Hilfsrahmen hinten

  • Hi,
    Nachdem ich nach nem Rehausweichmanöver stand der Mini vorwärts von der Straße weg im Schlamm und lag mit dem Motor auf, der eine Vordereifen hing erst in der Luft, aber wegen nem Gewitterschauer ist dieses Loch dann mit schlamm vollgelaufen, der andere Reifen hing auch im Wasser, bzw war fast ganz ausgefedert.

    Nachdem dann nach 3 std endlich nen Radfahrer vorbeigekommen ist, der nach 50 min mit nem Auto wiedergekommen ist konnte mich nur am Hinterem Hilfsrahmen rausziehen.
    dabei gab es leider ne Delle von dem Haken des Abschleppseils (wieso gibts eigentlich keine Abschleppösen hinten??):

    kann sich davon der Rahmen verbogen haben, oder reicht es, wenn man nen Hammernimmt, das ausbeult und dann mit Rostschutzfarbe streicht??


    MfG Suki (der sich demnächst vorne und hinten ne Seilwinde einbaut ;) )

  • tja, hinten gibt es keinen Hacken. Das Seil hättest du anders einhängen müssen. Ich persönlich hätte Angst mit dem Rahmen durch die Kurven zu fahren.

    Zitat

    (der sich demnächst vorne und hinten ne Seilwinde einbaut ;) )


    Naja, ich hab schon mehr von dir gelesen, ich glaube ADAC-Fahrertraining wäre wohl besser.

    Chris

  • chris: Ich bin mit meinem Rahmen auch durch Kurven gefahren ;) Zwar nur gaaaanz vorsichtig, aber ich bin auch gut versichert...

    "Saying that Java is nice because it works on every OS is like saying that anal sex is nice because it works on every gender."

    Wer ficken will muss freundlich sein!

  • Ich weiss

    Ich meine jetzt nicht, dass er sofort bricht oder so. Evtl. kann man auch ausbiegen, aber ich hätte kein Vertrauen dazu und das ist halt ein Fahrwerksteil und kostet auch nicht die Welt.

    Chris

  • Zitat von chrisk

    tja, hinten gibt es keinen Hacken. Das Seil hättest du anders einhängen müssen. Ich persönlich hätte Angst mit dem Rahmen durch die Kurven zu fahren.


    Naja, ich hab schon mehr von dir gelesen, ich glaube ADAC-Fahrertraining wäre wohl besser.


    wo denn dann??, ich hatte nur jemandem Mit nem Zafira, und keine LKW mit PKW hebekran, mit dem man den hätte hochheben können (was wahrscheinlich auchnoch ne std Schaufelngabraucht hätte um den Vorderreifen rauszubekommen, um die hebe vorrichtung zu befestigen, genausowenig hatte ich nen Geländewagen mit 17" bzw 19" Bereifung und 3 gesperrten Diffs, der mich hätte vorne rausziehen können.

    und was soll das mit dem Adac heißen???

    ich hab eben nochmal geguckt ich hab am Getriebe zu den Kühlrippen 9,5 bis 10cm Bodenfreiheit., ich weiß nicht was Serie ist, mir ist sowas wie 15 /16 cm, deshalb hab ich mir auch den Auspuff beschädigt (der aber sowieso tiefer hängt als bei anderen Minis (warum auch immer, fals du das mit dem Auspuff meinst.)

    sosnt weiß ich nicht, was du meinen könntest (ok, das ganz am anfang mit dem weißem mini, da hatte ich im Oktober meinen Führerschein gemacht, und min erst im April wieder Autogefahren (und an dem Tag das erste mal wieder, von Ohlstedt zum Hafen, nach Harburg und in Rahlstedt ist das dann passiert, da hab ich aber gasgegeben, weil mich jemand abdrängen wollte und die Baustelle war NICHT beleuchtet !!!!!! (ich bin bis dahin max 70 km gefahren, seit ich den Führerschein hatte, und während der Fahrschule bin ich insgesammt ca 850 - 900 km gefahren)

    wenn du nochwas meinst schreib das mal, ich wüsste nichts, ausser das mir mal der Kühlerüberlaufschlauch geplatzt ist (da hatte ich aber nen Kühlwer vom 1000er und nen Falschen Deckel drinn!!, und das war direkt nach dem Kauf).


    und wenn man mal davon absieht, das jeder Mini den ich kaufe immer ne Macke hat.


    nicht die Welt ist gut, 250€ plus montage usw, das ist für mich nicht wirklich wenig..

    zumal der Auspuff neu muss, die Stoßdämpfer haben sogut wie 0 wirkung, die Federelemente müssen neu, Reifen auch, und sobald es nebelig ist oder eine hoche Luftfeuchtigkeit ist rutsch die Kupplung

  • Naja, hab wohl den Smile vergessen:) Junge, beruhige dich wieder!

