Er läuft wieder!!!

  • Vor circa einer Stunde haben wir (meine frau und ich) den Mini nach circa einem Jahr (+5 Tage) wiederbelebt...

    nach einigem Spritsaugen istg er auch brav angesprungen... und die blöde Kupplungsbetätigung geht auch wieder.

    Morgen bekommt er noch etwas Luft in die kleinen Reifchen, und dann darf er wiedermal auf die Straße... Zeit wirds ;)

    si ja >Vik<

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    1942 Willys MB 14xxxx (Script) - running
    1943 Ford GPW 152028 - under restoration

    1968 Mini 1000 MK2 - FOR SALE
    1981 VW LT35 Firetruck
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    2009 Toyota HiLux 3,0 City

  • ... oder auch nicht...

    (wens interessiert, ich poste immer gerne meine erfarungsberichte zur allgemeinen erheiterung und so ;-))

    hab ihn (den Mini) heute das erste mal etwas weiter von zuhause wegbewegt... Irgendwie hab ich schon damit gerechnet, das es nicht glatt gehen wird... ist einfach zulange gestanden das Ding.

    Naja bin circa 25 km weit gekommen, also halber weg zur Arbeit. Im Süden von Wien war dann Sendepause...

    Bin stehengeblieben, weil er immer mehr Mühe hatte anzufahren... im Leerlauf läuft er egal bei welcher Drehzahl schön ruhig, aber wenn man Gas gibt stirbt er fast. Rein gefühlsmässig tippe ich mal auf ein zu fettes Gemisch... aber wenns wer besser weiß bitte sagen!!!

    Ich bin also deswegen stehengeblieben, um a Vergaser etwas rumzufingern. Wie ich gerade die Schrauben zum verstellen such (hab sie bis jetzt nicht gefunden, wo zum Geier stellt man das gemische in?!) seh ich das er mich vorne raus mit Öl anpinkelt...

    Naja, denk ich, hätt wohl DOCH auch den Filter und nicht nur das Öl wechseln sollen ...

    Also, eingeparkt, meinen Schatz angerufen, und dann doch mit meinem Alltagsauto in die Firma... war zum glück knapp VOR dem Mittagessen da... *rofl*

    Muß also mal dieses komische Ölsabbern eindämmen (filter und dichtungen wechseln... I guess) bzw. schaun wo das herkommt... (vorne mitte, tippe eben auf ölfilter).

    Wenn das dann wieder tut, kann ich mich min vergaser spielen. Vielleicht find ich raus wie man den einstellt *narf*

    also wenn wer tips, kommentare (außer: "Ölfilter immer mitwechseln, bis du wahnsinnig") hat, dann raus damit ...

    thanx >Vik<

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  • ach, da fällt mir ein: ich hab mal wo gelesen,d as man Super (95 oktan) tanken soll. ist das eh richtig?

    Ist beim umstieg von normal auf super was zu beachten?

    >Vik<

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  • ja super sollte man tanken :)

    als ich mein mini neu hatte, hab ich die ersten tankfüllungen auch mit normal gemacht, bis mir denn erzählt wurde, das super doch besser sei, er läuft aber seitdem ich super tank auch irgendwie ruhiger (evtl auch nur einbildung :rolleyes: ) naja, dein kleiner wird sich miut sicherheit bedanken und noch 100000 jahre überleben mit super benzin :rolleyes: irgendwo kann man's auch übertreiben :soupson: .

    naja .. ich habs beim umstieg so gemacht .. tank möglichst leer gefahren und dann ............... getankt :D wow wie spektakulär ... ich denk ma nich, das es da was zu beachten gibt .. wenn doch, berichtig mich !

  • da duerfte ja ein su vergaser drauf sein...

    das gemisch wird unterhalb des vergasers eingestellt, in dem im grunde der gesamte duesenstock (oder so aehnlich...) angehoben oder gesenkt wird...
    ist ne grosse schraube, die unten zentral reingeht. hab leider kein bild parat...

    ist auf jeden fall ne ziemliche fummelei...

    vielleicht hilfts...

    gruss,
    falk

    ach ja, zum tanken:
    eigentlich will deiner vermutlich genau wie meiner super plus haben. idealerweise verbleit... und da es nix verbleites mehr gibt eben als hochwertig wie moeglich. minimum 95 oktan. bei der umstellung ist nix zu beachten, ausser, dass er besser geht...

    bei autobahnfahrten kippe ich dann meist noch etwas von diesem ventilschutzzusatz mit rein (also fast immer...)

