hallo jungs,und damen
sacht mal gibt es schwellerbleche oder unterbodenbleche als teilersatz zum einschweißen,hab beifahrerseite ein loch im bodenblech nahe dem schweller .
wer von euch weiß rat?????ist ein 93er silverstone
schweller/bodenblech
-
-
besten dank jetzt weiß ich zumindestens erstmal bescheid
-
In Bezug auf das Blech gibt es beim MINI im Grunde wirklich fast Alles !
Was man wählt, wie gut man arbeitet, das hängt immer davon ab,wie lange der MINI noch leben soll.
Meterblech ist sicher die billigste aber auch schlechteste Version.
Danach kämen schlechte Reparaturbleche für das Bodenblech vorn rechts.
(In diesem Falle sind übrigens die originalen Rep.Bleche interessanterweise die schlechten Bleche !!)Danach kämen gute Reparaturbleche für den gleichen Bereich.
Danach kämen Restaurationsbleche für diesen Bereich.
Also allein für den Bereich 'Fußboden vorn rechts' 4 verschiedene Alternativen.
Andreas Hohls
-
Was zum Teufel sind denn "Restaurationsbleche"???
Das ist mir in meiner 20 Jährigen Karosseriebauerlaufbahn noch nicht unter gekommen.
Es gibt verschiedene Stahlqualitäten die aber nur in der Tiefziehgüte unterschiedlich sind.
Der einziege Unterschied ist in welcher Form die Teile Hergestellt wurde....das gibt es schon Qualitätsunterschiede.
Wichtig ist eigendlich ob Man(n) die Teile fachgerecht einsetzen kann!!!
Und genau da gibt es genügend Pappnasen die das von sich behaupten.
-
hallo,
da ich an unseren mini35 wohl dieses jahr die schweller neu einschweisen muss würde mich das genaue und richtige vorgehen interessieren. kann hierzu jemand etwas schreiben?
wie ausschneiden was alles, erst das dann das oder alles auf einmal?
habe zwar schon einiges "repariert" aber bei dem kleinen soll es dann doch richtig imm sinne der restauration ausgeführt werden.
gruß -
bin ja nur mechaniker(lach),aber jetzt weiß ich mehr,werd das schon hinkriegen der soll ja noch ne weile halten,gut ding will weile haben.ach noch was,falls jemand von euch doch überlegt den neuen mini zu erwerben,LASSSSSSST es .
grüßle TFchen -
Was 'Restaurationsbleche' sind, das ist recht einfach zu erklären.
Wenn Dinge nicht nur mit dem Werkzeug behandelt werden sollen, sondern wenn sie auch darüberhinaus sprachlich kommunizierbar gemacht werden sollen, d.h. Einer sagt was , und der Andere weiß auch was der Eine meint, dann muß dem Dinge ein Name gegeben werden.
Es muß also eine Gruppe gebildet werden, der ganz bestimmte Bleche zuzuordnen sind.
Bei Originalblechen ist das relativ (!) einfach. Man vermutet dabei ein Blech, welches genauso ausschaut wie das, welches am Band an der Karosserie befestigt wurde. Und meistens ist das auch so.
Entsprechend erwartet man eine gute Paßform mit relativ weniger Anpaßarbeit, denn die gibt es ja bekanntlich immer.
Bei Reparaturblechen ist das schon weiter gefächert, weil man zumindestens in brauchbare und unbrauchbare Reparaturbleche dann in jedem Falle 'nicht originaler' Qualität unterscheiden muß.
Vordere Kotflügel für (runde !) Limousinen (nicht GT) sind zum Beispiel unbrauchbare, da ihre Qualität mehr als mäßig ist.Und dann kommen die Restaurationsbleche als eigene Gruppe noch in's Spiel.
Das sind Bleche, die nach fachmännischer Verarbeitung den MINI wieder so aussehen lassen, wie er das ursprünglich einmal auch tat, beim Neukauf. Oft ersetzen sie originale Bleche, die es nicht mehr gibt. Oder sie ermöglichen einen Blechersatz, wo ab Werk nie ein Blech zur Instandsetzung für vorgesehen und verkauft worden war.Beispiel : Bodenbleche vorn.
Originalbleche BHM9 / BHM 10 haben nicht einmal eine Bodenwanne sondern führen nur die Sicken nach vorn.
Wer solch ein Blech einsetzt und jemand guckt außen von der Seite, dann sieht der MINI gewiß nicht mehr so aus, wie er das ab Werk tat und auch sollte.Wer Reparaturbleche BHM9MS und BHM10MS verbaut, wer zudem noch Glück gehabt hat und hat gute verkauft bekommen, der erhält einen MINI, dessen Bodenblech zwar eine Wanne hat, die aber widerum zu tief und zu eckig ist.
Für eine Reparatur ohne Frage genügend, für eine Restauration ist es das nicht.
Solch ein MINI wünscht sich MMFS003NS oder 003OS, die Restaurationsbleche von MINI MACHINE, deren Wanne auch in Form und Tiefe wie eine MINI-Wanne ausschaut.
Und dieses Beispiel ließe sich über Schweller und andere Bleche zahllos fortsetzen.
SO, erklärt sich der Gruppenbegriff 'Restaurationsbleche' auch vom Worte her recht einfach.
Andreas Hohls
-
.........wow was für ein Vortrag.......
Was dort oben beschrieben wird ,ist einfach nur das es ,hier sind es Bodenbleche, das wohl unterschiedliche Ausführungen von Blechteilen gibt und das einige sehr schwer oder auch garnicht zu bekommen sind....aber nicht unbedingt den neu erfundenen Begriff "Restaurationsblech" erklärt.
