dabei waren und vmax konnte ich auch noch nicht testen.

    ein kleines problem hat er jetzt aber: und zwar verschluckt er sich ganz kurz wenn man von unten (z.b1500) mit viel gas raufzieht. immer zwischen 2200und 2400.
    (grad ein einzelner stotterer und dann gehts weiter)
    keiner hat auch nur eine idee was das sein könnte.(vielleicht ja hier einer der minigötter?)

  • " Turboloch" :D
    Der SPI von meinem Kumpel und der von meinem Bruder hatten das auch ! weiß der Geier warum :D Zum Glück haben die ihre Spi s nimmer :D

    Adios

    Paul

    P.S wegen deinen Zündkabel wischer :
    Das kommt daruaf an wo du hingefasst hast :D
    Der Strom sucht sich immer den kürzesten Weg ! Aber tausch die Kabel vorsichtshalber auch mal aus :D

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