Hallo, ich hab mal eine Frage an alle Experten, die dieses Forum regelmäßig besuchen:
Bei meinem ´93er Cooper höre ich "irgendwo hinten" in unregelmäßigen Abständen und ohne genau bestimmbare Ursache ein nervendes, metallisches Krachen. Es hört sich an, als ob Metallteile relativ unsanft aufeinandertreffen. Manchmal passiert das bei der kleinsten Bodenwelle, während es andererseits bei heftigsten Erschütterungen teilweise still bleibt.
Ich hab einen DTM-Bastuck-Auspuff mit Halter, an dem ich letztens noch die Silentblöcke erneuert habe - ohne Erfolg. Die Hinterradaufhängung ist auch überholt.
WAS KANN DAS SEIN - ICH WERD BEKLOPPT!!!!!!!!!!!
Geräusche, die einen wahnsinnig machen...
-
-
Schonmal dran gedacht, dass nur was im Kofferraum durch die Gegend fliegt, z.B. der Wagenheber? Wenn ich über manche Bodenwellen rumpel, gibt's auch manchmal Geräusche von hinten, das ist aber nur das "Bordwerkzeug", das durcheinander fällt. Einfach mal festklemmen und schauen, ob's immer noch kracht.
Gruß, Jan
-
--> Dito Ersatzrad.
Das hüpft auch gern durch die Gegend. Und beim Aufschlagen auf's Blech hört sich das auch recht metallisch an. *klonk*
Andi -
Oder irgendwas im Batteriekasten....zum Bleistift Schraubenzieher, Knarre, Nüsse (also von der Knarre) oder der Befestigungsbügel der Batterie oder oder oder ..... (vielleicht Hochlandrinder ? Ach ne .... metallisch.... )
Thomas
-
*puh*, hab ich auch.
Ich kann allerdings eindeutig erkennen, dass es hinten links ist. Hört sich an wie wenn in der Ablage hinterm Fahrersitz ein schweres Stahlteil lose liegt. Es schlägt sogar bei Verbundpflaster manchmal, und flachen Kanaldeckeln. Seltener auch nicht. Jedenfalls hat es nichts mit extremem Einfedern zu tun.Zuerst meinten Fachleute es könne zu starke Tieferlegung sein für die normalen Stoßdämpfer. Die sind dann zu lang und schlagen an beim einfedern. Aber meiner federt ja gerade ein mal paar mm ein, bzw. ein- und aus... Gerade auf Verbundpflaster kommt es beim Ausfedern (Innenkurve) vor
Mir wurde geraten die Stoßdämpferbefestigung an der oberen Aufnahme zu prüfen. Da der Tankausbau bei mir aufwendig ist, hab ich nur mal aufgebockt und von aussen geprüft - Nein, bombenfest oben.
Dann wurde gesagt, es könnte der Gewindestab des Stoßdämpfer "zu lang" sein und leicht gegen den Tank stoßen von unten. Hab den Tank um 3mm erhöht - war nicht besser. (Kriege den Tank nicht ganz raus wegen Stereo. Muss ich wohl doch bald mal "durch"...)
Dachte jetzt es wäre ein Schwingenlager, obwohl da kein Spiel spürbar ist (könnte ja festsitzen). Aber wenn Du sie gerade überholt hast...??!! Mist. Hast Du komplette Schingenlager-Repsätze verbaut, mit Aufreiben des Aussenlagers?
Zuletzt könntest Du noch prüfen, ob es die Seitenfenster hinten sind. Die Scharniere leiern aus, der Fensterrahmen "schwebt" dann zu knapp über der Karrosse und schägt darauf bei Stößen inner Straße. Beliebte Mini-roststelle. Habe bei mir mal dickes Gummi zwischengeklemmt. War's auch nicht
Den Kofferraum und sonst wirklich alles hab ich auch schon 10x komplett ausgeräumt. Dabei zwar 1-2 Werkzeuge usw. gefunden, aber das war's auch nicht.
Es ist zum verrücktwerden, weil ein doch ziemlich heftiger Schlag und beängstigend.
Ich wünsch uns was...
Arick -
Mann! hier kommen die Tips ja schnell! Danke...
Cooperdooper: Hast Du ein Spur-Sturz-Kit hinten?
ArickPS: Cooper16, auch Hochlandrinder mögen mal einen Goldzahn haben, oder eine Edelstahlhüfte. Dann würde Mann allerdings gleich danach einen typischen Schmerzschrei hören... "Klonk!! - AAUUuuuuua!"
-
Zitat
PS: Cooper16, auch Hochlandrinder mögen mal einen Goldzahn haben, oder eine Edelstahlhüfte. Dann würde Mann allerdings gleich danach einen typischen Schmerzschrei hören... "Klonk!! - AAUUuuuuua!"
Oder einfach mit Hufeisen besohlt und machen in der Reserveradmulde ein Wettrennen...
Andi -
Hallo,
schön, dass ich nicht allein bin. Vielen Dank für die Antworten, besonders bei MINISKUS. Ich hab auch schon werweiswas angestellt, Sachen ausgeräumt. Freunde haben mir ähnliche Tipps gegeben (Stoßdämpferaufnahme prüfen, Ausstellfenster kontrollieren etc.).
Die Schwingenlagerung hab ich komplett gemacht, die Lager hab ich in der Werkstatt von BMC Kestel/Neuss auf die Welle aufreiben lassen.
Hab hinten feste Standard-Schwingenlagerböcke, keine Special-Kits.
Das mit den Hochlandrindern finde ich besonders interessant, weil ich ja im Bergischen Land wohne, und da liegt dieser Schluß ja nahe.
Ich halte Euch auf dem Laufenden, wenn ich so ein Vieh erwische...Cooperdooper.
-
Aber als ich das letzte mal komische geräusche im Mini hatte, habe ich ihn komplett ausgeräumt.
Türtschen, Kofferraum, Handschuhfach alles raus, Ersatzrad, Werkzeug und einfach alles, seitdem ist es Weg, was es genau war, weiß ich nicht.
Auf jeden Fall hatte das denn Vorteil, das mal wieder alles unötige rausflog und seitdem Viel mehr platz im Kofferraum und in den Anderen Ablagn ist.
Habe sogar ein Paar Schrauben gefunden.
Wo ich bis jetzt nicht weiß wo sie hin gehören.
Schönen Tag noch
Gruß Tim
-
https://www.mini-forum.de/showthread.php…=hochlandrinder
bitteschön, etwas Fachwissen zum Thema Hochlandrinder.... -
Miniskus! hab da mal eine frage, was hat es denn mit dem Spur-Sturz-Kit hinten auf sich? können damit etwa auch geräusche auftreten?
-
Nicht das ich wüsste, Kürbis. Meine Phantasie sucht nur nach einer Lösung:
Die HiRahmen hinten werden immer mit den zugehörigen Lagerböcken ausgeliefert, und zwar li + re separat, weil die Löcher passend gebohrt sind. Also, sie sind nicht ohne weiteres tauschbar. Bei neuen Lagerböcken gab es oft Klagen hier, dass die Löcher nicht passen. Bei den Sturz- oder Spur/Sturz-Böcken aber, da hab ich niemals von Problemen gehört. Das ist mir etwas - naja - "komisch", Du verstehen? ;)... Leider habe ich meine Böcke nicht selbst eingebaut, und somit keine eigene Erfahrung. Leider...
Arick
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!