kühla !! hilfe bitte

  • hiho, habn problem !

    hab grad ca 500 km autobahn hinter mir .. und bei 450 km wurde aufeinmal der motor heiss !!!!!!! kurz vorm roten bereich !

    nunja .. ich an seitenstreifen und warnblinker angemacht !

    haube auf, deckel auf stufe eins gedreht .. gewartet .. stufe 2 ... wasserfontäne ins maul bekommen :soupson: deckel vonne autobahn gesammelt ! naja .. shit happens .. kühll wasser nachgekippt ... leider nit genug ! ZUM GLÜCK kam grad der ADAC, und hatte den rest gebracht .. ABER jetzt mein problem ! !!!!!!!!!!!

    der zweite ventilator (heisst das so :santa4: ? ) also der rechte dreht sich nit ! dreht der sich nur wenn zu heiss is ? oder is der kaputt oder ...


    bitte um hilfe

    danke :santa3:

  • Ich schätze du meinst den Zusatzlüfter im linken Radhaus?
    Der sollte sich eigentlich bei den von Dir genannten Temperaturen schon zuschalten, bringt Dir allerdings bei Drehzahlen ab 2000/2500 nix mehr, da er sich durch den Luftstrom des inneren Lüfterrades dann sowieso von selbst mitdreht. Aber im Stand wäre er schon wichtig und durchaus hilfreich.
    Evtl ist der Temp.fühler (ist unterhalb des Thermostats eingeschraubt) babutt.

    Gruß

    Christoph

  • beim spi sitzt der temperaturschalter unten im kühler

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • Zitat

    beim spi sitzt der temperaturschalter unten im kühler

    Hoppla, alles vom SPI schon wieder vergessen (oder verdrängt) ;)

    Christoph

  • Vielleicht auch mal das Thermostat prüfen? War überhaupt genug Kühlwasser drin? Aber richtig reagiert, dickes Lob :D

    "Saying that Java is nice because it works on every OS is like saying that anal sex is nice because it works on every gender."

    Wer ficken will muss freundlich sein!

  • Noch was: Bei den (endlich wieder) sommerlichen Temperaturen die wir grad haben würd ich dir empfehlen, unbedingt drauf zu achten, dass nicht zuviel Kühlmittel (also Frostschutzplörre) im Kühler ist. Das Mischungsverhältnis sollte maximal 1:1 mit Wasser sein (lieber ein wenig mehr Wasser als Frostschutz), sonst überhitzt der Motor zu leicht.

    Besorg dir auf jeden Fall nen neuen Temperaturschalter für den Kühler (~9€, Dichtung nicht vergessen, ist nicht wiederverwendbar!). Dann was großes unter den Kühler stellen, die rote Klammer unten am Kühler drehen und den Sensor austauschen. Check auch mal den Kabelbaum, der ist gerne angefressen. Ansonsten kannst du dir auch nen Schalter für den Zusatzlüfter in den Innenraum legen. (Es wird an der Stelle übrigens nur Masse geschalten ;)). Sensor wechseln ist aber kein Akt. Hinterher halt nicht vergessen, das Kühlmittel wieder aufzufüllen ;)

    Aber Audax hat recht, der Lüfter bringt dir auf der AB nicht wirklich was. Ich würd eher drauf tippen, dass der Kühler gespült werden will und nach neuem Inhalt schreit.

    MfG
    Tobi

    Evolution is a cycle to turn vital to learn... :rolleyes:

  • das kühlwasser besteht jetzt aus etwas 100% H2O :D

    hat jemand ma bilder von dem schalter oder so ?

  • http://minimotorsport.de/etk.asp?MOD=MI…g19921996%23005
    http://minimotorsport.de/etk.asp?MOD=MI…g19921996%23006
    http://minimotorsport.de/etk.asp?MOD=MI…g19921996%23007

    Bilder findest du wenn du auf der Seite von Hr. Hagedorn auf den Artikel klickst.

    Das is übrigens nur zur Veranschaulichung und soll nicht als Werbung gedacht sein!

    "Saying that Java is nice because it works on every OS is like saying that anal sex is nice because it works on every gender."

    Wer ficken will muss freundlich sein!

  • läuft der NUR mit wenn das zuheiss ist ?

    kann ich irgendwie testen ob der noch heil is ?

    war das heisse wasser im meinem gesicht gut ? sone art peeling ? :D

    ok dritte frage war quark :D

  • 1) er läuft mit wenn du mehr als 2-2500 RPM hast oder er im Stand zu heiß ist/wird.
    2) dem Zusatzlüfter Masse geben, dann müsste er laufen.
    3) das heiße Wasser führt auf Nichtbeachten einer Grundregel in Bezug auf Kühlwasser zurück: "Niemals ohne Lappen/Handschuh und niemals hastig bzw. unvorsichtig den Kühlerdeckel abnehmen!"

