• Ich (und sehr wahrscheinlich viele andere) wüßte gerne mal die genaue Funktion der einzelnen Relais.

    Bild : Die Relais habe ich durch Nummern versehen.
    Im Normalzustand ( Motor aus, Zündung aus, Auto länger aus) sind alle Relais aus

    Wegfahrsperre aktiv : alle aus

    WFS ausgeschaltet : alle aus

    Zündung an : Relais 4 an

    Motor an : Relais 1; 2; 4 an

    Motor ausgemacht : Nur 4 an ( geht nach ca 4 Minuten aus )


    Den Ruhestrom des Minis habe ich mehrmals gemessen. Teilweise betrug er fast 900 mA !!! (Dabei ist schnell die Batterie leer)

    Neue Messung ( nach mehreren Wochen ) 152mA, wenn Relais 4 an.
    30 mA wenn Relais 4 ausgegangen.

    Die Batteriespannung beträgt im Ruhezustand 12,69 V
    Batt.spg bei laufendem Motor : 13,6 V
    An der Lichtmaschine : 14,2 V


    Was haben die jeweiligen Relais für Aufgaben, und was haltet Ihr von den Werten ???

  • Ich wurde Dir gerne helfen,weiß es aber leider nicht.

    Aber ich warte auch auf eine Antwort, :rolleyes:
    da ich auch gerne wissen wurde was für was ist.

    Grus Sven

  • hallo minionne,

    gem rover werkstatthandbuch sind folgende relais in dieser box verbaut:

    -hauptrelais (098): wird beim einschalten der zündung erregt und versorgt das ECM (engine control module) mit strom

    -kraftstoffpumpenrelais (097): wird von der ecm kurz beim einschalten der zündung, beim anlassen und während des motorbetriebes erregt

    -starterrelais (082): wird vom startsignal des zündschalters erregt

    -lambdasondenrelais (628): wird von der ecm erregt und versorgt die lambdasondenheizung mit strom

    die zahlen in klammern sind die bezeichnungen gem schaltplan, evtl findest du etwas auf der platine oder den relais selbst was dich weiterbringt

    dann viel spass und immer daran denken: wer viel misst misst mist!!

    gruss andy
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    Mini, you only get what you make of it!!!
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    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________

    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • Danke für die genaue Beschreibung,

    hat diese Relaisbox evtl. etwas mit dem bekannten Fehlerstrom (SPI / MPI) zu
    tun ? Wenn ja, welcher Art ?
    wenn nicht; wovon hängt der Fehlerstrom, der die Batterie leerlutscht, ab.???

    Grüße


    Marc

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