Hallo,
hat jemand von Euch eine Explosionszeichnung von einem Mini MK II Bj: 90? Will vieles dran machen, habe ihn erst seit gestern. Kann mir jemand helfen? Damit ich weiß wo was ist? Motor muss ich überholen und den rest des autos ebenfalls.
Ich danke Euch
Explosion
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noch jemand, der sich ins Unglück stürzen will.
Lass mich raten: du bist gerade 18 und hast von deinem mühsam ersparten oder zusammengejobbten oder sponsored by Omi - Geld den Mini gekauft?
Warum willst du ihn zerlegen? Fährt er nimmer? Hat er keinen TÜV? nein?
Lass es bleiben!
Ich kenne genug Leute in deinem Alter, die es versucht haben. Einer hat es beim zweiten Anlauf geschafft. Das lag aber daran, dass er professionelle Hilfe hatte. Die anderen sind gescheitert. Und haben jetzt einen haufen Zeugs, den sie nie wieder (ohne Hilfe) zusammenkriegen.
Da gehts dann los dass die Leute einfach mal drauflosschrauben, ohne vorher Fotos gemacht zu haben, ohne sich die Kabelbelegungen aufgeschrieben zu haben, ohne zumindest mal ne Reperaturanleitung bei Amazon bestellt zu haben. Dann ist der Bock zerlegt und steht in drei Kisten gesammelt in der Garage. Das Auto wird wohl nie wieder zusammengesetzt werden. Der "drauflosschrauber" kriegt es nimmer zusammen, weil er sich nicht merken konnte, was wo hingehört, und ein Profi hat wahrlich besseres zu tun...
Ein guter Rat:
Fahr den Mini. Kauf dir ne Reperaturanleitung. Repariers selber, wenn was kaputt geht. Das ist schwierig genug. Und du hast erstmal Spass am Auto und du lernst langsam, wie er aufgebaut ist. Alles andere ist humbug.
Achja:
eine Explosionszeichnung vom Mini in dem Sinne gibt es nicht. Zumindest nicht online.
nix für ungut, Gruss, Ellen -
1.) ich bin 25
2.) es macht jemand mit mir zusammen um den wagen zu erhalten
3.) haben schon einen chevymotor komplett zerlegt, alle dichtungen erneuert und er läuft super.aber ich weiß was du meinst. ich danke dir für deine hilfe. dachte eben es gibt eine anleitung. damit man sich daran orientieren kann
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vieles was dir hilft wirst du auf http://www.minimotorsport.de finden...
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der gute mann hat gerade ein akutes problem mit seinem mini... siehe thread "hilfe" in der karrosserie sektion...
Moritz0025:
prinzipiell hat ellen recht. fang nicht an, ohne hilfe an dem wagen rumzudoktorn! ich fahre meinen mini nun seit knapp fuenf jahren und habe meinem schrauber in berlin damals immer ueber die schulter geschaut, bis ich nach einiger zeit selbst mit hand angelegt habe. jetzt, in england angekommen beginne ich (quasi gezwungenermassen) die meisten reperaturen selbst durchzufuehren. aber auch nur, weil ich weiss, dass ich zur not hilfe von meinem ortsansaessigen club bekomme.wie gesagt, bei mir hat es fuenf jahre gebraucht, bis ich nach lektuere einiger buecher (nicht die mit den huebschen bildern aller gebauten minisondermodelle... ), und vielem zur hand gehen, es mir mittlerweile zutraue die meisten reps selbst durchzufuehren.
sprichst du englisch? solltest du, dann ist das haynes manual das beste buch, um sich mit der materie vertraut zu machen und fuer den anfang absolut ausreichend...
hoffe dein mini kommt bald wieder auf die beine, aber lass zuerst jemanden dran, der sich damit auskennt...
fang mit der wartung und dem ganzen alltaeglichen an, um ein "gefuehl" fuer dein vehikel zu bekommen.gruss,
falkps: nimm den wagen bitte erstmal NICHT auseinander, sonst siehe beitrag von ellen...
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Zitat von Moritz0025
1.) ich bin 25
2.) es macht jemand mit mir zusammen um den wagen zu erhalten
3.) haben schon einen chevymotor komplett zerlegt, alle dichtungen erneuert und er läuft super.
aber ich weiß was du meinst. ich danke dir für deine hilfe. dachte eben es gibt eine anleitung. damit man sich daran orientieren kannna, dann...
viel Spass!
edit: @ falk: als ich meine Predigt aufgesetzt hatte, hatte er das Problem noch nicht (im Forum stehen...)
Moritz, dir jedenfalls von herzen viel Erfolg, auf dass er bald wieder rennt! -
gut da waren wieder zwei leute schneller als ich...
chevy maschine zerlegt? dann wird das mit dem englisch vielleicht kein problem sein. also: haynes...
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du bist einfach zuuu schnell fuer mich...
da liegen zwischen deiner, wie du sagst "predigt" und seinem "hilfe"post gerade mal um die 10 minuten...
das nenn ich multitasking!...
aber wie du auch schon richtig bemerkt hast, wir verstehen uns ...
jooo, wie du siehst hat der stefan recht. das forum arbeitet hier schon recht schnell und ist nicht um den ein oder anderen tipp verlegen...
weiss denn einer, wie man in D an das haynes manual rankommt (fuer moritz0025 meine ich...). gibts das noch ganz normal im laden zu kaufen??.. hatte meins damals ueber ebay besorgt...
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danke für eure schnelle hilfe... ich meine der wagen fährt ja, nur ich möchte eben nicht warten bis alles kaputt ist. er rostet ja auch so stark und ich wollte den ganzen rost beseitigen und dann teile neu schweissen und ggfs neu kaufen. ich möchte wenn das möglich ist ihn erhalten, damit ich in 10 jahren (nur als beispiel) einer der wenigen bin die den mini noch haben. aber mit ihm auch fahren, klar...
er hat erst (?) 87900 km runter und ist nicht schon einmal "rumgenudelt". wenn man den motor und die karosse zerlegt und alles erneuert (dichtungen, roststellen) dann läuft er danach wohl auch wieder besser. war jedenfalls beim chevy so. da waren nur die ventildeckeldichtungen kaputt und wir haben den ganzen motor zerlegt und ihn mit allen dichtungen neu wieder aufgebaut...deutsche anleitung wär mir lieber falls es sowas gibt
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Zitat
sprichst du englisch? solltest du, dann ist das haynes manual das beste buch, um sich mit der materie vertraut zu machen und fuer den anfang absolut ausreichend...
kann ich bestätigen... das bücherl ist super.
meine schwierigkeiten mit dem mini beschränken sich auf: Wo ist was wie erreichbar, bei dem ding. bzw. wie funktioniert welche einstellung.
Hab zwei Jahre gebraucht von newbie zu hab ein bissi ahnung zu kommen, und das nur was WW2 jeeps betrifft. Da istd er mini wieder absolutes neuland.
Und ein fahrzeug mal drauflos zu zerlegen... naja. den fehler hab ich auch gemacht, beim ersten Jeep. Der ist nachwievor in Einzelteilen verfügbar.
Also: viel Glück!
>Vik<
PS.: manche Fehler muß man einfach selbst machen...
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