Hallo,
Bin mir immernoch nicht sicher welchen Motor mein Mini denn jetzt hat? Ob SPI MPI oder was ganz anderes???
Seht euch mal bitte das Foto an.
Danke euch
Letman
Hallo,
Bin mir immernoch nicht sicher welchen Motor mein Mini denn jetzt hat? Ob SPI MPI oder was ganz anderes???
Seht euch mal bitte das Foto an.
Danke euch
Letman
--MPI hat keine Öffnung für den Verteiler mehr.
--SPI hat nach wie vor einen Verteiler und einen 'Throttle Body' mit 1er integrierten Einspritzdüse, wohingegen der MPI 2 Einspritzdüsen im Rohr hat.
--SPI bis 10/96 und MPI danach
--SPI mit Ölfilter am Aluflansch in konventioneller Position und MPI direkt auf den Block geschraubten Ölfilter in Position 10-11 Uhr, wenn man von vorn auf den Motor schaut.
Andreas Hohls
das photo ist noch nicht freigeschaltet...
beim mpi sitzt der kühler vorne, beim spi an der seite. mpi's gibt's erst ab baujahr 10/96, und die hatten immer 63 ps. spi's ab 1991, entweder mit 53 ps (mini) oder 63 ps (mini-cooper). beide haben ein rover-steuerteil im motorraum.
da war ich mal wieder zu langsam...
LETMAN
das ist ein vergaser.
du - "Geschäftsführer von SI-INVENSION" "ein junges aufstrebendes Unternehmen" - verkaufst spezielle anzeigegeräte, bei denen es u.a. in der produktbeschreibung heisst: "Fehler an der Einspritzelektronik lassen sich ebenfalls feststellen". aber du kannst vergaser und einspritzer nicht unterscheiden...?!?
oder hast du dich da unvorteilhaft ausgedrückt?
dann stimmt aber auch das baujahr '93 nicht...
Hallo
Doch ich kann schon einen Vergaser von nem Einspritzer unterscheiden
Aber bei euren ganzen MPI und SPI Dingern ist man als Mini Anfänger etwas überfordert. Also:
Laut Schein hat er genau 50 PS und nicht 53 und er hat einen U-Kat, EZ ist 93
Finde das halt alles ziemlich verwirrend bei den verschiedenen Motoren. Und jetzt stehe ich halt vor dem Problem das ich mir nicht sicher bin wofür ich die Teile kaufen soll.
Hoffe weiterhin auf ein paar Tips und Danke für die bisherigen
Fasse mal zusammen:
Mini British Open, Bj.93, 50PS, Vergasermotor, U-Kat.
Das ist interressant! Aus welchem Land der wohl kommt?
Arick
Hallo
Der Mini ist aus Luxemburg importiert worden, falls euch das weiterhilft. Ich wusste doch das mein Mini was besonderes ist Also doch Vergaser Tuning. Naja dann mal gucken was man so machen kann
MfG Letman
HI
Hätte da noch ergänzend ne Frage. Woran erkenne ich den das er 1275ccm hat? Nicht das da gar nicht die Maschine drin ist die im Brief steht....
MfG Letman
also erstzulassung 1993. kann ja auch sein, das er länger beim händler stand und das baujahr doch etwas früher anzusiedeln ist.
meiner ist auch 1998 das erstemal zugelassen worden, wurde aber ende 1997 gebaut...
1275ccm garantiert wegen 50PS schon. Sonst wäre was zusätzlich eingetragen an Motorischen veränderungen (In DEU). Glaube kaum, dass ein 1000er ab Werk 50 PS hatte, wie der originale Cooper S aus den 60ern.
Siehe http://www.miniregister.de/german.htm dann "Autos" und "Geschichte"
Leider wird es wohl wie beim 53PS - SPI aus den frühen 90ern sein: Hast andere Kolben und eine niedrigere Verdichtung als die 60+ PS Modelle. Wahrscheinlich ist es ein SPI-Block mit Vergaser? Das ist Vermutung.
Arick
Passt zwischen Ventildeckel und Thermostat-Gehäuse nur ein schmaler Finger ist es ein 1000er (oder ein 850er), passt ein breiter Daumen ist es ein 1300er.
Gruß,
Klaus
Ist ein 1300, sieht man auch an der roten Blockfarbe.
Gruß
Martin
Außerhalb von Deutschland ganz normaler kleiner 1300er Vergaser. Während in Deutschland nur noch Einspritzer Mini´s vertrieben wurden hat man in anderen Ländern mit diesen Modellen die noch an Lager befindlichen Teile verscherbelt. Meist British Open.
Ansonsten hift:
http://www.minimotorsport.de/downloads/Motornummern.pdf
OK damit ist das Rätsel wohl gelöst.
Danke euch
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!