Auch wenn es teurer ist, mein Motor wird es mir (Hoffentlich) Danken.
Gruß Tim
Auch wenn es teurer ist, mein Motor wird es mir (Hoffentlich) Danken.
Gruß Tim
schau in der gebrauchsanweisung nach, wenn du keine hast, glaub es mir einfach
super plus und bleiersatz.
du kannst auch gerne V-power mit 100 oktan tanken.
okay, hab zumindest mal ne orientierung, thanx.
weiters, wenns klappt, hier jetzt zwei bilder vom motorraum, von wegen identifikation, bzw., veragser, oder was es sonst noch so zu meckern gibt
>Vik<
theoretisch müssten die bilder jetzt dran sein...
da steht nur momentan noch was von wegen freischaltung... mal sehen, hab hier noch nie IMG's gepostet...
Wenns dann tut: comments welcome, vorallem bzgl. einstellungen und der frage "was ist das für eine maschine?"
>Vik<
das war auch nicht auf dich gemuenzt mit dem "maschine-egal-sein"... aber ellen hat absolut recht. glaub ihr (oder meinetwegen auch mir), wenn sie diese empfehlung gibt bezgl der spritqualitaet einfach...
rover kann nebenbei in der urspruenglichen betriebsanleitung keine empfehlung fuer super plus aussprechen, geschweige denn fuer bleiersatz, da damals einfach nur verbleiter sprit zu kriegen war...
also wuerde da drin stehen "super", was aber eben nicht mit heutigem bleifreien super zu verwechseln ist...
damals kannte man noch kein bleifreies benzin, bzw man kannte es nicht mehr... (siehe meinen beitrag weiter oben).
deine fotos sind ja noch nicht frei, trotzdem gehe ich davon aus, dass du einen 998ccm motor mit su hs4 vergaser haben wirst...
neugier, ob deine bilder meine einschaetzung schliesslich bestaetigen werden...
schon klar, Falk, dass Rover damals noch nicht wusste, was es heute für Spritsorten gibt.
Ich meine sinngemäss. Damals war das normale Super-Benzin teilweise bei 100 Oktan.... und Blei usw. usw....
aber ich sehe: wir verstehen uns...
ich schließ mich mal meinungsmässig einfach an...
werd also beim nächsten mal, sobald ich das Ölfilterproblem und das vergaserproblem gelöst hab, und den super tank leergefahren hab, super plus mit bleiersatz einwerfen... mal sehen wie ihm das gefällt
Nach dem hier beschriebenen könnte die vermutung mit der 998er und dem hs vergaser stimmen... (vorallem das min vergaser, denn er hat das dingsel (denke schwimmerkammer) auf der seite, nicht unten.
Bin aber mal auf eure comments neugrig.
Wielange dauert das freischalten eigentlich?
ich hab sicherheitshalber die pics mal auf meine webseite gestellt:
http://www.jewellabs.com/clients/vik/mini
>Vik<
ich denke meine vermutung war richtig...
der abstand thermostatgehaeuse zu ventildeckel laesst auf 998ccm schliessen... der dicke der glocke deines vergasers nach, denke ich beim vergaser ganz deutlich an su hs4...
und du hast recht. das dingsel ist die schwimmerkammer.
es gab auch noch den hs2 mit schlankerer glocke. der hs2 hat 1 1/4 zoll oeffnung, der hs4 hat 1 1/2 zoll.
aber das nur nebenbei...
sieht halt nach der klassischen std bestueckung aus...
ps: du musst den alten supersprit uebrigens nicht erst leerfahren... tank einfach ganz normal weiter, so wie immer, nur fahr halt eine zapfsaeule weiter...
kleiner tipp:
kauf dir das haynes manual. ist die beste rep anleitung, so man englisch spricht... ist aber eh hilfreich, wenn man die fachtermini auch in engl kennt.
die uebersetzung fuer "dingsel" kenn ich allerdings auch nicht...
und nu ma viel spass, bei der wiederherstellung...
hey, vielen dank fürs rasche identifizieren.
zusammengefasst heisst das also:
Zitatbei hs-vergasern : hineindrehen -> mager , herausdrehen -> fetter
ist damit die Schraube oben gemeint, oder das andere ende hinten unten?
>Vik<
Hallo,
der Vergaser sieht mir aber eher nach SU hs2 aus.(kleines Luftfiltergehäuse, Schwimmerkammer auf Fahrerseite)
Gruß
Sebastian
was sagt mir das jetzt?
>Vik<
also im anhang nochmal die gemischeinstellschraube...
dabei spielt es keine rolle, ob es hs4 oder hs2 ist, da 2 oder 4 nur die groesse des vergasers angibt, waehrend hs sagt, welche bauart es ist (eben mit externer schwimmerkammer)...
ich glaube immer noch an hs4, da mir nicht bekannt ist, ob jemals 1000er mit nur einem hs2 vergaser bestueckt wurden???
die doppel hs2 gab es am "kleinen" cooper, soweit ich mich erinnere.
wenn es jemand besser weiss, belehre man mich bitte. dann aber stichhaltig...
wie dem auch sei, auf dem bild findest du auf jeden fall die schraube, um die es geht...
