Ein schon länger nerviges aber selten kritisches Problem bei meinem Lamm-Cabrio mit MG-Metro-Motor, Fächerkrümmer, Peco:
Ab ca. 3500 u/min, bevorzugt natürlich auf der Autobahn wo ich mich ständig oberhalb dieser Drehzahl bewege tendiert die Kühlwassertemp in Richtung heiß (oberhalb des 90° Strichs, bei 88°c Thermostat) bis hin zum dreiviertel-Strich und bleibt da bis die Drehzahl wieder unter 3000 geht.
Bei der Geschichte habe ich letztes Jahr schon einen Zylinderkopf getoastet (Auslassventil 2. Zyl. durchgebrannt, Kopf gerissen) obwohl Kühlsystem, Gemisch (Standardnadel, Kerzen rehbraun), Thermostat, Ventileinstellung (0,35) und Zündung (damals 10°) absolut einwandfrei waren.
Jetzt habe ich testweise die Zündung auf 12° stellen lassen mit einem kleinen Fortschritt. Johannes Koschel empfahl mir, testweise mal ohne Unterdruckanschluß (elektr. Verteiler) zu fahren und dann bei Gelegenheit auf den Aldon-Yellow Verteiler umzurüsten.
Da das Haynes-Manual lediglich Zündungseinstellungen von 6 bis 8° empfiehlt jetzt meine Frage: welche Zündungseinstellung ist empfehlenswert für dem Motor (MG118M) zumal bei 12° ohne angeschlossenen Unterdruck der Leerlauf noch relativ ruhig ist und der Motor im mittleren Drehzahlbereich spürbar mehr Druck hat als bei 10° ?
Da mir nicht bekannt ist, welche Nockenwelle verbaut ist ist das natürlich nicht unbedingt einfach..
Oder wüsste jemand noch eine andere mögliche Ursache als die Zündung?
Gruß
Gerhard