Selbst in der Oldi-szene bekannte Firmen wie SLS die ,ok andere Baustelle, sehr exakte Bodenbleche für Mercedes W113 und W121 und weitere MB Klassiker reproduzieren lassen oder andere Anbieter für z.B. Porsche 356 oder 911 nennen ihre Bleche nicht"Restaurationsbleche" und hier wird noch mehr wert gelegt auf originalität als bei einen MINI(nicht abwertend gemeint)
Ich glaube wenn ich da mit "Restaurationsblechen" ankomme lachen die mich trotz langjähriger Geschäftverbindung aus.
Aber wie war das nochmal??? Sag dem Volk ein neuen Begriff und alle wollen es haben...obwohl niemand weiss was es wirklich ist
-
nujaaaaaaaaa....
Nur weils n Begriff ist, den Du noch nicht gehört hast, schränkt das nicht die Beschreibung der Qualität ein...
Denn wenn Du schon mal versucht hast ne richtige Möhre zu retten, weil zum Beispiel mit der Fahrgestellnummer ein echter Verlust zu beklagen wär, solltest Du auch wissen, dass gute Bleche mit Geld nicht zu bezahlen sind... Und weil nachgefertigte Bleche besser passen, als der Originalschrott aus England kann man das in diesem Fall tatsächlich gelten lassen. Schön, dass Leute wie Andreas sich auch Gedanken über die Zukunft machen und ihr Wissen weitergeben...
Wenn ich seh was für Kurse für wirklich alte Minis aufgerufen werden, kann ich auch wenigstens ein bischen Qualität erwarten...
Schau Dir mal an mit was für einer Sch**** die alten 11er "zusammengebraten" werden, weil sich damit das schnelle Geld machen läßt...
-
.....wenn ich mir das ganze nochmal genau anschaue geht es ja um das Thema "wie bekomme an meinen `93!!! Mini ein Rostloch geschweisst"
und nicht"Wer kann mich am besten mit irgendwelchen Teilenummern zublubbern die für mein Auto nicht zutreffen" oder.. Die Entstehung des Bodenbleches und ihre evolotionäre Fortsetzung in die verschiedensten Ausführungen im einzelnen.... -
.....Einen Begriff den es nicht gibt oder nur in der Welt einiger Leute.......
So wie die Weltberühmte Frequenzbiegezange oder der allseits beliebte verchromte Zündfunke......hat sich auch mal einer ausgedacht...gibs aber nicht
-
Hallo,
derjenige "..."Wer kann mich am besten mit irgendwelchen Teilenummern
zublubbern... " macht das professionell, sprich seit Jahrzehnten von berufswegen, und zur allgemeinen Zufriedenheit der Forumsteilnehmer .....
nur mal so nebenbei bemerkt ... -
Ursache für Durchrostungen bis in den Innenraum sind fast immer Rostnester im Überlappungsbereich Schweller/Bodenblech. Eine fachgerechte und dauerhafte Instandsetzung kann dann nur nach entfernen des Außenschwellers durchgeführt werden. Meist zeigt sich erst dann der ganze Umfang des Rostbefalls.
Kleine Durchrostungen im Bodenblech können dann mit normalem Karosserieblechen verschlossen werden für großflächige Reparaturen sind Innenschweller mit der Schrägung des Bodenblechs erhältlich.
Bei Durchrostungen, die noch weiter in Richtung Bodenblech gehen können Bodenblechhälften (natürlich auch nur Abschnitte davon) oder ganze Bodengruppen ersetzt werden. -
....wenn du die möglichkeit hast bilder zu machen von der stelle die du reparieren möchtes kann ich die auch sagen welche teile benötigst....
das wäre das einfachste....und dann kannst du dich an den teilehändler deines vertrauens wenden...... -
...reicht das nicht dass ich meinen ganzen Vorderwagen auseinandergeflückt habe....und OH Wunder bis jetzt ohne Restaurationsbleche ausgekommen bin
Und ich Seelenloser Frevler mit ohne 20 Jahren Berufserfahrung habe nur einen halben Schweller eingesetzt........also das was ürspünglich gefragt wurde.......
-
......ganz einfacher Schweller von BMH ......passt super.....Restauratiosbleche-----so ein ausgemachter Blödsinn!!
Das ist ein verhonepipelter Name wie Schwanzus Longus
-
Zitat von Metroholics
Er hatte einen Freund....
Gruß Metroholicsstechus kaktus
-
und eine wunderschöne Frau.......
Incontinenzia Popenzia........
schön das es noch Leute gibt die das ganze mit Humor sehen und Spass an der Sache haben.....
-
Hallo!
Das Forum ist dazu da um sich auszutauschen und nicht um andere als Pappnasen zu beschimpfen. Werbung brauchen wir hier auch nicht für Deine neue Firma. Das was Herr Hohls geschrieben hat sagt mir sehr zu, ist ja auch klar. Keiner hat mehr Erfahrung auf diesem Gebiet .Machmal bin ich auch nicht seiner Meinung aber das ist ja ganz normal.Na, ja . dafür das Du erst seit 2 Jahren an Minis schraubst, hängst Du Dich ganz schön weit aus dem Fenster. . Geschäftsverbindung ist ja auch zum lachen ,wo Du doch immer Angestellter warst. Und nun verkaufst Du Dich als Tuning- Werkstatt mit Berufserfahrung. Ich wollte so etwas eigendlich nicht schreiben aber irgend wann ist auch meine Toleranz überstraperziert. Und dann immer diese Werbung in minifreunde Forum mit Deinem Freund Claas der ja auch keine blassen Schimmer hat . Ich kann noch weiter ausholen, nun gut.
der Fischkopf
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!