liebe leute,
in der letzten zeit trennte meine kupplung nicht mehr richtig. das aeusserte sich derart, dass ich das kulupedal voll tretten konnte und trotzdem die getriebezahnraeder nur aneinander schnarren, ohne dass ein gang einzulegen gewesen waere...
manchmal hilft pumpen auf dem pedal, oder aber das nachgiessen von dot4. danach geht es wieder.
um ursachenforschung zu betreiben habe ich dann mal den kopf etwas weiter unter die haube gesteckt und dabei festgestellt, dass am nehmerzylinder auf dem kupplungsdeckel so dunkle flecken sind. sieht halt aus, als waere es feucht...
frage: ist meine vermutung richtig, dass der zylinder undicht ist? wie umfangreich ist die reperatur? und kann ich das selbst machen (hab noch nie an hydrauliksystemen gearbeitet, scheue mich aber auch sonst nicht vor "noch-nie-gemachten" arbeiten)? die frage zielt mehr darauf ab, ob ich ploetzlich feststellen werde, dass es ohne ein bestimmtes spezialwerkzeug nicht geht... gibt es reparaturkits oder muss der zylinder komplett getauscht werden, oder ist gar zylinder und kupplungsdeckel eine einheit, so dass gleich alles getauscht werden muss?
bin fuer jede hilfe dankbar...
falk