Wie mache ich aus 50 + 63 PS?

  • Hallo zusammen,

    Ich habe so einiges an Fragen an euch, da ich ein absoluter Newbe auf dem Gebiet MINI bin. Ich habe meinen 330PS Opel Astra Turbo in der Garage verschwinden lassen und fahre jetzt einen 50 PS Mini British Open, an dem ich noch so einiges zu tun habe.

    Ist es überhaupt möglich aus dem 50er einen 63er zu machen und worin liegen die unterschiede.

    -Woher bekomme ich am besten Reparaturbleche um die Schweller links und rechts neu zu machen,

    - Wo liegt eure Topspeed mit den 63 Motoren, mein Mini schaft 140 Km/h auf der geraden

    -Welche Adressen muss ich mir merken wenn ich mir teile besorgen möchte, wie Scheinwerfer oder Chromleisten etc


    Danke erst einmal, werden mir bestimmt noch einige Fragen einfallen

    MfG Letman

  • eine übersicht der teilehändler findest du im link in meiner signatur...

    was für ein mini (welches baujahr) ist es denn? grundsätzlich ist ein mini gut zu tunen, die angestrebten 63 ps sollten durchaus machbar sein. die einzelheiten dazu dir zu erklären überlaß ich aber besser den spezialisten.

    ich fahre einen 63 ps mpi-mini (mpi = multi point injection) baujahr '97, der schafft auf der geraden so ca. 160 bis 170 km/h (tachonadel etwas jenseits der 180), allerdings nur, wenn er auch will... aber darauf kommt es beim mini sowieso nicht an, entscheidend ist: wie schnell ist er in der kurve!

  • da er ca. 50 PS hat, ist es auch sicher ein SPi. Ich habe beide Varianten 53/63PS und ich merke kaum Unterschied weil das Drehmoment fast identisch ist. Die Endübersetzung ist halt bei der 53PS Variante etwas länger. Wenn, du ein Autobahnauto willst, musst du deinen Opel wieder ausgraben! Echte 180 sind realisierbar, aber nur mit GUTEN Motoren. Mit dem Spi sind gute 80-85 PS möglich alles was drüber geht ist nur mit einem Vergaser vernünftig möglich, hier kommst du auch an 120PS, aber das geht ins Geld.

    Oben rechts findest du die Suche und hier ein parr Links

    https://www.mini-forum.de/showthread.php…highlight=53+63
    https://www.mini-forum.de/showthread.php…highlight=53+63

    Das sollte reichen.

    Chris

    P.S. füll doch bitte dein Profil aus

  • Zitat

    Ich habe meinen 330PS Opel Astra Turbo in der Garage verschwinden lassen



    Aha...C20LET oder Z20LET? Astra F oder G? Ähem...achso..Mini ;)

    Prinzipiell ist eine Leistungssteigerung schon möglich - aber wenn du rabiate Kraftentfaltung á la Rüsselsheimer haben willst - Vergiss es. Geht nicht (naja, im Prinzip ja schon....aber der Aufwand...huiuiui...) 

    Beim Astra LET muß man ja im Prinzip nur das Dampfrad 'justieren', den LLK vergrößern und hoffen, dass er hält. Kosten: Relative Peanuts.

    Natürlich gibt es beim Mini Gewaltumbauten von 1,3 turbo bis 1,6 16V Honda- man hat auch schon V8's gesehen (aber nicht in Deutschland) ...und die gehen auch beeindruckend gut...aber die sind deswegen noch lange nix, um auf der Autobahn GTI's ernsthaft zu ärgern (aber auf der Landstraße dafür umso mehr ;) )
    Abgesehen davon kosten die Umbauten immens an Zeit & Kohle, da alles selber zusammengestückelt werden muß.

    Fazit: Wenn du Geschwindigkeitsrausch und akzeptable Beschleunigung jenseits der 100km/h willst, solltest du beim Astra bleiben...oder Mopped fahren.

    --------------------------
    Falls du mit den 63PS wirklich meinst, glücklich zu sein (was ich in Anbetracht der fünffachen Pferdezahl bezweifle: )
    Ein Serien-63PS-Aggregat hat seltenst die 63 PS in wirklichkeit eher knapp unter 60, smit kannste eigentlich gleich beim 53PS-Motor bleiben und somit ist die Topspeed mit reellen 150 Sachen schon ganz gut.

    Andi

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Dann danke ich euch erst mal.
    Es ist ein Astra F mit EDS P3,5. Nene das der Mini net sooo schnell wird war schon klar, hab aber gedacht das man die 10PS vielleicht durch eine einfache Änderung im Steuergerät gewinnen könnte. Was mich aber am Mini wirklich beeindruckt ist die Strassenlage. Da gegen ist mein Astra eine Schwammkuh ;) Naja...


    MfG Letman

  • Hallo,

    Also der 53er ist niedriger verdichtet (andere Kolben) und das Steuergerät ist auch nicht dasselbige. (Phyiskalisch schon, aber Chip ist anders programmiert, fragt mich jetzt bloss nicht nach den Unterschieden) Ansonsten sind die Motoren so weit identisch. Empfehle mal die Suche mit den Stichworten Leistung, Tuning, SPI, etc. da wird schon einiges zusammenkommen. Am Schluss werden dann mit verhältnismässig kleinem Geld etwa so 75-85 PS zu erreichen sein (Kosten-Nutzen). Mehr geht immer, nur kostet dann wirklich jedes PS (viel) Geld.

    Gruss
    nerd

  • Ein 63PS - spi braucht Kopf, Nocke, HHKHW, K&N Luffi um auf knapp 80 PS zu kommen. Kann es leider nicht beschwören und habe die Links oben nicht nochmal gelesen, aber wenn keiner widerspricht, braucht Dein 53 PS - spi zusätzlich vom 63 PSer die Kolben und die ECU. :(

    Aber Du hast ja die Stärken schon erkannt. Fahrwerk & Gewicht. Alles ist erhältlich um das Fahrwerk komplett einstellbar zu machen. Dann nimmst Du Kurven mit einem Tempo, wo andere erst zig m später wieder hinbeschleunigt haben. Astra's, sogar Porsche lässt Du mit dem Fahrwerk liegen, nicht mit PS. Ausserdem gibt's Fahrspaß. Erst Fahrwerk, dann evtl. (Austausch-) Motor ist die Mini-Devise :D

    Die Beschleunigung kannst Du noch steigern durch eine andere Endübersetzung. Deiner hat sicher 3,21:1, und es gibt noch 3,44.1, 3,76:1 usw.. Das geht aber auf Kosten der Endgeschwindigkeit und des Verbrauchs und der Lautstärke auf der AB.

    Deiner bringt echt nur tacho-140??!!

    Schau mal bei http://www.mini-mania.tv in die Technothek.
    Arick

    Better times without money than times without Mini

  • Zitat

    Da gegen ist mein Astra eine Schwammkuh

    Jepp!

    Aber als -vermutlicher- Autobastler (Turboein- und umbau des Astra's)
    sieht das schon ganz anders aus...

    100% Richtig ist, dass du mit'm Mini in Kurven der Held bist.
    Mit bissken Fahrwerkstuning und gescheiten Reifen (zB. Yokos) bringste viele ausgewachsene Sportgrößen beim Kurvenabkanten zur Verzweiflung (ausser Super7 oder Elises...die sind noch fixer um's Eck)

    Andi

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

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