Portugal Moke II - spritziger machen?

  • Hallo !

    Hoffe, ich geh Euch mit meinen Moke-Fragen nicht schon auf die Nerven (eine kommt noch).

    Habe eine 998 ccm Maschine.

    Möchte keinesfalls einen Großumbau, sondern allenfalls leichten Eingriff, um den Wunsch in der Überschrift zu erreichen.

    Oder sollte ich so was bei meinem Heiligtum ganz lassen?

    ellisson

  • beim Moke nicht anders als beim "normalen" auch, also klassische Tuningmöglichkeiten... da gibt die Suche viel her.
    Wie s z.B. mit der Kompatibilität der Auspuffanlagen aussieht kann ich nicht sagen.

    Siehe HIER

    Gruß

    Christoph

  • Hallo,
    der LZB passt sehr gut, aber den braucht man beim Moke nicht. Bei meinem Moke ist ein 1275 GT, mit De Tomaso Kruemmer, und BMW-Verschraubung drin, passt und funktioniert wunderbar, seit Jahren.......!

    minimoke68

  • metroholix und minimoke: ich fürcht Ihr seid mir eine nummer zu groß.
    audax: der link funktioniert bei mir irgendwie nicht.

    Braucht eine Verbesserung unbedingt eine Änderung am Auspuff?

    Bringt eine Änderung der Übersetzung was? hab ja nur 34 ps, oder? Welche Übersetzung hab ich eigentlich?

    Fühl mich wieder einmal völlig in der Luft (spricht ahnungslos)!

    ellisson

  • --Nominell hat der Portugiese 41PS
    --3.44:1 endübersetzt
    --Es funktionieren und lohnen die 'außenrum'-Maßnahmen
    Luftfilter/Einlaßkrümmer,Vergasernadel,Auslaßkrümmer,Auspuffsystem

    --Damit ist der Portugiese für die meisten 'MOKE-Zwecke' ausreichend motorisiert, es sei denn man möchte einen hochleistenden MOKE, der aber komplett andere Gesamtkonzepte hätte/bräuchte

    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Danke.
    Gibts beim Auspuffsystem wegen der Besonderheit des Mokes besonderes zu beachten? Sinnvollste Maßnahme?

    ellisson

  • By the way.
    Es ist und bleibt das beste Forum, das ich kenn.
    Special Thanks to Guru-Hohls :)

    ellisson

  • Danke für die ('virtuellen'-)Blumen, aber die Krone ist ein wenig zu groß und rutscht über die Ohren.
    Und dann sieht's albern aus.

    Zur Bestätigung:
    Nein, grundsätzlich den gleichen Weg mit Freeflow und RC40 und ob es 'ohne Weiteres' paßen wird, das weiß ich nicht (siehe oben).
    Es kann aber kein unüberbrückbares Hindernis sein, dasselbe dort zu verbauen, wenn es in einen 10 Zöller mit Gummikreuzen auch hineinzubekommen ist.

    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Hallo Ellisson!

    Hab auch einen 89 Moke: MOKE25

    Der Porto folgende Achsübersetzung:
    3,44:1
    (Tellerrad 62 Zähne und Kegelrad 18 Zähne)

    Umbau des Getriebes ist nur durch Ausbau des Motors möglich, und das Differenzial muß zerlegt werden.

    Desweiteren hat der Porto 998ccm², 26KW/35PS bei 4750 1/min. Drehmoment 68Nm bei 2500 1/min.

    Standart waren 4,5x12" mit 145/70 SR 12

    ....woher Ich das weiß?
    Nun ich stand vor dem selben Problemen wie Du... :D
    Auch Bilder kannst Du mal haben!

    PS: Beim Austin Moke passt der LCB, beim "Australier" nicht. Sooooo unterschiedlich sind die Dinger wirklich!
    Wenn Du mir die Fahrgestellnummer gibst, gibts noch mehr Info!

    Servus, Jo vom Sprengdienst

    Wenn ich elektrisch fahren will, drehe ich am TRIX EXPRESS Fahrregler :cool:

  • Jogi, hab Dir ein mail geschickt.

    Weiterhin Danke für alle tips. Weitere immer gern willkommen. Warte jetzt ohnehin einmal zu (Wintersaison)
    e.

    ellisson

  • Hallo allerseits!

    Hab mein Auslandaufenthalt beendet, hab jetzt wieder etwas Luft.
    Und zum Thema zurück:

    Zitat von Metroholics

    Bei Deinem würde ein LCB passen ? der hat doch auch das kurze Schaltgestänge oder ?
    Gruß Metroholics
    `

    Ja der LCB passt, ohne großartig am Fahrzeug zu arbeiten. Aber man sollte ein anständiges Schweissgerät besitzen, und etwas an neuem Auspuffmaterial- vorzugsweise Bögen. Diese dann angepasst, und schon bist du um das Schaltgestänge aussen vorbei- fertig.

    Ich hab dann ja noch das Side-Pipe, und der Lautstärke wegen noch zusätzliche Dämpfer eingebaut. Der LCB ist jetzt nicht gerade für Leistungszuwachs da, eher wollte Ich den verrosteten mehrteiligen (Metro)Krempel nicht mehr verwenden. Der HIF44 hat dann noch eine K&N Sportbox, und gut is.
    Gewollt habe Ich mehr Durchzug, etwas mehr Dampf bergauf- und das "LKW Überholen lassen" sollte vorbeisein.
    Resultat: Der Moke rennt mit dem orig. Getriebe jetzt über 150 Sachen- mit Hänger genug Zug für 100Km/h Bergauf, und grinsen an der Ampel hört nach der Grünphase beim Gegenüber jetzt schlagartig auf :D

    Jetzt ist Winterschlaf, aber der nächste April kommt bestimmt. :)

    Gruß an alle, Jogi vom Sprengdienst

    Wenn ich elektrisch fahren will, drehe ich am TRIX EXPRESS Fahrregler :cool:

  • wer beim fachhändler (minihändlerliste) kauft wird auch den richtigen lcb für den moke bekommen

    manyflow baut den passend für den spezifischen moke den man haben möchte ;)

    passt meiner erfahrung nach perfekt (english tüpisch eben) :D

  • Hi!

    Ich weiss nicht, was der extra lcb für den porto moke kosten soll. ich hab bei minimotorsport 79,35 plus märchensteuer für den "standart" gezahlt, das war 2004 wohlgemerkt.
    Was soll den der andere kosten? :confused:
    Man ist ja, wenn man am Mini arbeitet, auf alles gefasst - :eek: - aber mit etwas handwerklichem Geschick klappt das doch, oder?

    ...
    Gruß, Jogi

    Wenn ich elektrisch fahren will, drehe ich am TRIX EXPRESS Fahrregler :cool:

  • Zitat von Metroholics

    Wäre nur dumm wenn ein anderer sich die Sachen besorgt , wills einbauen und hat kein Schweißgerät ! :headshk:
    Metroholics :cool:

    ...solls wir nen bauplan veröffentlichen, und nen montageservice eröffnen?? :D
    "fliegende Richtbank" oder so? ;)

    Wenn ich elektrisch fahren will, drehe ich am TRIX EXPRESS Fahrregler :cool:

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