    Du hast Glück dass es sich halbwegs entspannt anhört von der "Verletzung" her, es hätte auch über die Hand gehen können und die Verbrennungen dich auf ewig entstellen können. Und das ist jetzt kein Spaß!

    "Saying that Java is nice because it works on every OS is like saying that anal sex is nice because it works on every gender."

    Wer ficken will muss freundlich sein!

  • Zitat

    kann ich irgendwie testen ob der noch heil is ?

    ja, einfach messen, es kann auch das Relais oder eben ein Kabelnruch sein. Relais ist eins von beiden neben dem Fliehkraftschalter für die Benzpumpe.

    Übrigens, ich fahre jetzt den zweiten SPi mit Sommerthermostat und 4-Blattlüfter und hatte noch nie Temperaturprobleme, auch nicht im Stau.

    Chris

  • handschuh UND lappen hatte ich ja .... naja ... der dckel is gegen die haube und dann etwa 5 meter auf die AB gekullert .. FAST wäre einer drüber gefahren .. also .. wenn ich im leerlauf 2000-2500rpm d.h. ein bisschen gas gebe müsste er sich drehen ? ... werde ich jetzt mal ausprobieren

  • chrisk: ist das der Metalllüfter? Hab nur den standardplastik und werde den bei Gelegenheit gegen den Metalllüfter auswechseln. Wenn man die Hand in den Kühler bekommt, dann soll man es wenigstens spüren :D

    "Saying that Java is nice because it works on every OS is like saying that anal sex is nice because it works on every gender."

    Wer ficken will muss freundlich sein!

  • Is okay. Und wie hast du das getestet? Ich hoffe du warst zu zweit, ansonsten kann das stressig werden :D

    "Saying that Java is nice because it works on every OS is like saying that anal sex is nice because it works on every gender."

    Wer ficken will muss freundlich sein!

  • ein hoch drauf, das ich kein single bin .. es lebe meine freundin .. die hat sich gefreut, das sie mal mitm gas spielen durfte ^^


    frage: warum wurde er letzendlich zuheiss ? vorm fahrtantritt, hab ich geguggt ..war genug drin.. und ich hab den motor NIE höher als 4000rpm gedreht .. oder is das auf dauer zuviel ?

  • Zitat

    ch hoffe du warst zu zweit, ansonsten kann das stressig werden

    auch beim SPi kann man im Motorraum gas geben.

    Was soll den jetzt der Test bringen? Dass, sich der E-Lüfter bei dieser Drehzahl bewegt ist doch klar, weil der Wind durchbläst:) *lol* :eastgrin:

    Kannst du mit dem Schaltplan umgehen? Weisst du wie ein Relais und Motor funktioniert?
    Hast du keine Ahnung von Elektrik, dann such dir jemanden, es sind nur Grundkenntnisse erforderlich. Falls du weisst, wie es funktioniert, dann schnapp dir einen Schaltplan, ein Messgerät und leg los!

    Ich sage, dass es nicht am E-Lüfter liegt, weil er auch nicht bei 30° im Schatten, während der Fahrt benötigt wird!

    Chris

    Chris

  • Zitat

    nd ich hab den motor NIE höher als 4000rpm gedreht .. oder is das auf dauer zuviel ?


    meiner bekommt täglich 5500RPM 45 Minuten lang und der letze hatte 150tkm vor dem Ausbau des Motors. Ich bin sicher der hätte locker 200tkm geschafft. Was sind schon 4000RPM?

    Chris

  • chrisk: Da hast du sicherlich Recht, aber ich kann mich noch daran erinnern wie ich letzte Woche beim Chris geschaut habe ob der Lüfter sich dreht und ich konnte es von innen (aus Sicht des Motorraums) nicht erkennen und auch nur von außen halb unterm Auto liegend :D und wie du siehst, hatte ich nicht Unrecht damit dass er so verfahren würde ;)

    "Saying that Java is nice because it works on every OS is like saying that anal sex is nice because it works on every gender."

    Wer ficken will muss freundlich sein!

  • Also der Zusatzlüfter sollte bei 95°C angehen und ist wie "chrisk" schon sagt nicht drehzahlabhängig. Wenn er dies nicht tut erstmal testen ob der Lüftermotor noch in Ordnung ist. Dazu kann man einfach beide Kabel die in den Temp.sensor gehen zusammen stecken. Entweder man hat schon ein vorgefertigtes Kabel im Werkzeugsack;) oder man nimmt ein Stück Metall um diese beiden Kabel zu verbinden.(zum Beispiel von ner Dose oder von ner Sektbuddel der komische "Korkenhalter"....)
    Nun sollte der Lüfter permanent laufen wenn die Zündung an ist.(so kann man dann auch fahren wenn es mit der Temp. gar nicht geht)
    Sensor kannst du mit kochendem Wasser testen.
    Eventuell ist bei dir nur der Kühlerdeckel nicht mehr in Ordnung, so das der nicht mehr richtig dichtet und kein ausreichender Druck mehr aufgebaut werden kann.

    Martin

    Minibesitzer seit 9/97

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!