• Hallo Miteinander,

    suche mir momentan ein neues Restaurierungsobjekt, in der zwischenzeit zerlege ich einen übrigen 1000er mit Motorträger, nun will ich verschieden Teile einfach nur Blank machen und mit Klarlack überziehen (was ich auch schon gemacht habe und ehrlich geil aussieht) bzw. mit Zinkspray (Kaltzink) aufbauen und mit Lack und anschließend Klarlack überziehen.

    Meine Fragen:

    -hält der Klarlack auf allen Teilen auch auf Getriebe
    -wie kann ich Zink Stabiliesieren(löst sich in kontakt mit Bremsenreiniger auf)
    -wie gut ist der Klarlack für Hochtemperatur(bis 600C°)

    ich glaube El Gazolino ist vom Fach, finde aber für mein Problem leider kein tread.

    Gruß Markus

  • Hallo,
    zum Thema Klarlack:
    normaler Klarlack ist nicht hitzebeständig, d.h. nicht empfehlenswert auf Motorblock; Kopf, etc.. Da brauchst Du unbedingt einen Hitzebeständigen Lack, bei Zinkspray hast Du das Problem, dass dieser zu 99% nicht abriebfest ist, d.h. erwird sich im Laufe der Zeit wieder verabschieden.
    Mein Vorschlag wäre die Teile die keiner großen Hitze ausgesetzt sind ruhig zu polieren und mit Klarlack zu überziehen, oder zu eloxieren, verchromen oder ähnliches. Die Teile die hitzebeständig sein sollen, dann mit einem hitzebeständigen Lack zu lackieren (meines Wissens gibt es diese jedoch nicht als Klarlack). Letzte Möglichkeit wäre dann noch die Hitzebeständigen Sachen chromatisieren zu lassen (chrommatte Schicht). Dies hilft zwar auf jedenfall ist aber auch recht kostspielig und zeitintensiv ;)

  • danke für die Antwort uniceat, zu Punkt 1 zwecks Abriebfestigkeit wollte ich das durch den Klarlack ausschliessen bzw. das Zink einschließen/konservieren; zu Punkt 2 es gibt von ad- Augros Klarlack für Temperaturen bis 350° C (lt.meinem Händler), vielleicht kannst du oder jemand anderes mir noch weiter helfen.

    Gruß Markus

  • Hallo,
    also noch mal zum Thema Zinkspray:
    Da der Zinkspray nicht abriebfest ist, und außerdem der Zinkspray nicht auf Zweischichtlackbasis aufgebaut ist (Basislack und Klarlack) wird Dir der Klarlack ziemlich sicher nicht darauf halten (ich spreche aus eigener Erfahrung, bei meinem ersten Mini tat ich das gleiche auf dem Ventildeckel, mit dem Ergebnis, dass erstens der Klarlack einfach nicht hielt und das ganze dann bei Motorentemperatur eine klebrige Masse wurde, die einfach nur mehr häßlich aussah und nicht mehr hart wurde(da war ich leider auch noch nicht vom Fach). Wenn Dir Dein Lackhändler 350° garantiert, dann kannst Du ja die Teile (vorallem die Aluteile) aufpolieren und dann mit Klarlack überziehen, und die restlichen Teile dann mit Hitzebeständigen Silberspray bearbeiten. Doch wenn Du wirklich lange Freude dran haben willst, würde ich mir die Arbeit antun und die Teile eloxieren, bzw. chromatisieren (nicht verchromen) lassen. Kostet zwar eine Kleinigkeit, aber dafür passt die ganze Sache dann auch und Du hast auch nach ein paar Jahren noch Freude dran.
    Gutes Nächtle
    Christian :) :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!