mir is die ganze soße vorhin ins gesicht geflogen .. druck war da schon hinter
kühla !! hilfe bitte
-
-
Dafür schon, aber vielleicht nicht genügend um das Wasser am kochen zu hindern....
Teste einfach mal. Denn so warm war es auch wieder nicht und auf der Autobahn bei moderater Drehzahl und genügend Fahrtwind sollte das nicht passieren. Da geht im Normalfall noch nicht mal der Zusatzlüfter an! Also wird irgendwo ein Fehler im Kühlsystem sein und wenn du sagts vor der Fahrt war noch genug Wasser drin....
Martin
-
welche kabel sollen das sein ?
-
Unten am Kühler sitzt der Temperaturfühler für den Zusatzlüfter und da sind die Kabel drauf gesteckt...(Kühlergrill ausbauen dann kommst du ohne Probleme ran)
Martin
-
hat evtl jemand ein bild ? bin ne echte technik null
-
ôk kabel hab ich wohl entdeckt ! kann ich die einfach abziehen ? oder muss ich da vorher erst was reindrücken ? .. und dann einfach ne verbindung zwischen den beiden herstellen ?
-
zieh einfach die beiden Kabel unten an der Ecke vom Kühler ab und verbinde sie. Einfach abziehen, nichts drücken oder so. Dann Zündung an - Lüfter muss sich drehen. Wenn nicht - kuck zwischen Kühler und Radkasten. Da ist ein schwarzer Stecker für den Lüfter. Sieh nach, ob die beiden Teile Zusammen sind. Den Stecker findest Du, indem Du das Kabel vom Lüfter im Radkasten nach oben verfolgst. Eine weitere Möglichkeit wäre das Relais. Oben unter der Windschutzscheibe sind zwei eckige Gelbe Dinger = Relais. Da musst Du mal horchen, ob eines davon schaltet, wenn Du die Kabel zusammensteckst. Wenn ja - okay, wenn nein - nicht okay
Wenn das alles nichts hilft, musst Du mal messen oder nachsehen, ob irgendwo ein Kabelbruch ist.
Steffen, der gerade ewig an seinem Lüfter rumgebastelt hat
-
das ding dreht sich , wenn das verbunden ist !
-
Na also, dann besorg dir nen neuen Sensor und vorsorglich gleich nen neuen Kühlerdeckel.
-
wie baut man soein sensor ein ?
-
Hab ich doch oben schon beschrieben
1. Kühlergrill wegschrauben
2. Kabel vom Sensor abstöpseln
3. großes Behältnis unter den "Stutzen" stellen, in dem der Sensor steckt
4. den roten Clip, der den Sensor im Kühler fixiert, drehen (in welche Richtung siehst du selbst, ich glaube allerdings, dass er gegen den Uhrzeigersinn aufgeht ;)) und lösen. Den Clip nach Möglichkeit ganz lassen, ist nicht der stabilste, weil aus Plastik. Wenn du ihn gelöst hast, legst du ihn erstmal beiseite.
5. Sensor incl. Gummidichtung aus dem Kühler ziehen, falls er dir nicht von allein entgegenkommt. Jetzt sollte dir das Kühlwasser entgegenkommen (dass sich in des Gefäß ergießt, dass du hoffentlich druntergestellt hast)
6. Neue Gummidichtung da reinstecken, wo die alte war, neuen Sensor rein
7. Das Ganze mit dem Clip fixieren
8. Kabel wieder anstöpseln
9. Kühlwasser auffüllen (Frostschutz nicht vergessen, der hemmt auch Rost im Kühler und schmiert die Wasserpumpe, ist also sehr wichtig!)Fertig. Das alte Kühlwasser am besten bei nem Autohaus abgeben, damits ordentlich entsorgt wird. Wie´s mit Kühler entlüften aussieht, weiß ich jetzt nicht genau, da mir die Aktion auch erst noch bevorsteht.
MfG
Tobi -
oh gott *_* ma sehn ob ich dat schaff
-
Zitat von MC 1273i
Wie´s mit Kühler entlüften aussieht, weiß ich jetzt nicht genau, da mir die Aktion auch erst noch bevorsteht.
MfG
TobiGanz einfach, motor laufen lassen, das er warm wird (also am bestem in Stand) damit der Thermostat öffnet, dann Abkühlen lassen , den Kühler öffnen und Wasser nachkippen, dann ist die Luft, die noch im Motorblock war durch den geöffneten Thermonstaten in den Kühler gelangt (das ganze würde ich 2 oder 3 mal machen, beim 2. mal kam bei mir auch noch Luft raus).
MfG Arne
-
ich hab den nippel (sensor) jetzt raus geholt, kühlflüssigkeit rausgelassen, ein liter kochendes wasser reingekippt ! schlüssel auf 2 gedreht, und NIX passiert .. dann wird der sensor wohl kaputt sein oder ?
-
Ein Lister reicht sicher nicht aus!
Du kannst den Fühler direkt in deinen Wasserkocher tauchen und am besten Kochen lassen, dann siehst du wirklich, ob er noch funktioniert.
Chris -
hoe ? würdest du mir das bitte erläutern
-
Martin schreibt doch, dass der Lüfter bei 95° anspringt, da reicht ein Liter kochendes Wasser nicht! Es sind glaube ich mindestens 4 Lister im Kühlsystem. Dann nehme ich dich an der Hand und führe dich.
1. Geh mit dem Wasserkoche an die Front des MINIs
2. Besorg dir Strom
3. Lass dass wasser kochen
4. Fühler aus dem Kühler raus
5. Zundung einschalten
6. Fühler (angeschlossen) in das Kochende Wasser tauchen
7. Jetzt sollte bald der E-Lüfter anlaufen.
Sollte der Lüfter nicht anlaufen, dann kann es der Fühler oder eben das Relais sein. Hörst du ein 'klack' aus dem Relais, ist sogar evtl. der Lüfter im eimer oder das Relais schaltet doch nicht sauber durch. Es gibt viele mögliche Ursachen, aber das musst du schon selbst finden und das wird am besten funktionieren, wenn du mit dem Multimeter umgehen kannst.
Chris -
Zitat
das ding dreht sich , wenn das verbunden ist !
wenn sich der Lüfter dreht wenn er die Kabel verbunden hat kann nur der sensor kaputt sein, oder die Anschlüsse sind vergammelt.
-
nimm sen temperaturschalter (is kein sensor) und klemm ein messgerät ran (widerstand o. durchgangsprüfung) und dann leg ihn in einen topf wasser das du zum kochen bringst. bevor das wasser kocht schaltet der schalter auf durchgang ( vom unendlich hohen auf einen sehr geringen widerstand)
-
so .. hab mir nen neuen bestellt ... fertig schluss aus
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!