    The whole is greater than the sum of its pieces...

  • Hey danke mal!

    Also bezüglich sprit hab ich bis jetzt circa eine tankfüllung normal verblasen, und heut das erste mal super (95) vollgetankt.

    sollt ich auf super plus (schweineteuer) gehen, oder tuts 95 oktan auch?
    Wie ist das mit dem bleizusatz?
    meine Jeeps gehen mit normalbenzin ohne bleizusatz, deswegen die dummen fragen...

    Bezüglich vergaser: das hab ich jetzt noch nicht ganz verstanden.
    heisst das der ganze vergaser muss angehoben und abgesntk werden, oder irgendein teil IM vergaser?

    >Vik<

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  • Zitat von DarthRat

    Hey danke mal!


    sollt ich auf super plus (schweineteuer) gehen, oder tuts 95 oktan auch?
    Wie ist das mit dem bleizusatz?

    >Vik<


    wenn du dir das leisten kannst, bitte schön :rolleyes:

  • Zitat von falk

    da duerfte ja ein su vergaser drauf sein...

    das gemisch wird unterhalb des vergasers eingestellt, in dem im grunde der gesamte duesenstock (oder so aehnlich...) angehoben oder gesenkt wird...
    ist ne grosse schraube, die unten zentral reingeht. hab leider kein bild parat...

    ist auf jeden fall ne ziemliche fummelei...

    stimmt nur teilweise , bei SU HS-vergasern wird das gemisch unten eingestellt , die HIF-vergaser haben die schraube zur gemischeinstellung seitlich unter dem schlauchanschluss der spritzuleitung

    Zitat

    Bezüglich vergaser: das hab ich jetzt noch nicht ganz verstanden.
    heisst das der ganze vergaser muss angehoben und abgesntk werden, oder irgendein teil IM vergaser?

    ein teil im vergaser , nämlich der düsenstock.
    bei hs-vergasern : hineindrehen -> mager , herausdrehen -> fetter
    bei hif-vergasern: schraube reindrehen ->fett , schraube herausdrehen -> mager

    allerdings bezweifle ich dass das die ursache deines problems ist, wenn er ja vorher lief. gemisch verstellt sich i.d.R. nicht von alleine

    chris

    Speed is a bit like farting. You have to know when it's inappropriate.

  • sprit: kann ich mir nicht leisten, deswegen wirds bei 95 oktan bleiben. Primär wollt ich halt wissen, was technisch dahintersteckt, und was nun eigentlich wirklich verwendet gehört.

    vergaser: also erstends: woran erkenne ich obs ein HS oder HIF vergaser ist?

    Was das verstellen betrifft: der lief schon immer (die paar KM die ich ihn bis jetzt bewegt hab so wier läuft. und das ist IMHO nicht korrekt so. deswegen würd ich ihn gerne mal richtig einstellen, und dazu fehlt das know how.
    Ich kenn zwar den Carter Carburator, Willys Overland BJ 1941, aber nicht den vom Mini BJ 197x...

    Input wilkommen, und thanx sofar ;)

    >Vik<

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  • sorry, missverständnis , dachte er läuft erst seit heute so schlecht.

    hs-vergaser haben die schwimmerkammer seitlich , hif-vergaser haben sie unten.
    um was für einen motor handelt es sich denn , 1000er ? 1300er ?

    kurz gegoogelt:
    das ist ein HIF44 :

    und das ist ein hs4

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  • rein optisch das untere Bild, also ein HS.

    Welche Maschine das genau ist, weiß ich ehrlich gesagt nicht genau. klingt vielleicht blöd, aber ist so.
    Der Mini selber dürfte ein früher MK3 sein, also Anfang der 70er.

    Der Motor ist klein (buhaha) rein vom gefühl her isses ein 1000er, aber ich weiss es eben nicht definitiv. Gibt es eine Methode herauszufinden was für ein Block das ist?
    (sorry momentan kein Bild vom innenleben, kann ich aber nachreichen)

    >Vik<

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  • die motornumer sollte aufschluss geben , die ersten beiden stellen sind die ersten beiden stellen der hubraumbezeichnung. motornummer steht meist auf einem aufgenieteten schild unterm zylinderkopf fahrerseite.
    also motornummer 12xxxxx -> 1275ccm , 99xxxx ->998ccm

    ich würde zuerst mal nachforschen was für ein motor es ist bzw. welche sonstigen komponenten (vergaser/zündung,...) verbaut sind , dann kann man auch genauer nach dem fehler suchen .

    chris

    Speed is a bit like farting. You have to know when it's inappropriate.

