Fahrwerte 10Zoll 1300'er + 1000'er Getriebe

  • Ich habe die Such-Funktion genutzt, aber wie immer nix gefunden!

    Also, fährt jemand eine solche Kombination:

    10 Zoll Bereifung mit 1300'er Motor mit 1000'er Getriebe

    Wenn ja, würden mich ein paar Fahrwerte interessieren:

    0-100 km/h ?
    0-400m Zeit ?

    Höchstgeschwindigkeit?

    Ist die Benutzung des Aschenbechers bei dieser Beschleunigung machbar? :D :eek: :D

    Nur halb so gross, aber doppelt soviel Spass...

  • Dazu müßte man wissen welche Endübersetzung im Getriebe verbaut ist. Denn ein 1300 oder 1000 Getriebe gibt es nicht!(Außerdem spielt der Motor auch eine nicht zu vernachlässigende Rolle...;))
    Schau mal unter http://www.minidevils.de unter Tipps&tricks und dann unter Download. Dort findest du einen Gearbox Manager. Der errechnet dir zwar nicht die Beschleunigung ist aber sehr nützlich.

    Martin

    Minibesitzer seit 9/97

  • Ich greife mal dem Ergebniss von Mini-Martins Tip etwas vor, weil der Gearboxmanager einem nix beibringt:

    Der Aussendurchmesser der Reifen ist bei 10, 12 und 13" fast gleich! Das macht gerade mal 7 kmh bei 6000 U/min aus... (10" <-> 13")
    ... muss ja auch ins Radhaus passen, nich?

    Rechne selbst, z.B. bei 175x50x13:
    Rad-Ø = 175*50%*2 + 13*25,4 = 505mm
    (Vor dem "+" Höhe Reifenflanke (doppelt), danach Felgenbetthöhe (Zoll)


    Ausserdem, was Mini-Martin meint ist:
    Getriebe vom 1000er = Getriebe vom 1300 (ausser Clubman 1275GT der 70er)


    Was Du schlauerweise suchst ist glaub ich die Endübersetzung. Die ermöglicht ein Erreichen der Endgeschwindigkeit gemäß vorhandener Leistung bei zulässiger Motordrehzahl (oder sollte das tun, quatsch bei mpi).

    Gehe mal damit (oder "EndÜb") in die Suche. Da gibt es Einiges zu lernen und Viele zur Auswahl.

    Beispiele Praxis:
    850ccm: 3,76:1 (und 1000er Van und Pick-Up)
    1000ccm: 3,44:1 (und 1275GT)
    1275ccm: 3,21:1 ( ausser 2,76:1 beim mpi)

    Zu kurz übersetzt: Saugute Beschleunigung, schlechte Endgeschw. Ein spi mit 3,76:1 Endübersetzung hätte genug Kraft um den Motor auf der AB zu überdrehen, zerstören, bei Höchst-kmh.

    Zu lang übers.: miese Beschleunigung, nicht genug Kraft für Endgeschwind.
    Ein 850er mit 2,76:1 Endübersetzung würde sich mühsamst auf - weiß nicht - 100kmh bemühen, und dabei erst 2600U/min drehen.

    Gruß, Arick ;)

    Better times without money than times without Mini

  • Wow, erstmal danke für die Antworten und ein special thanks to Miniskus für seinen Beitrag! ;)

    Ich interessiere mich eher für den Aspekt der Beschleunigung, deshalb wäre für mich eine kurz übersetztes Getriebe die 1. Wahl... die 10" Felgen sollten zumindest vom Gewicht deutlich leichter als 12" oder 13" und damit beim Beschleunigen von Vorteil sein.

    Wenn sich die Endgeschindigkeit so bei 150 einpendeln würde, wäre das ok.

    Werde mich mal an die search Funktion machen und schauen, was ich noch alles finde...

    Nur halb so gross, aber doppelt soviel Spass...

  • Stimmt, 10" sind um einiges leichter. Und glaube auch der Durchmesser ist bissi kleiner als nominell (oben) gerechnet.

    Dann käme die 3,76:1 für Dich in Frage mit nominell 142 (echte) km/h bei 6000 U/min. Bräuchtest für den Windwiderstand grob 39kW Leistung dafür. Auf der AB wird er Dir mind. heislaufen.
    Aber rechne mal selbst mit dem Getriebemanager. Müsste dasselbe rauskommen. Es gibt sogar noch engere Üb., aber da bin ich Fensterputzer...

