Versicherung mit abgelaufenem TÜV

  • Hallo,

    wie sieht es eigentlich mit dem Versicherungsschutz aus, wenn ich mit überfälligem TÜV durch die Gegend fahren würde und einen Crash verursache?

    Erstes Szenario - ich habe Schuld. Zweites - mich trifft keine Schuld!

    Wie verhält es sich in diesem Fall mit dem Versicherungsschutz?

    Danke für die Denkanstösse! :D

    Mini - it`s a state of mind...

  • Die ersten 6 mWochen Passiert nix, Nur wenn nach dem Unfall rauskommt, das das Auto so Gravierende Mängel hat, das du gar keinen TÜV mehr bekommen hast.

    Schau mal im Internet.

    Suche die Adresse einer Seite eines Rechtsanwalts, da habe ich sowas mal gelessen.

    Grußm Tim

  • Wie Tim schon sagt, es verhält sich tatsächlich so, dass die Versicherung ggf. die Ansprüche ablehnen kann, abgesehen davon gilt: ohne TÜV = ohne Betriebserlaubnis = ohne Versicherungsschutz.
    In BW ist es auch schon vorgekommen, dass die Kennzeichen entstempelt wurden auf Anweisung der Zulassungsbehörde bei abgelaufenem TÜV.
    Also sorge im eigenen Interesse für deine Sicherheit!

    Im übrigen bringt das ohne TÜV rumgegurke nix, weil wenn du jetzt hingehst und dein TÜV abgelaufen war im Mai (z. B.) bekommst du eine neue Plakette bis Mai 2006, also Money for nothing....so mit Zeit rausschind wie früher is nich mehr. Nur wenn das Fzg. längere Zeit abgemeldet war (6 Monate????) dann wird der Zeitraum neu TÜV für 2 Jahre zugestanden (war bei meinem grünen jetzt so).

    MINImale Grüße Andy

    Sir Alec sagte: Mathematik ist der Feind eines jeden kreativen Mannes!!! .............STIMMT!!! :mad:
    ....wenn man schon Schrauben muss, soll man sich wenigstens nicht auch noch über das Werkzeug ärgern!

    Cogito, ergo sum........hier falsch!

  • Zitat von Andy

    Nur wenn das Fzg. längere Zeit abgemeldet war (6 Monate????) dann wird der Zeitraum neu TÜV für 2 Jahre zugestanden (war bei meinem grünen jetzt so).


    hmm... da hattest du wohl etwas mehr glueck. meiner ist nach 8 monaten abmeldung glatt zurueckdatiert worden... :(

    The whole is greater than the sum of its pieces...

  • mein Problem ist, dass der Wagen ggf. so nicht "einfach" durch den TÜV kommt... wahrscheinlich.

    Aber da dem Auto in den nächsten 2-3 Monaten eine geplante Vollrestauration gemacht werden soll (neue Karosse mit altem Rest), will ich nicht jetzt noch einige hundert Euro in das "zusammenbraten" - nur um des TÜVs Willen - ausgeben, da im Anschluß eh eine neue TÜV-Vorführung geplant gewesen wäre...

    Daher würde ich gerne noch 1-2 Monate mit ohne TÜV rumfahren... aber das scheint auch irgendwie sch**ße zu sein, oder?

    Menno! :scream:

    Mini - it`s a state of mind...

  • Zitat

    In BW ist es auch schon vorgekommen, dass die Kennzeichen entstempelt wurden auf Anweisung der Zulassungsbehörde bei abgelaufenem TÜV.


    Geht aber nur, wenn die Rennleitung das auch den Landratsamt meldet...
    Es gibt ja an sich keine HU-Terminüberwachung...

    Hmm...da fällt mir noch siedig heiß ein, dass ich mit meinem Mopped auch mal zum Herrn Inschenör sollte...und gleich 2x zahlen kann... :rolleyes:

    Zitat

    Daher würde ich gerne noch 1-2 Monate mit ohne TÜV rumfahren... aber das scheint auch irgendwie sch**ße zu sein, oder?


    Notfalls zum TÜV, dir die Mängelkarte geben lassen und dann hast du ja 1 Monat Zeit, nachzubessern...und falls die Rennleitung mosert hast du ja den Wisch.


    Andi

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Wurde meiner auch schon...
    Weil der Endtopf nicht eingetragen war und die Rennleitung hat den Stempel noch vor der Weiterfahrt abgekratzt.
    Bekam dann so einen Lappen und den Musste ich beim Tüv vorlegen, der hat mir dann eine geklebt und dann war gut.

    Ohne Tüv fahren wäre mir zu Riskant.

