• Hallo.

    Folgendes Problem:
    Ich fahre mit meinem Kleinen durch die Gegend, halte an einer Ampel, fahre normal an und von da an dreht er immer auf 2000 Touren hoch - obwohl ich das Gaspedal nicht berühre. Das machte er im kalten und im warmen Zustand, bis ich wieder tanken war.

    Seitdem ist das Problem weg, jedoch habe ich nun ein seltsames pfeifen, bei warmem motor, was sich äußert wenn ich so unter 2000rpm ganz leicht aufs gas trete. Der Keilriemen ist es nicht, es ist auch viel leiser und hochfrequenter.

    Was kann das sein?

    Danke
    LuCi

  • Eventuell Dichtung zwischen Block und Krümmer durch?! Die Abgase "pfeifen" dann durch die Dichtung beim Gasgeben und das würde auch die Drehzahlschwankungen erklären.

    Never change a (ampelrennen) winning Team

  • Hm das Problem ist, dass er im Stand nicht pfeift, sondern nur unter Last und ich kann ja nicht ma eben während ich fahre gucken ob da irgendwo was rauspustet. Ich hab so im Kopf egal welche Dichtung im Motor wenn einmal auseinander dann neu - meinst du ich kann ohne was auseinander zu basteln erkennen ob sie durch ist?

    Danke auf jeden Fall schonmal für den Hinweis
    LuCi

  • Im Stand kannst du die Dichtigkeit einiger Dichtungen so überprüfen: Motor an und Startpilot in den Motorraum sprühen (nicht auf den Lufi). Wenn er dann hochdreht ist ne Dichtung irgendwo kaputt. Unter Last: Frag nen Freund, Familie oder so, ans Steuer setzen und Gas geben. Kopf unter die Haube und suchen :D Hatten mal nen Fall mit nem Freund, dessen SPI pfiff auch von irgendwo her, alles getauscht, überprüft, ... nix zu finden. Mal am Kat gerüttelt und siehe da, alles lose da drin. Das hat nen Rückstau der Abgase erzeugt und die Auslaßdichtung durchgebrannt. Daher das Pfeifen.

    Never change a (ampelrennen) winning Team

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!