MKII Bj. 1998 Classic Sport Einspritzer ca. 72Ps mache ich wie schneller?

• Hallo Ihr!
    Bin nun seit ca. 1 Monat stolzer besitzer eines oben benannten Mini´s!und super zufrieden!er hat einen sportauspuff und einen sportluft-filter möchte jedoch nun einiges aus ihm raus holen!frage nun wie:zu beachten das es ein einspritzer ist!kennt sich da jemand mit chip tuning aus wenn ja welche firma und ungefähre kosten!eventl. krümmer dachte da an einen fächerkrümmer wenn ja bringt das was usw.
    helft mir

danke
    nek :easmile:

• Hi.

Als erstes solltest Du mal Dein Profil vervollständigen, damit man evtl. sagen kann, ob eine Firma in Deiner Nähe ist, die sich mit Chip-/Mini-Tuning auskennt.

Ich selbst kenne (vom Hörensagen) nur die Fa. Rüddel in Duisburg.

Ansonsten solltest Du hier im Forum mal die Suchfunktion mit den Wörtern Chip, Mpi, Tuning bemühen und Dir ne Woche Zeit nehmen, dass alles zu lesen.

viel Spass und viel Erfolg.
    Es folgen sich noch "bessere" Auskünfte von versierteren Mini-Schraubern.

Shorty.

Mini - it`s a state of mind...

• macht Chip tuning .. kann aber nix über die tatsächliche Leistung sagen

Du solltest Dir Gedanken machen, was Du ausgeben willst 72PS sind schon mehr als Serie..

Dann Vermessen auf nem vertrauenswürdigen Prüfstand vorher und nacher .. alles andere ist ne Milchmädchenrechnung

15.08.04 On the road again... der "Kleine" :D

• als erstes solltest du dir die illusion nehmen das dein mpi durch den lufi und den auspuff jetzt 72 ps hat. wenn er die original angegebenen 63 hat, dann kannst du schon zufrieden sein fürs erste ;)
    (vorausgesetzt ich habe dein posting richtig verstanden)

bzgl chiptuning (umstrittene meinungen) kannst du mal bei dgh ( >>> ) nachhören. oder du meldest dich mal bei fuhrländer, scheint ja bei dir um die ecke zu sein, kontakt hier >>>

Gruß Frank

Member of Mini 'a' tour - Mini Club im Rhein-Main Gebiet » Mini 'a' tour
    It´s not a car, it´s a state of mind!

• Wie siehts aus mit nem Crosskopf oder dem 16V Bausatz von KAD???

Da schraubst Du ne Weber Alpha Plus mit Einzeldrossel-Einspritzanlage obendrauf, einen Rennfächer mit Platinkat und hast weit über 100 PS...

Kosten zwischen 6- und 16tausend Euronen...

Wolltest Du DAS wissen? Nur Luftfilter und Sportauspuff machen nenn ich da eher Sounddesign...

• Mittlerweile gibt es auch schon Leute, die die ECU ändern können und damit wäre der Grundstein fürs klassische Tuning gelegt. Also Nockenwelle, Hubraumvergrößerung, größere Ventile, Ansaugtrakt bearbeiten… alles was man halt so machen kann. Viel Spaß, Kai.

• Zitat von Nek

Hallo Ihr!
    Bin nun seit ca. 1 Monat stolzer besitzer eines oben benannten Mini´s!und super zufrieden!er hat einen sportauspuff und einen sportluft-filter möchte jedoch nun einiges aus ihm raus holen!frage nun wie:zu beachten das es ein einspritzer ist!kennt sich da jemand mit chip tuning aus wenn ja welche firma und ungefähre kosten!eventl. krümmer dachte da an einen fächerkrümmer wenn ja bringt das was usw.
    helft mir

danke
    nek :easmile:

Gut hab mich nun von euch eines besseren belehren lassen wir sagen das er die 63PS hat!trotzdem würd ich gern mehr aus ihm raus holen!?!?!?!
    :eastgrin: nek

• Und? Stehen nicht genug Tipps in den Beiträgen? Oder sollen wir Dir alles ein- und umbauen? Lies Dich erstmal durchs Forum und dann wirst Du schon ein ganzes Stück weiter kommen! Kai.

• Willst du mehr Topspeed oder bessere Beschleunigung?

bessere Beschleunigung erreichst du durch eine Kürzere Endübersetzung. Da die beim Mpi seeehr lange ist kannst du durch eine Kürzere beim Beschleunigen Zeit gewinnen.

Andere Frage ist wieviel Geld willst du ausgeben? Denn mit Kopf, Nockenwelle, Schwungrad, HHKHW, Fächerkrümmer, und "richtigem" Auspuff lassen sich 85PS realisieren.

Aber dann wird dich ein normaler1300er mit gutem Fahrwerk immer noch in der Kurve verzoggen.

"Bück dich Fee, Wunsch ist Wunsch!"
    10" Bremse rockt

• danke danke hab da mal nach geguckt wegen dem chip und bin auch auf was interessantes gestoßen!
    mal gucken ob das passt!?!?!?

• Zitat von Afterburner

Willst du mehr Topspeed oder bessere Beschleunigung?

bessere Beschleunigung erreichst du durch eine Kürzere Endübersetzung. Da die beim Mpi seeehr lange ist kannst du durch eine Kürzere beim Beschleunigen Zeit gewinnen.

Andere Frage ist wieviel Geld willst du ausgeben? Denn mit Kopf, Nockenwelle, Schwungrad, HHKHW, Fächerkrümmer, und "richtigem" Auspuff lassen sich 85PS realisieren.

Aber dann wird dich ein normaler1300er mit gutem Fahrwerk immer noch in der Kurve verzoggen.

Das mit der Endübersetzung ist mir schon gesagt worden gegenfrage macht sich das bemerkbar beim spritt verbrauch!?!?solang die kosten nicht den anschaffungs preis übersteigen lass ich mit mir reden!

• Zitat

Das mit der Endübersetzung ist mir schon gesagt worden gegenfrage macht sich das bemerkbar beim spritt verbrauch!?!?

Was meinst du ob sich das beim Spritverbrauch bemerkbar macht das tuning oder die kürzere Übersetzung. Mehr Power braucht auch mehr Sprit, außer du nützt die Power nicht, doch dann brauchst du sie auch nicht. Und ein anderer Kopf braucht eh Super Plus.

Zitat

solang die kosten nicht den anschaffungs preis übersteigen lass ich mit mir reden!

Also dann hast du ja genügend Geld zur verfügung. Also oben genannte modifikationen plus Chiptuning bringt schonmal gut Leistung

"Bück dich Fee, Wunsch ist Wunsch!"
    10" Bremse rockt

• Erstmal nochmal danke für die diversen hilfen!

bin dem rat gefolgt und hab mich mit dem herrn dr. Fuhrländer in verbingung gesetzt (er ist mein händler des vertraunes)!

vom chip tuning hat er mir abgeraten da dies nur unnützig teuer ist und von der leistung nicht das erwünschte bringt!

zum anderen meinte er das wenn ich aus meinem die gewisse leistung raus holen möchte es mich "mengen" an geld kostet!

dann lieber erstmal so gefahren wie z.z. macht ja so oder so schon was her mit einem mini irgendwo auf zu kreuzen ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!