Vergaser verstiften??

  • moin moin,

    hab eine BP7 dazu eine neue brücke diese muß noch an die einlässe angepast werden, wie verstifte ich die vergaser-brücke das ich nicht immer wieder das ganze neu justieren muß.

    Danke für die schnellen antworten.

  • Je nach verwendetem Vergaser/Einlaßkrümmer:

    --Die Krümmermündung mit einem Korundfräskopf in der Bohrmaschine oder besser Biegewelle auf den Durchmesser des Kopfeinlaßes öffnen und angleichen.
    Dazu eine Schablone verwenden, die zunächst am Kopf angeschraubt wird, damit dort auf die Kanalgröße und exakte Lage aufgemacht werden kann.
    Dann diese Schablone am Krümmer anlegen und anzeichnen und dann öffnen.

    Die Erweiterung kann ohne Leistungsverluste auf recht kurzem Weg passieren.
    15-20mm sind absolut genügend.

    --Dann durch anmontieren und durch den Krümmer schauen, oder mittels einer hergestellten Schablone, den Krümmer so montieren, daß die Kanalwände exakt fluchtig zueinander stehen.

    --Mittels einer Bohrmaschine und einem kleinen Bohrer (3-4mm) durch den Krümmerflansch in den Kopf hineinbohren, links wie auch rechts und einen Kerbstift, Hohlsplint oder wie auch immer man das bezeichnen möchte, durch den Krümmer bis in den Kopf treiben.

    --Danach gleich mittels einer Lochzange oder anderen geeigneten Mitteln 3-5 Krümmerdichtungen auf diese zusätzlichen Löcher vorbereiten, um im montierten Zustand unnötiges Gefummel zu vermeiden.

    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Moin,

    danke für die Tipp´s werde mir eine schablone bauen und diese Ratschläge beherzigen, wenn ich noch fragen da zu hab werde ich mich noch mal melden.

    Danke

    Gruß
    Randy

  • Zitat von Andreas Hohls


    Kerbstift, Hohlsplint oder wie auch immer man das bezeichnen möchte
    Andreas Hohls

    ohne rechthaberisch sein zu wollen, aber das wären laut norm unterschiedliche teile, daher haben sie auch unterschiedliche bezeichnungen

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • In der Tat beziehen sich oben genannte Bezeichnungen auf mehrere UNTERSCHIEDLICHE Stifte ... ABER der obige Beitrag zeigt doch deutlich auf, dass eine Brücke zum Kopf „verstiftet“ werden sollte (Nicht schrauben, schweißen, kleben, nieten) um bei der RE - Montage immer wieder die EXAKTE Position Brücke/Kopf zu gewährleisten.

    Haupaugenmerk, wie auch schon geschrieben, sollte sicherlich dabei auf den „Weg“ gelegt werden ... denn am Ende muß der „Erbauer“ des Motors entscheiden, welche Stift – Wahl er bevorzugt ...

    Hauptkriterium dürfte geringer Arbeitsaufwand UND die Verfügbarkeit der einzelnen Stifte sein, denn nicht jeder arbeitet in der Metallbranche und hat das passende Werkzeug zur Hand ...

    Für den „Hausgebrauch“ geeignetsten Stifte wären ... (jetzt aus dem Bauch heraus)

    - Paßkerbstift (DIN 1472)
    - Zylinderkerbstift ( DIN 1473)

    - Spannstift (DIN 1481) der aus Federstahl besteht, und der es einem auch verzeiht, wenn die Aufnahmebohrung NICHT H 12 ist

    Viel Erfolg beim „Verstiften der Brücke“ ...

    ACHTUNG : Bei Verwendung von Zentrierringen, die bei einer Alu 2x HS 4 Brücke vorgesehen sind, kann auf ein Verstiften verzichtet werden , sofern die Einlaßkanäße des Kopfes (Durchmesser) da mitspielen ...

    Ich gehe jetzt „STIFTEN“ ... in der Hoffnung, dass die DIN Angaben stimmen ...

  • Moin, wollte mich noch mal zu Wort Melden.

    Also ich hab 3mm Spannstifte benutzt um die Vergaser-brücke an dem kopf zu verstiften.

    Das anpassen der Brücke an den Kopf (übertragen der einlässe vom kopf) ging recht leicht von der hand habe mir mit Tusche einen abdruck gemacht und diesem mit einem (Heuler) ausgefräst.

    Jetzt noch eine Frage, sollte ich die Brücke von Innen noch mal Sandstrahlen lassen wegen der Verwirbelung??


    Danke für die ratschläge...

    Randy

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