Stahlfelgen pulverbeschichten ?

  • oder lieber lackieren ?


    hab gehört, dass pulverbeschichten gar nicht so toll sein soll wegen derSchweißnähte..


    was sagen die Experten ?

    15.08.04 On the road again... der "Kleine" :D

  • was soll denn das Problem mit den Schweißnähten sein ?
    Es sit eher da Problem des Fahrradyschen Käfigs !!!
    nimm lieber einen naßlack vom lackierer der fließt im gegensatz zum Pulver in jede ecke problemlos rein !

    Von Papa das Mini Gen geerbt

  • Ne Pulverbeschichtung ist natürlich in der Hinsicht ne feine Sache, als dass sie sehr widerstandsfähig ist.


    Natürlich variiert die Eignung von Verfahren zu Verfahren.

  • Es gibt Stahlfelgen, die Pulverlackiert werden, ergo wird's sowas geben :D
    Hab' sowas neulich erst untersucht (da waren die Schweissnähte unter aller Sau), die Lackierung war auch ordentlich. Allerdings ist das Argument für Nasslack (->Viskosität) je nach Geometrie der Felge zu berücksichtigen.


    Frag' doch einfach mal den Lackierer deines Vertrauens oder ggf. klapperste halt ein paar ab (->Gelbe Seiten).



    HTH & grüsse,
    dcm :)

    auf der flucht


    "I like driving in my car , I'm satisfied I've got this far..." Mini-Madness :D

  • Ich hab meine Alufelgen strahlen und beschichten lassen.Ist super,nur das man sie halt nicht mit chemischen Felgenreiniger säubern sollte.
    MfG Zampa77

  • High.
    Vielleicht kann ich ja auch zur Entscheidungsfindung beitragen.
    Wenn die Stahlfelgen vorher ENTFETTET + GLASGESTRAHLT werden, am besten gleich vom Pulverbeschichter, ist das eine mit Sicherheit die qualitativ beste, aber auch teuerste Lösung.
    Viel Glück noch.....

  • mal kurz meine sicht der dinge bzw meine erfahrung:
    ich wollte auch meine weller beschichten lassen durfte dann aber erleben wie ein freund das mit seinen clio stahlfelgen gemacht hat da traten zwei folgenschwere probleme auf:
    1. da die felge der eine pol und die düse aus der der kunstoffstaub kommt der andere pol is, wird das pulver quasi magnetisch angezogen! die kraft mit der das pulver angezogen wird is aber in ecken und anderen stellen wo die werkstoffe eng zusammenstehen geringer als auf "offener" fläche, wodurch de beschichtung an diesen stellen dünner wird (was allerdings bis jetzt noch keine folgen hatte)
    2. da die felgen winter wie sommer gefahren wurden kam es zu extremen temp unterschieden! wenn die felge über nacht auskühlt und dann wieder durchs bremsen aufgeheizt wurde, kam es zu spannungen etc wodurch nach einem winter an jedem lochkreis min ein riss war.... und sobald ein riss drin is, kann der rost drunterwandern und herrlich kriechen....


    das alles hat mich ziemlich davon überzeugt meine felgen lackieren zu lassen....und das is sogar beim lacker gar nichma so teuer (hab ich mir sagen lassen *g*)


    wie auch immer, ich hoffe ich konnte weiterhelfen


    bis denn dann rasmusmann

  • einen satz LP918 pulverbeschichtet (top Zustand) für knapp 300 Euronen kaufen


    oder einen Satz unbehandelt (sprich zu strahlen , grundieren , lackieren ..) für knappe 200 Euros kaufen ......

    15.08.04 On the road again... der "Kleine" :D

  • Hallo,


    einen satz LP918 pulverbeschichtet (top Zustand) für knapp 300 Euronen
    kaufen ==> Was heißt TopZustand? Wie /welche Arbeiten wurden durchge-
    führt?


    oder einen Satz unbehandelt (sprich zu strahlen , grundieren , lackieren ..)
    für knappe 200 Euros kaufen ...... ==> du siehst den Zustand aber bekommst
    offiziell keine Lackierung für 100€


    Schwabenproblematik .... :eastgrin: :) :eastwink: :rolleyes:

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