(jetzt halt noch auf freischaltung warten, hab leider keine moeglichkeit was direkt auf meinen webspace hochzuladen, da im buero...)
gruss,
falk
danke mal... ich fahr eh übers weekend weg, also am montag wirds ja nehm ich an schon on air sein
>Vik<
Erst einmal guten Morgen zusammen,
Ja, ich bin tatsächlich ein bischen verwirrt aufgrund der etwas wiedersprüchlichen Angaben bezüglich des Mini.
DarthRat
Erst einmal zum Modell: Du schreibst irgendwo am Anfang das es sich laut Brief um einen 1000er Baujahr 68 handelt. Sonst ist aber immer nur von einem MKIII frühes 70er Baujahr die Rede. Was denn jetzt???
Ein 68 er hat auf jeden Fall Schiebefenster und außenliegende Türscharniere.
Falls dein kleiner Kurbelfenster hat, dann passt der Brief nicht zum Auto.
Zum Motor: den Motor anhand des Fotos vom Abstand Thermostatgehäuse - Ventildeckel als 1000er zu identifizieren würde ich mir nicht zutrauen. Aufschluss gibt nur die Motornummer, die am Block vorne Fahrerseitig überhalb der LiMa abzulesen sein sollte.
Zum Vergaser: das Luftfiltergehäuse gehört definitiv zum kleinen hs2 Vergaser (hat wie Falk schon sagte aber nichts mit der Einstellmethode zu tun)
Zu deinem Problem: Mini nimmt wenn er warm ist kein Gas mehr an.
Szenario 1: du hast einen 1000er Motor auf den irgend ein Vorbesitzer von der Bastelfraktion den kleinen hs2 Vergaser montiert hat.
Das hätte die wirkung, dass zu wenig Gemisch den Motor erreicht, und deshalb auch keine Leistung abrufbar ist.
Szenario 2: 1000er Motor mit hs4 vergaser auf den aber der LuFi eines hs2 verbastelt worden ist.
Auswirkung: da der original LuFi des hs4 deutlich größer ist als der des hs2 bekommt der Motor zu wenig Luft, was eine Verfettung des Gemisches bewirkt, die aber erst spürbar ist, wenn der Motor warm ist und eigentlich ein magereres Gemisch verlangt.
Szenario 3: du hast einen 850er Motor mit serienmäßigem hs2 Vergaser
Also was tun??? erst einmal nachschauen was für komponenten wirklich verbaut sind also Motor und Vergaser.
Motor: Motornummer am Block ablesen (Bitte nicht im Brief denn man sollte nicht alles was im Brief steht auf die Goldwaage legen)
Vergaser: am besten kann man den Unterschied am Vergaserflansch (heißt das auch so???) na eben da wo er am Krümmer befestigt wird sehen. Stehbolzen in einer Linie Übereinander -->hs2
Stehbolzen in Linie Nebeneinander -->hs4
Nur wenn die Komponenten zueinander passen klappt auch das einstellen. Also : checken ..., melden... und dann schauen wir weiter
Sorry, dass der Beitrag etwas länger geworden ist
PS: ach ja , noch was zum nachdieseln: ist nicht nur auf die Spritqualität zurückzuführen, kann auch an zu viel Frühzündung liegen
So, habe fertig (Endlich )
stimmt! den 850er hatte ich ausser acht gelassen...
mit den stehbolzen am einlasskruemmer bin ich aber nicht ganz einverstanden... bei meinem hs4 liegen sie sich diagonal gegenueber...
oder hab ich da was falsch verstanden??
und ergaenzend, ganz klar, die angaben ueber den motor am block ablesen!!! brief ist unschluessig, da bei vielen minis nicht mehr der erstmotor drin ist. ist bei mir zb auch der fall (muss mir die originalnummer der maschine beizeiten mal rausschreiben...bisher verpennt).
naja, dann kanns ja wohl bald losgehen...
"...mit den stehbolzen am einlasskruemmer bin ich aber nicht ganz einverstanden... bei meinem hs4 liegen sie sich diagonal gegenueber...
oder hab ich da was falsch verstanden??"
OK! Mein Fehler! hab halt seit 3 Jahren nur den 850er mit hs2 (davor 4 Jahre 1000er mit hs4) aber 3 Jahre sind halt schon ne lange Zeit um solche Details zu vergessen. (Ja, ja,... man wird nicht jünger )
Also umformuliert:
Stehbolzen in Linie senkrecht übereinander --> hs2
Stehbolzen anders -- hs anders, Quatsch, hs4
falk
akzeptiert???
Grüßle
sollte keine oberlehrerhafte korrektur werden... hatte mich einfach nur gewundert, ob ich eben genau den von dir jetzt beschriebenen "hs anders" hab... weil ich eben meine stehbolzenkonfiguration in deiner beschreibung nicht fand...
