Servus,
kurze Frage:
Aufgrund einer akuten Basilikumschwämme bei uns auf der Terrasse (siehe anhang...)
wollte ich mal wissen, ob schonmal jemand aus kurzfristig in der TK-Truhe zwischengelagerten Basilikumblättern Pesto zubereitet hat und wenn ja:
die Blätter vorher auftauen lassen oder lieber gefrohren verarbeiten?
LG
Ellen

Pesto vs. TK-Basilikum
-
-
sind es ganz eingefrorene blätter oder gar ganze zweige ? dann würde ich sie auftauen lassen und ein wenig trocken tupfen da recht wasser mit dran hängt.
falls es kleingehackte blätter sind kann man sie auch tiefgekühlt verwenden, wird eh nicht möglich sein die trocken zu bekommen.
in zeiten akuten basilikum-notstands nehm ich für pesto manchmal auch das tiefgekühlte basilikum von iglu (maggi?) in den kleinen grünen pappschachteln. funktioniert sehr gut, den unterschied schmeckt man kaumhobbykoch-gruss
chris -
yo, zu der erkenntnis bin ich nach dem Versuchsweise auftauen eines Blattes auch gekommen... die Blätter sind zwar reichlich latschig, aber die werden ja eh püriert...
Ich hab halt den Gedanken, dass die Ausbeute höher ist, wenn ich ihn nach und nach rupfe und ihm so Zeit zum nachwachsen gebe...
gruß,
ellen
die sich gerade die beine an heissen nudeln verbrannt hat.. -
was machen heiße nudeln an deinen Beinen ===???
Da war doch der Nudelprinz am Werk -
kommt davon, wenn man meint, man muss seinen Nudelsnack unter vollführung akrobatischer Kunststückchen auf dem Sofa essen......
-
auaaaa naja Bon Appetit
-
Nur so ein Gedanke, warum nicht gleich das Pesto komplett fertig machen und einfrieren, oder in Döschen im Kühlschrank aufbewahren, is doch Olivenöl drinne und das macht haltbar.......brutzel, schlabber, dampf, krach, bummmm
Smörebrötje Grüße Andy
-
-
jaa Andi, das ist ja sowiso mein Gedanke, Massenproduktion auf Vorrat und zum Verschenken (gelle, Jan
) aber dazu brauch ich viiieeelll Basilikum und damit das besser wächst, dachte ich an regelmässiges Zwischenernten und damit das Zeug bis zum finalen Abgrasen hält, ab damit in die Kühltruhe...
-
Und das beste Öl, das ich jemals benutzt habe ist:
Gruß Dennis, geht jetzt Basilikum rupfen...
-
soo, Pesto gemacht.... die hälfte war tk-basilikum. hat wunderbar funktioniert, schmeckt auch recht lecker... ist also voll und ganz zu empfehlen....
-
Zitat von sfxellen
soo, Pesto gemacht.... die hälfte war tk-basilikum. hat wunderbar funktioniert, schmeckt auch recht lecker... ist also voll und ganz zu empfehlen....
sag ich doch
-
wenn ihr alle davon so schwärmt, dann bin ich dafür, dass ihr des genaue rezept hier veröffentlicht.
danke
ciaoi franca
-
mein rezept :
1-2 bund basilikum oder ersatzweise 4-5 päckchen tiefkühl basilikum
200g parmesan
150g pecorino
150g pinienkerne
2-3 knoblauchzehen
ca. 1/4l olivenölden käse grob würfeln , basilikum von den zweigen zupfen und waschen , trockentupfen , knoblauch schälen . alles ausser dem öl in eine hohe schüssel geben und mit dem pürierstab mixen . langsam das öl dazu bis eine homogene masse entsteht, fertig .
hält sich im einmachglas im kühlschrank ein paar wochen wenn man immer darauf achtet dass ein bisschen öl obenauf istchefkoch - chris
-
und für alle sparfüchse,
das teifkühlbasilikum gibt es ab und zu bei langnese iglo in heppenheim im werksverkauf recht günstig
-
bitte nicht am basilikum sparen!!!
lieber mehr ausgeben und frisches kaufen!!!
die qualität dankt!!
-
........warum nicht wie Ellen das Basilikum selber ziehen, is doch eine Art Unkraut und wächst ganz von selber (wenn man es pflanzt und gießt natürlich nur!). Saatgut gibt es für ein paar Pfennige (ähhh Cent natürlich) und nen Topf auf die Fensterbank - fertisch! Frischer gehts net!
....frisches Basilikum über Büffelkäse und Tomaten, schmatz, trief, sabber....
HUNGER........sch**** die ganz Diät fa die Katz.........
Achtung dummer Kommentar folgt!
Zitatdas teifkühlbasilikum gibt es ab und zu bei langnese iglo in heppenheim im werksverkauf recht günstig
Prima Tipp, schnell mal nach Heppenheim TK-Basilikum holen 300 km bei 7 ltr. Verbrauch hmmmmmm macht € 23,94.......Fabrikverkauf spart!
Ich seh das jeden Samstag hier in Metzingen - Fabrikverkaufsabzockstadt Europas!
Sorry, ich konnte es mir nicht verkneifen, ist natürlich für Bergstarßenbewohner ein prima Tipp!
-
Rezept für original innocenti-Motorhauben Pesto
* allen Basilikum der da ist
* 200g Pinienkerne
* 1/4 l Olivenöl
* 100g frisch geriebenen Parmesan
* 4 Knoblauchzehen
Pinienkerne in der trockenen Pfanne rösten, bis sie zu duften anfangen. Zusammen mit dem (kleingeschnippelten) Knoblauch und dem Basilikum in eine Schüssel und pürieren (oder klassisch mit der Mörser zermahlen).
Dann Esslöffelweise Öl und Parmesan hinzu, bis es eine homogene Masse ist.
In Gläser füllen, mit Öl bedecken (hält sich besser) Deckel druff und ab in den Kühlschrank.
Achja: man kann die Basilikumblätter zwecks höherer Ausbeute auch nach und nach ernten und in der Tiefkühltruhe zwischenlagern...
Hey, Wantet, du als Italiener:
zu was passt Pesto denn noch? Ausser als Nudelsauce (kalt unter die frischen Nudeln mischen) und als Brotbelag??? -
Passt auch zu Pesto, vorallem nach dem 8 Tannenzäpfle
und dann auf Knäckebrot
-
.......eigentlich hatte ich immer so den Eindruck MINIfahrer sind Feinschmecker, aber das jetzt......
ZitatNUTELLA-Passt auch zu Pesto
.......manche grausts vor garnix!
Aber so ist das wohl. englisches Auto, englische Küche.......uahhhh!
- benutz doch dein Altöl fürs Pesto, gibt eine kräftige Farbe, unverwechselbarer Geschmack und das Entsorgungsproblem ist gelöst!
........und dann vielleicht in aufgeschnittenen Ölfiltern serviert - Stilsicherer Auftritt!
Kannst ja zur Abwechslung mit Heiniken ablöschen -
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!