springt nicht an

• Hi,

bisher hat mein 90er Mini jedem Spötter bewiesen, dass man nicht mit dem Werkstattwagen nebenher fahren muss, wenn man sich mit dem Auto bewegt, aber jetzt lässt er mich im Stich.
    Ich bin eben mal ein paar Ecken gefahren, Mini abgestellt, nach ein paar Minuten wieder eingestiegen, Zündschlüssel rumgedreht, Anlasser hat georgelt aber keine Zündung erfolgt. Während des Anlassens auch mal Gaspedal durchgetreten, sofort Benzingeruch. Für Hinweise, wo ich überall nachschauen muss, bin ich dankbar.

teecee

• Ich würde mal die Zündkerzen rausschrauben und das Kerzenbild betrachten. Da es nur ein paar Ecken waren, die Du gefahren bist, könnte ich mir vorstellen, daß er einfach "abgesoffen" ist. (Nasse Zündkerzen und schwarz)
    Dann könnte es sein daß er nach einiger Standzeit ohne weiters zutun wieder läuft.
    Bj. 90 oder 91 ??
    Ist es ein Vergaser oder SPI??
    Weiter kannst du ja mal schauen, ob ein Zündfunke voerhanden ist. (Zündkerze in Stecker stecken und mit isolierter Zange an den Motorblock halten 2. Person Motor starten. Achtung Zündspannung beträgt mehrere 1000 V).
    Da Spritgeruch vorhanden, würde ich Spritzufuhr/Benzinpumpe erst mal ausschließen.
    Du kannst auch mal den Verteiler runternehmen, findest Du da starke Verkrustungen, diese entdernen und Verteilerfinger reinigen. Hierbei werfe doch auch mal einen Blick auf den Unterbrecher (Verschleiß / Öffnungsabstand ca. 0,4 mm). Findest Du diese Verkrustungen vor, würde ich Dir ein Austausch von Unterbrecher; Verteilerfinger und Zündkerzen empfehlen, da das alles dann mit Sicherheit schon viele Kilometer hinter sich hat.

Viel Erfolg

Michael

• Was alles geprüft werden kann ist in 1. Linie vom Kennen und Können der Person abhängig, die prüfen soll.

Die einfachste Prüfung wäre:
    --1 Kerze herausdrehen, in den Kerzenstecker hineinstecken und auf Masse halten (Zylinderkopf).
    ? Zündfunke ?

--Wenn nein, dann muß systematisch zurückverfolgt werden, wo in der Reihe des Entstehens des Funkens der 'Bruch' ist, heißt das Problem.

--Ist ein ausreichend kräftiger Funke da, dann ist die Frage, ob Benziversorgung gewährleistet ist.
    Bei 1000er MINI den Schwimmerkammerdeckel abnehmen und hineinschauen.
    Bei Vergaser Cooper den Zuführschlauch abziehen, ohne Kerzen durchdrehen lassen und schauen, ob zugeführt wird.

Es besteht übrigens eine gute Wahrscheinlichkeit, daß die Kerzen nun abgesoffen und hinüber sind.
    GSP4462 (ausschließlich) sowohl für 1000er als auch 1275er von 1991 verwenden.
    Kein GSP2002, weil dort BOSCH drin ist.

Die ROVER NUMMER für GSP4462 heißt jetzt :NLP004462EVA
    (alte GSP4482 Bestände gingen auch)

--Wenn ein ausreichend kräftiger Zündfunke da ist, dann ohne Kerzen ein paar Male durchdrehen lassen, neue Kerzen hinein, und vermutlich ist es dann schon Alles gewesen.

Andreas Hohls

Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

• Vielen Dank ertmal für die Info.

biz: 90er vergaser

@ andreas hohls: was ist an den bosch-zündkerzen falsch?

Werde in ca. einer Stunde das Auto holen und dann Eure Tipps ausprobieren.

teecee

• hab meinen kleinen wieder geholt.
    sprang problemlos an. war wohl doch nur abgesoffen.
    finde ich trotzdem etwas seltsam, dass er so komplett absäuft, dass sich gar nix mehr rührt.

vielen dank für die tipps
    teecee

• Das ganze sollte sich mal lieber ein MINI-Spezi ansehen, sonst bleibt er bald wieder stehen.

Chris

• Ich würde Dir auch mal empfehlen die Zündung und den Vergaser richtig einzustellen. Wenn die Zündung schon länger nicht überholt wurde empfehle ich Dir Unterbrecher, Verteilerfinger und Zündkerzen zu erneuern und dann erst die Einstellungen vorzunehmen. Auch mal den Luftfilter betrachten und gegebenenfals erneuern. Bei den Ersatzteilen würde ich Dir das empfehlen, was Herr Hohls geschrieben hat.
    Dann wirst Du wieder für längere Zeit keine Probleme haben.

Michael

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!