    Vorallem weil ich noch in der Probezeit bin.

    Schau doch mal, ob du von jemand eine Rote nummer für denn Zeitraum bekommen kannst.

  • Soweit ich des sehe gibt es erst ab 8 Monaten TÜV überzogen Punkte in Flensburg. Vorher kostets "nur" Geld.

    Mit roten Nummern ist so ne Sache, kommt immer darauf an, wo du wohnst, aber meistens ist es ja so, das nicht tausende von Minis in einer Stadt rumfahren, wenn du also häufig gesehen wirst, wie du fröhlich mit roten Nummern durch die Gegend düst, kann das ganz schön doofe Folgen für den Besitzer der Nummer haben! Wir haben hier auch eine und ich bin auch schön öfters damit rumgefahren, nur wenn du die mal ne Woche oder zwei an deiner Karre hängen hast, wird es schwierig, des als Probe- bzw. Überführungsfahrt zu deklarieren...

    Think about it...

    Lieber nen guten Freund verlieren, als die Pointe versauen.... ;) (Peter Schrott) :D

    Hey jetzt macht Euch doch mal locker....

  • Hallo,

    zum Thema rote Nummer:

    Das Fahrzeug muß verkehrstüchtig sein, d.h. wer mit abgefahrenen
    Reifen oder defekten Bremsen erwischt, wird genauso wie mit
    "normalem" Schild behandelt.

    Selbst der Glaube, illegale An- und Umbauten mit einer roten Nummer
    spazieren zu fahren, funktioniert nur, wenn man der Rennleitung eine
    Probe- oder Überführungsfahrt vormachen kann.

  • Also, hier mal ein Statement, von einem Angehörigen der Rennleitung:
    Ich will niemanden belehren, sondern nur helfen, fahre schließlich selbst ein kleines böses Teil.
    1. Die Vorschriften, den TÜV betreffend, haben sich geändert. Ab sofort ist die Überschreitung ab o Tage gebührenpflichtig. 1-2 Monate 15€, 2-4 Monate 30€ und ab dann wirds richtig teuer und gibt Punkte.
    2. Grundsätzlich gilt, solange ein KFZ Haftpflichtversichert ist, haftet die Versicherung auch, egal, wie lange die HU abgelaufen ist. Sollte der Unfall allerdings auf einen technischen Mangel zurückzuführen sein, so kann sie sich das bezahlte Geld vom Halter des Fahrzeugs zurückholen. Dies kann sie auch unabhängig von der abgelaufenen HUU tun. Man verändert seinen Mini nach frischem TÜV und baut dann deshalb einen Unfall, dann kann man auch in Regress genommen werden.
    Und noch was wegen der Überlegung, mein Mini kriegt eine neue Karosse, deshalb will ich nicht mehr viel dran rumbraten:
    Jede Karosse hat eine eigene Fahrgestellnummer. Wenn du also die Karosserie wechselst, so hast du einen neuen Mini . Dein alter Brief ist also unberichtigt wertlos für die neue Karosse. Ignorierst du diesen Umstand, besteht keine Betriebserlaubnis für dein Auto, also auch keine Haftpflichtversicherung. Also Vorsicht. Ich weiß, Bürokratie ist blöd, aber leider nicht zu ändern.
    Trozdem viel Spaß beim Schrauben.

    Ich liebe meine Trommelbremsen, denn wer schlechter bremst, ist länger schnell :D

  • Ich will jetzt nicht als 'Oberlehrer' rumquengeln aber die TÜV-Untersuchung ist ja nicht bloß zum Spass da.

    Hat dein Auto Mängel, dann ist es unsicher und sollte stehen bleiben. Fertig!
    Da gibt's doch nichts zu diskutieren.

    Wenn die Bremse einseitig zieht und du deswegen 'nen Unfall baust, dann bist du daran Schuld, TÜV hin oder her. Und zwar nicht dann wenn der TÜV-Termin ins Haus steht sondern das ganze Jahr lang! Sowas merkt man.
    Das gleiche gilt für abgefahrene Reifen auf nasser Straße oder spontanes Durchbrechen des Untersatzes während der Fahrt, weil die Schweller durch sind. Selbst wenn du 'nen Unfall hast und nicht mal Schuld bist aber trotzdem tot, weil dein Gurt aus dem Innenschweller rausgerissen ist, weil auch dieser gammelig war.

    Dein Mini kann nicht durch den TÜV kommen und trotzdem fahrsicher sein.
    (Außer du hast 'nen Bastuck Endtopf drunter...andere Geschichte) ;)

    Tschuldigung für den etwas ernsten Kommentar aber denk mal darüber nach, was du eigentlich vor hast.

    pat

    obergrillkäptn :D chef-buffet-freibeuter :D voodoo aller art

    ...kein und dann...