    So, ich musst noch nie einen MINI Rückwärts ziehen, aber da hätte ich sicher die/das Seil/e an mehreren Stellen befestigt um die Kraft zu verteilen.
    Ich fürchte, dass der Rahmen jetzt an Stabilitätä verloren hat.

    Chris

  • Hallo ich hab noch einen Gebrauchten hinteren hilfrahmen...
    Falls du interesse hast dann schreib ne PN

    Ich glaube aber nicht das der kaputt ist nimm ein hammer und klopf ihn wieder gerade und zur spur vermessung musst du auch nicht das ist alles quatsch nur wegen dem rausziehen....????

    höchstens bei dem einschlag kann da was passiert sein....

    wie gesagt falls du dem nicht traust dann sag mir bescheid ich hab noch einen....

    Gruss Freddy :rolleyes:

    Warum ist nie Zeit etwas richtig zu machen aber immer zeit etwas nochmal zu machen??

    Gasse Nass, Fuß vom Gas. Gasse Trocken, druff den Socken!  

  • @ chrisk

    is schon ok

    ich ärgere mich mehr über mich selber, das ich die Abkürzung genommen habe und das erste mal kein Handy mithatte, und dann eben nach 20m in der Treckerspur, als ich links rauswollte auf dem Lehm nach rechts abgredriftet bin und eben aufgesetzt habe. und dann eben fast komplett in der botanik stand (bis auf das Hinterrad auf der Fahrerseite und 3 std lang dann versucht habe den Mini anzuheben und was unter die Reifen zu legen, als "Werkzeug und hilfsmittel" hatte ich nur nen Reservereifen, Abschleppseil, verbandskasten, Warndreieck und den sagenhaften Wagenheber :D :D deshalb bin ich immernoch angenervt :rolleyes: )

    und ich so stand, das ich das Abschleppseil nur mit der kompletten länge nehmen konnte,sonst hätte das nicht gereicht und der Zafira hätte im Schlamm gestanden.

    @ Freddy, ich hab von meinem weißem auch noch nen gebrauchten liegen, nur ich weiß nicht, ob ich es schaffe, den zu wechseln (Bremsen usw, und ich hab nur 2 Unterstellböcke, und 2 Auffahrrampen)


    ich werde wohl Montag mal zu gert fahren und ihn fragen, was er meint.

    Arne

  • ne, ich bin 20m in der Treckerspurgewesen, ohne aufzusetzen, ich konnte nur ich konnte wegen dem wulst nicht raus.
    und als der Wulst kurz weg war war da leider Lehm, und der Mini ist auf der Wölbung der Straße weggerutcht und stand dann im Grünzug, und das war eben alles sehr weich (ich stand beim Aussteigen ca bis mitte der Waden im Schlamm, es war kein harter schlag, eben wie wüstensand, wo man sich eingräbt, nur das das eben schlamm war.

  • Prüfen (z.B. mit Stahlineal), ob Querstrebe insgesamt verbogen ist. Wenn nicht, oder kaum, die Delle geradekloppen und mind. ordentlich Unterbodenschutz drauf. Besser erst entrosten und lackieren.

    Auf jeden Fall zur Vermessung, auch vorne. Der Mini hat so einen kurzen Radstand, dass er sehr sensibel ist. Völlig verrückte Werte sollten nicht per einstellbarem Fahrwerk repariert werden, es könnten ja Risse o.Ä. irgendwo im HiRa sein. Vielleicht auch vorne, wer weiß schon...

    Zum Abschleppen nach hinten wird eine Schlaufe durch den Teil des HiRas gezogen, der unter dem Federelement / der Trompete nach vorne geht. Das gilt lt. Werkstatthandbuch als "Zurröse". :D Natürlich auf der Seite, bei der der Wagen am meisten festhängt. Siehe Anhang.
    Arick

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!