Gewinde ausgerissen

  • Hallo,

    hab mal wieder ein Problem, hoff man kann es beheben.
    Und zwar ist mir aufgefallen (Ölverlust!!!), dass zwei Schrauben die im Motorblock (Fahrtrichtung rechts) verschraubt sind, ich glaub mit nem Motorhalten (knochen ???) nicht mehr fest waren. Beim Versuch diese fest zu machen passierte nichts. Dann zog ich die Schrauben heraus und siehe da, die Gewindegänge, die eigentlich beim rausschrauben im Motorblock bleiben sollten kamen auch mit raus.
    Kann man das reparieren und wenn ja womit und wie ???


    Danke schonmal !!!

    Gruß Joe

  • Hallo joe austin,

    in der Regel ist das mit Helicoil-Gewindeeinsätzen zu machen. Habe aber im Moment nicht vor Augen wieviel Fleisch du um das ausgerissene Gewinde hast.
    Helicoil-Einsätze bekommst du in jedem Motorradshop.

    Wenn genug Fleisch vorhanden, kannst du auch auf das nächts größere Gewindemaß aufboren und Gewinde neu schneiden. Wenn du nicht so viel ahnung davon hast, soltest du jemanden aufsuchen, der sowas schon mal gemacht hat.

    Gruß Jörg

    ... ruhig Brauner ...

  • Du meinst die 2 Schrauben die das untere "Motorknochenhalteblech" halten, oder? Also ist das Gewinde im Getriebegehäuse defekt. Hier kannst du "Problemlos" die Helicoil Einsätze verwenden. Das Problem liegt nur darin, das man im eingebauten Zustand recht schlecht ran kommt. Auch ist es wichtig den Gewindeschneider gerade an zu setzen, gerade weil ja der Kupplungsseitendeckel noch dran ist, was die Sache nicht einfacher macht da der Einsatz tief genug rein muss!!
    Mit sauberer Arbeit kriegst du das wieder hin ohne das es jemanden auffällt.
    Aber warum sind die Gewinde raus gerissen? Eventuell zu lange mit defekten "Knochengummis" unterwegs gewesen? Oder gar unten die verstärkten Gummis genommen?

    Martin

    Minibesitzer seit 9/97

  • Mein lieblingstrick :
    Sollte die Schraube genau Bündig mit dem Block abgerissen sein, so nehme man einen Drehmel und schneide einen Schlitz in das Gewinde / Motorblock nun kann man ihn entweder mit einem langen schraubendreher hinaustreiben oder gar mit einem kurzen rausdrehen !

  • Zitat von Mini-Martin

    Du meinst die 2 Schrauben die das untere "Motorknochenhalteblech" halten, oder?

    Aber warum sind die Gewinde raus gerissen? Eventuell zu lange mit defekten "Knochengummis" unterwegs gewesen? Oder gar unten die verstärkten Gummis genommen?

    Martin

    Hallo Martin,

    woran erkenn ich, ob die Knochengummis runter sind. Mir ist aufgefallen, dass seit einiger Zeit beim Bremsen der Mini ruckelt, als ob er "ABS" hätte, kann das auch da dran liegen???

    Gruß Joe

  • 2. Gang rein und den Mini vor und zurück schieben. Wenn der Motor "schaukelt" sind die Gummis runter. Oder einfach auseinander bauen und schauen wie der Gummi um die Hülsen aussieht. Ist oftmals schon ein Oval. Die Gummis gehören alle 10tkm gewechselt und am besten die Originalen einteiligen nehmen!(Die passen aber nur in den oberen Knochen, unten normal zweiteilig)
    Das dein Mini ruckelt beim Bremsen wird(kann) daran liegen das deine Bremsscheiben verzogen sind.

    Martin

    Minibesitzer seit 9/97

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!