  • hi,

    also vergaser ist definitiv erkannt (photo).
    was die motornummer betrifft:
    laut der isses ein 1000er Mark 2 baujahr Mai 1968.
    Das sind somit auch die nummern ausm typenschein. du verstehst.

    ich werd versuchen heut abend fotos von der maschine zu machen und die morgen posten.

    bevor ich mit dem vergaser spielen anfang muß ich sowieso das Ölfilter machen, und die notwenidgen teile finden. der Mini händler meines vertrauens ist leider bis 16.8. im Urlaub. wenn du also weisst wo ich filter dichtungen + einsatz, oder was man sonst so braucht bekommen (in der Umgebung, buhaha), dann bitte sagen. Hatte nämlich eigentlich vor Anfang August zum Pickerl zu fahren ...

    >Vik<

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  • der vergaser auf deinem 1000er ist sicher ein su hs4, also ein 1 1/2 zoeller.
    der duesenstock ist unten drunter, abgeschraubt werden muss er natuerlich nicht, sonst waer es ja konstruktiver unsinn, das gemisch einzustellen...
    man braucht aber klavierspieler finger...

    nochmal zum thema sprit:
    selbstverstaendlich fahren deine jeeps bleifrei, weil es zu ihrer zeit noch kein verbleites benzin gab!
    dieses wurde in den fruehen sechzigern eingefuehrt, da die sportwagenhersteller ihre motoren immer hoeher verdichten und somit das blei die klopffestigkeit erhoehen sollte. nebenbei konnte man so auf ventilsitze verzichten...
    irgendwann wurde halt festgestellt, dass blei irgendwie so relativ giftig ist, weshalb man es wieder rausnahm aus dem benzin (frueher war halt alles besser... ;) ).

    so, dann schauen wir nochmal auf das baujahr deines wagens und ueberlegen dann nochmal genau, welchen sprit wir unserem liebling goennen, so wir denn noch lange spass dran haben wollen. egal ob das ein bisschen mehr kostet...

    uebrigens ist es hier in england beinahe unmoeglich den hoeheroktanigen sprit zu bekommen, weshalb hier haufenweise bleifreikopfumbauten angeboten werden. irgendein tieferer sinn wird ja wohl dahinterstecken... ;)

    gruss
    falk

    The whole is greater than the sum of its pieces...

  • Bei diesem Baujahr würde ich auf jeden Fall Bleiersatz einfüllen, sonst verbrennt plötlich der Ventilsitz und das Ventil und die Reparatur ist auf jeden Fall teurer als das bißchen Bleiersatz.

    Michael

  • d.h. super (95 oktan) + bleizusatz... wieviel von dem zeug auf eine tankfüllung?

    (das mit den ventilsitzen hab ich schon mal gehört, thanx nochmal für die erklärung...)

    >Vik<

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  • warum tankst du nicht einfach das was rover für das Bj. vorschreibt?
    Meines Wissens mind. 97 Oktan (also Super plus) & Bleiersatz.
    Eigentlich müsste der Mini mit normal (und auch mit Super) nachdieseln....

    Comments may contain traces of irony.

  • Zitat von sfxellen

    mind. 97 Oktan (also Super plus) & Bleiersatz.

    ich muss ellen absolut(!) recht geben!
    ...und endlichmelden sich mal die zu wort und geben tipps, denen ihr motor scheinbar nicht sch...egal ist... :)

    kostet halt ein bisschen mehr... mein gott!... dafuer verbraucht er ja nu auch nicht die welt... den 1000er kannst du mit flotter fahrweise trotzdem zwischen 6,5 und 7,5 litern halten...

    The whole is greater than the sum of its pieces...

  • also das er mit normal nachdieselt kann ich mal bestätigen.. deswegen und weil mir meine maschine eben NICHT wurscht ist, frag ich ja ;)

    ich hab auch kein problem mit super plus, ich will blos das richtige machen.
    Wo find ich raus was rover für 197x (früher Mk3, vermutlich 1000er maschine) vorschreibt?

    Bilder von motorraum hab ich heut früh gemacht, zwecks identifikation, muß sie noch rauflden, post folgt (wenn ich rausfinde, wie man pics postet :rolleyes: )

    >Vik<

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