"hs anders" ist gut!
die zuordnung der motorgroesse ueber den abstand ventildeckel-thermostatgehaeuse funktioniert tatsaechlich sprichwoertlich "ueber den daumen"... passt ein breiter daumen dazwischen ists ein 1300er, passt nur ein schmalerer finger ists idr ein 1000er... original spec vorausgesetzt...
waer schoen, wenn du mich bereichern koenntest welcher finger beim 850er am besten passt...
ich bin ja auch am ueberlegen mir hier mal einen 850er zuzulegen, quasi als ersatzauto, wenn ich meinen 25er wieder aufbauen tu.
so nen 850er kriegst du ja in england schon zu verdammt guten preisen. denke wir werden wohl in zukunft dann noch oefters voneinander hoeren...
ach ja: natuerlich ist die stehbolzensache dann so jetzt akzeptiert
..."hs anders"... tststs
Ich habs geahnt, ich hab nen sch*** erzählt. Hab daheim mein schlaues Buch aufgeschlagen und...was muß ich da lesen??? Standart 1000er hatten bis 1975 doch tatsächlich einen single hs2 carburator.
falk
jetzt haben wir beide was gelernt
Also ist die Frage nach deinem Vergaser jetzt wohl beantwortet. Definitiv und sicher hs2, egal ob 1000er oder 850er Maschine.
Somit entfallen auch die von mir erdachten Szenarien 1+2.
Was nun..., was tun???
Deiner Beschreibung nach fährst du sozusagen mit Dauerchoke durch die Gegend will heißen anfangs mag er das fette Gemisch, aber wenns wärmer wird und der Motor ein magereres Gemisch will kriegt er nur das fette Zeugs. Deshalb auf jeden Fall erst mal den Chokezug auf Funktion prüfen.
DarthRat
mußt du den Choke überhaupt benutzen wenn dein Kleiner kalt ist??? Wenn Nein, dann ist er auf jeden Fall viiieeeel zu fett eingestellt und du kannst ihm mal ordentlich den Sprit zudrehen
ob er zu fett läuft erkennst du aber auch recht zuverlässig am Kerzenbild. Eigentlich müsstest du mit Kohlen durch die Gegend fahren.
Wenn, also...falls er dann mal einigermaßen läuft, vor der feineinstellung des Vergasers auf jeden Fall die Zündung einstellen, Unterbrecher tauschen, Zündkerzen und LuFi erneuern.
Soooo, Ende des Monologs (hoffe du kannst was brauchbares rausfiltrieren )
1000er mit einem hs2???
da geht ja fast gar nix...
kleiner nachsatz in sachen zu fett eingestellt: auch mal am auspuff schauen... wenn der ausgang tiefschwarz angerusst ist, ist das auch ein indiz fuer zu fette einstellung... ist zur zeit bei mir noch so. komm gerade nicht dazu zu regulieren
danke mini_xxl. lerne ja immer gern was dazu, nachdem ich die klappe weit auferissen hab...
aber welcher finger passt denn nun beim 850er dazwischen? das war durchaus ernst gemeint. wenn du noch einen bekannten mit nem 1000er zum vergleich haettest waers natuerlich toll. glaube allerdings, dass die kopfabmessungen bei den beiden kleineren modellen aussen identisch waren...
aufklaerung erwuenscht...
Hallo,
nachdem das Wochenende gut überstanden ist melde ich mich mal wieder zu Wort.
DarthRat
Mir ist noch was eingefallen zur Kontrolle Chokezug. Wenn du oder ein Helfer den Choke betätigst: die ersten Millimeter des Zugwegs dienen nur der Erhöhung der Leerlaufdrehzahl was heißt, der Düsenstock sollte sich dabei nicht nach oben bewegen.
falk
Mein 850er Motor läßt sich äußerlich nicht von dem von darthrat unterscheiden (bis auf Rost und Schmutz ).
Soweit ich weiß unterscheiden sich die 1000er A Motoren und die 850er A Motoren nur in Bohrung und Hub, was heißt, das der Zylinderkopf exakt der gleiche ist (sogar das Brennraumvolumen). Die späteren 1000erA+Motoren haben ein größeres Brennraumvolumen aber die Außenabmessung des Kopfes müßte trotzdem die selben sein.
DarthRat
nochmal zum Benzin. Auf die Gefahr hin dass ich gesteinigt werde: Die Verdichtung der frühen Motoren liegt bei 8,3:1. Du solltest also problemlos mit Super und zusätzlichem Bleiersatz auskommen. (Die moderneren 1000er und die 1300er verdichten höher und benötigen deshalb Super+) Nachdieseln kommt oft von einer verstellten Zündung.
Auf die Gefahr hin, daß ich mich wiederhole: vor der Gemischeinstellung auf jeden Fall zuerst Zündung einstellen!! evtl. Unterbrecher, Zündkerzen und LuFi tauschen.
Grüße
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