Frage: Gibt es einen Unterschied zwischen den Karosserien von einem Mini 850 MKII BJ. 68 und einem Mini Cooper 998 MKII BJ. 68 und wenn ja welche? Ich meine damit vor allem die Blechunterschiede.
Karosserie MKII Bj. 68
-
-
Hallo,
willkommen im Forum!
Unterschiede dürften aus meiner Sicht absolut marginal sein:
Cooper hat eventuell noch eine Reserverad-Befestigung, nicht bloss lose
liegend, damit auch in der Reserveradwanne ein Bügel zur Befestigung einge-
schweißtCooper hat vermutlich ein Brett im Kofferraum quasi als zweiten Boden über
Reserverad und Batterie, damit auch Halter eingeschweißt bzw. genietet (Prod.
änderung im Laufe der Zeit)Bei Cooper S ist auch ein zweiter Tank eingebaut, dadurch in der Rückwand
Bohrungen und HältebänderÄußerlich sind mir keine Unterschiede geläufig
-
Die Unterschiede zwischen einer MKII 850er Karosserie und einer MK II COOPER Karosserie sind in der Tat klein und beschränken sich auf solche Winzigkeiten wie die Halterungen für das Kofferraumbrett.
Daran wird es nicht scheitern, wenn eine MKII Cooper Karosserie als Ersatzteilspende durch eine 850er ersetzt werden soll.
Andreas Hohls
-
Laut dem Typenschein ( österreichisch) und dem englischen Buch original mini cooper and cooper S by John Parnell gibt es einen 68er MKII 998cc Cooper.
Wie sieht es bei der Karosserie mit den Löchern für das Schaltgestänge aus ( 850er Hebel kommt von vorne, 998 Hebel kommt von unten - hatten die Rohkarosserien beide Löcher?
-
ich musste gerad eine Platte dängeln um es abzudecken
ich glaub der Cooper hat eine etwas andere Frontmask mit schrägem Steg, bin mir aber nicht ganz sicher
die Löcher für die Typenschilder dürften auch anders liegen °FG°
-
Wie siehts denn mit der Frontmaske aus? Der 850 mit Trommelbremsen hat ja sicher noch die urspüngliche Front? Was ist mit dem 998er Cooper - hat der evtl. schon die überarbeitet Schnauze mit den "höheren Ecken" zwecks besserer Belüftung??
Gruß,
Michael -
Die Frontmaskenausschnitte hatte auch ein 850er. Die kamen 1962 für alle MINIs.
Und eine diagonale Strebe zum Haubenschließblech hat der COOPER auch nicht, da keinen serienmäßigen Ölkühler.Andreas Hohls
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!