  • Zitat

    Selbst wenn du 'nen Unfall hast und nicht mal Schuld bist aber trotzdem tot,

    Das wäre nicht weiter schlimm, weil er es selbst verantworten kann!
    Sorry, aber sowas bringt mich mal wieder zur Weissglut.
      Shorty
    Benutz doch mal den Kopfinhalt!
    Es ist mir egal, wenn du mit deiner Shrottkarre an den Baum fährst, aber was ist wenn es kein Baum sondern ein Kinderspielplatz oder oder.... ist?
    Bei solchen Kerlen wie dir, wünsche ich einen 6 Monatigen TÜV!
    Nein, ich will dich nicht dumm anmachen, aber oft hilft nur dieser Ton um manche Leute zum Nachdenken zu bewegen.

    Chris

  • erst einmal davon abgesehen, dass ich mir sicher bin, dass niemand - der sich nicht täglich unter seinen Mini schmeisst, alle TÜV-relevanten Mängel bemerkt, wenn der Wagen nicht in die Werkstatt muss, kann ich sehr wohl verantworten, in welchem Zustand ich meinen Wagen auf die Strasse fahre. Macht Euch keine Sorgen, der Wagen ist technisch (Bremsen und Fahrwerk so wie Lenkeinheit sind i. O.) in einwandfreiem Zustand und in den Schwellern befinden sich auch keine faustgroßen Löcher - es ist eher ein Euro-Stück gross.

    Das die Dreiecksbleche und die Scheinwerfer gammeln, ist - meines Wissens nach - nicht TÜV-relevant.

    Ich für meinen Teil bin durch die Hinweise hier bestens informiert worden und bedanke mich für die Unterstützung... auch wenn es manche nicht geschafft, haben richtigen Ton zu treffen... auch wenn es der Versuch war, durch dieses Statement "zum Denke anzuregen" - wenn ich die Fähigkeit nicht hätte, würde ich mir keine Gedanken darum machen, oder?

    Shorty.

    Wo ich Dir Recht gebe ( chrisk) ist der 6-Monats-TÜV - bei entsprechenden Gebühren natürlich - denn wie eingangs erwähnt kann Otto-Normal-Mini-Fahrer nicht alle Mängel sofort identifizieren und darauf schließen, dass der Mini "TÜV-Unsicher" ist... und fährt ggf. einen fertigen Mini spazieren...

    Shorty.

    Mini - it`s a state of mind...

  • Ne is klar.

    Mach mal den Schweller auf, dann weißt du was ich meine. Das kleine Loch ist nicht dein Problem, sondern alles andere, was dahinter ist.

    Ein Mini ist nicht zwei Jahre lang verkehrssicher! Manche Sachen muß man halt mal kontrollieren, weil es sonst richtig teuer wird. Einige Sachen merkt man auch beim Fahren, weil so schön schwammig wird.


    Aber was denn nun:
    Bist du jetzt 'Otto-Normal-Mini-Fahrer' und hast nichts gesehen?
    Oder doch Schrauber (Restaurieren mit neuer Karosse) und ignorierst es?
    Es gibt halt Auto-Benutzer und Auto-Schrauber. Einige haben halt nicht das Schrauber-Gen. Die Fahren rum, bis es zum TÜV geht. Dann sagt der TÜV was kaputt ist und es wird repariert. Auf ein neues.
    Die anderen haben das Schrauber-Gen und nutzen es um das Auto permanent sicherer als in Fall A zu machen. Man brauch dann den TÜV nicht, der einem sagt was zu tun ist, sondern weiß das selber und macht es bevor der TÜV ansteht.


    Wenn dir der Ton schon nicht gefällt, dann warte mal auf den Herrn in Grün. Der wird das noch lustiger finden und anschließend noch Geld von dir verlangen.

    Du hälts dein Auto doch nicht für den TÜV in Ordnung sondern für dich, dein Leben und vor allem für alle anderen Unbeteiligten. Oder hälts du an 'nem Stop-Schild, weils da steht und nicht weil es Sinn macht? Fährst nachts mit Licht, weil es vorgeschrieben ist oder damit du was sehen kannst?

    Und wenn's wirklich nur das eine Loch ist, dann schweiß da doch ein Blech drauf und fahr zum TÜV! Aber ich denke mal, da ist noch mehr nicht in Ordnung, sonst hättest du das gemacht.

    pat

    obergrillkäptn :D chef-buffet-freibeuter :D voodoo aller art

    ...kein und dann...