    Dann wäre auch noch eine erleichterte Schwungscheibe gut für einige quasi-PS mehr, und rausräumen jeglichen Balasts - also nur nackich fahren! :D
    Arick

    Better times without money than times without Mini

  • ähm...... seid bitte ein bisschen vorsichtig mit den kurzen Übersetzungen....
    bitte bedenken, dass das ganz doch bestimmt kein reines Rennfahrzeug werden soll, sondern auch im Alltag bewegt wird (?????)
    Es macht unheimlich Spaß, während der doch nicht kurzen Warmfahrphase, mit einer 3.76er Endüberstzung oder noch kürzer mit 3000U/Min durch die Gegend zu "gurken". Bei meinem Spielmobil waren das damals 65-70km/h im vierten Gang. Bevor Ihr anfangt nachzurechnen, mein 1000'er hatte eine 3.95er EÜ und drehte max. 7.400U/Min. Mit warmem Motor natürlich war es immer eine Riesengaudi, auf kurvenreichen Landstrassen GTI's, GSI's und Co. ganz nach Bedarf "abzuledern".

    Gruss Stefan

  • Zitat von Stefan-Estate

    ..., sondern auch im Alltag bewegt wird (?????)


    Aua! Und: wie lange hat Dein Getriebe gehalten, Stefan?
    Arick

    OT-PS: Stefan, falls Du einen gelben Estate fährst voller Kidz: Der ist hinten rechts um 2-4cm tiefer als links (gesehen in Niederfranken). Sieht nicht so gut aus...

    Better times without money than times without Mini

  • Miniskus:
    die gesamte Antriebseinheit hat über 80tsd. Kilometer gehalten. Und auch dann bereitete nicht das Getriebe sondern eine gebrochene Kurbelwelle dem munteren Treiben ein Ende....
    Yepp, der gelbe Estate...... Er stand mal fast zwei Jahre mit einem (unbemerkten) Plattfuss vorne links. Daher der "schiefe" Stand. Neue Gummibälge + Fahrwerk (nein, nicht zum tieferschrauben sondern zum höherschrauben wegen Wohnwagenbetrieb) werden im August montiert.
    Danke für den Hinweis.....

    Gruss Stefan

  • --3.76:1 bei max. 70PS und einem reinen Spaßmobil und ausreichend Ignoranz gegenüber abfälligen Blicken.

    --3.65:1 wie oben mit ca. 3% geringerer Drehzahl

    Aus Obengenanntem das, was am Leichtesten zu beziehen ist.


    --3.44:1, wenn die Ignoranz doch nicht genügend wäre oder aber der MINI auch für Strecken über 50KM eine Strecke benutzt wird.

    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • hmmm... Kelang...

    Aus deiner Frage nach den 400 Metern schließ ich mal für mich, dass Du mit dem Kleinen auf die Viertelmeile willst. Meine Antwort: Versuchs gar nicht erst! Da gibts hundert andere Autos, die für sowas besser geeignet sind - allein schon wegen des Antriebes an der Vorderachse und viel zu geringem Hubraum.

    Wenn Du mal jemanden mit dem Mini so richtig nassmachen willst, such Dir einen engen Kurs mit wenig Geraden. Minis fahren zwar nur 150... dafür aber mit dieser Geschwindigkeit um jede Ecke...

    Ich mußte mich mit meinem MPI auf 10 Zöllern hinter nem 65 PS Käfer herquälen... das war kein Spaß...

    Hier aber mal ein Link zur Getriebeberechnung, der alle weitere Fragen bezüglich Übersetzungsverhältnis und Reifengröße keine Fragen offen läßt.

    http://www.customspeedparts.de/content/de/tec…eberechnung.php

  • Zur Zeit ist der Original Motor mit 42PS verbaut, geplant ist ein 1.3'er mit 63 PS. Soll auf jeden Fall mein Alltagsfahrzeug sein und keine Rennsemmel für 1/4 Meilen Rennen o.ä.

    Die 0-400m Zeit interessiert mich nur, um eine ungefähre Vorstellung der Beschleunigung zu erhalten. Wenn man sich mit anderen auf der 1/4 Meile messen will, kommt wohl nur ein moderner 16V Motor in Frage, aber das ist nicht mein Ziel.

    Die Fakten sind also: Gute Beschleunigungswerte, Endgeschwindigkeit 140-150 km/h, Alttagstauglichkeit, moderater Benzinverbrauch

    Nur halb so gross, aber doppelt soviel Spass...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!