  • Das der Mini ne neue Karosse bekommen soll (bzw. der Motor woanders rein) hat nichts damit zu tun, ob ich schrauben kann oder nicht. Oder?

    Die Schweller sind beide "durch" - das auch definitiv "nur" oben... was mich zwar wundert, ist aber so.

    Selbstverständlich halte ich das Auto nicht für den TÜV in Ordnung, sondern um des Autos Willen, der Sicherheit willen und der Kosten wegen... nur der Rost ist definitiv nicht aufzuhalten, wenn der Wagen (jetzt 11 Jahre alt) seit 8 Jahren TAG und NACHT auf der Straße steht... (der Wagen fährt seit 8 Jahren 365-Tage im Jahr und das auch noch von mir... glaube nicht, dass der Wagen es geschafft hätte, wenn ich mich nicht um ihn kümmern würde, oder???) es sei denn, man ist Schrauber-Gott, Alleinstehend, womöglich arbeitsloser Kfz-Mechaniker oder was weiß ich... zumindest wenn der Mini der einzige Wagen ist und jeden Tag genutzt wird, geht sowas nicht!

    Ich kann ihn nun mal nicht alle 12 Monate für 3 Monate beiseite stellen, überall auseinandernehmen und wieder alles reparieren und zusammenbasteln... das kann ich nicht (weder zeitlich noch Schrauber-Technisch)...und ist auch nicht notwendig, um sicher damit spass-habend rumzufahren.

    Ich geh mal davon aus, das Käptn Pat`s MIni tip-top ist und er - bei Ölverlust - oder was sonst nen Hänger organisiert, sein 4.-Fahrzeug (Kleiner Passat VR6 oder so...), zur nächsten Werkstatt fährt oder zu seinem Schrauberplatz und alles wieder in Ordnung bringt.

    Ich versteh nicht so ganz, warum ich mich hier vor "Fremden" rechtfertige, aber ich will nicht auf mir sitzen lassen, mutwillig Unfälle in Kauf zu nehmen oder ähnliches... und da hier zu viele "Halb-Götter" mit Doppelt-Heiligenschein rumzufahren scheinen, verstehe ich gar nicht, warum es überhaupt Unfälle auf deutschen Straßen gibt, die aufgrund von technischem Versagen zustande kommen... und ich habe "nur" die Vermutung geäußert, er käme evtl. nicht über den TÜV - ob dem so ist, werde ich ja festellen...

    Achso, die Schweller sind natürlich nicht die einzigen MÄNGEL - die Scheinwerferumrandungen sind auch befallen, so wie die Kotflügel und vor allem die Dreiecks-Bleche...


    Aber egal - was soll ich hier erwarten - ich hab gesagt, ich hab die Ratschläge und Hinweise verstanden - mir geht es nur auf den Sa**, dass hier mit einem gesprochen wird, als wenn man sein Hirn neben die Tastatur gelegt hat... auch wenn das manchmal wohl hilfreich wäre... noch jemand wichtige Hinweise?

    Shorty

    Mini - it`s a state of mind...

  • Hey Shorty,
    keep cool, ich denke niemand hier wollte dich auf die Palme bringen. Jeder der einen Mini fährt, weiß, was der für eine Diva :madgo: sein kann. Ich finde es gut, dass du diesen Threat eröffnet hast, denn du hast ausgesprochen, was viele denken :D . Meine Zicke ist 20 Jahre alt und ich hab ihn einmal rundrum erneuert. Letzte Woche ist noch ein neuer Motor und Getriebe reingekommen und ich bin froh, das er "nur" mein Hobby ist und ich ihn in der Garage lassen kann wenn er keine Lust hat... ein Umstand, den viele Nur-Mini-Fahrer gerne teilen würden.Also, laß den Kopf nicht hängen, du bist nicht alleine. Es ist gelegentlich unser aller Problem, dass es Gesetze gibt, an die wir uns halten müssen.Das geht uns nicht anders, wie dir. Wenn du deinen wieder aufbaust, wie du gesagt hast, laß es mich wissen, ich versuche dir mit Rat zu helfen, wenn ich kann.
    Gruß
    Jens :) :) :)

    Ich liebe meine Trommelbremsen, denn wer schlechter bremst, ist länger schnell :D

  • Ich dachte schon, hier steht keiner dazu, dass der Mini ab und an mal rumzickt und eben auch mit "Schönheitsfehlern" unterwegs ist bzw. wie in meinem Fall mit Schönheitsfehlern untrewegs sein muss.

    Bis dahin, Shorty.

    Mini - it`s a state of mind...

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