3,44:1 oder doch 3,21:1

  • Hi,
    habe mir mittlerweile über die Suchfunktion sämtliche Beiträge zu diesem Thema durchgelesen und bin dadurch eigentlich nur noch mehr verunsichert!
    Die Meinungen gehen dazu doch sehr auseinander. Vieleicht jetzt mal auf einem anderen Weg.

    1. An die, die 3,44:1 fahren: würdet ihr wieder diese Übersetzung wählen oder doch eher 3,21:1?

    2: An die, die 3,21:1 fahren: würdet ihr wieder diese Übersetzung wählen oder doch eher 3,44:1?

    Ich selbst habe einen MPI mit 13" Rädern. Bei 12" Rädern würde ich tendenziell zu einer 3,21:1 Übersetzung tendieren aber......
    Möchte mit dem Wagen hauptsächlich am Wochenende über schön kurvige Landstraßen fahren, zur Not aber auch mal eine Längere Strecke auf der AB überbrücken können, also schon mal länger mit 140-150 km/h unterwegs sein.
    Gruß Jörg

    P.S.: Ein bisschen Motortunig soll später auch mal kommen und sich natürlich mit der übersetzung noch vertragen; da beim MPI sehr teuer also warscheinlich eher weniger, vieleicht so bis mitte 70PS.

    ... ruhig Brauner ...

  • Ich selbst fahre eine 3.21 in meinem Spi(aber 10"). Original war auch eine 3.11 verbaut. Mit meinem Motor(gute 80 PS) dreht er jetzt bis ca. 6300 U/min im 4. Gang, was etwa 178 km/h entspricht. Ich selbst bin froh dann doch diese Endübersetzung genommen zu haben. Hatte auch lange überlegt ob 3.21 oder 3.44! Mit deiner angestrebten Motorleistung und 13" würde ich aber definitiv die kürzere 3.44 nehmen!!

    Martin

    Minibesitzer seit 9/97

  • Vielleicht als Richtwert: Ich fahre 13" auf nem 1300er Vergaser mit Standardtuning, also LCB, RC40, K&N und MiniSpares Ansaugbrücke, also gute 63-65 PS und hab ne 3.44er Übersetzung drin.

    Ich hätte eher ne 3.21er nehmen sollen, da ich zwar auch gerne Landstraße fahre, aber zu den Treffen fährst du halt doch Autobahn und ich fahre bei ca. 4-4500 RPM ca. 130-140, so genau kann ich das nicht sagen. Also ein ruhiges, angenehmes Dahingleiten ist das dann nicht mehr. Durchaus fahrbar und auszuhalten, aber er ist halt dann schon recht laut.

    Was ich dir auf jeden Fall ans Herz legen würde, fahr mal einen mit deiner Wunschkonfiguration probe. Oft findest du auf Treffen Leute die so ein Auto fahren und dann kannst du dir ein Bild machen. So pauschal zu sagen welche besser ist halte ich für nicht sehr sinnvoll.

    "Saying that Java is nice because it works on every OS is like saying that anal sex is nice because it works on every gender."

    Wer ficken will muss freundlich sein!

  • Dazu braucht es doch keinerlei Ratschlag von Dritten !?

    Das kann man doch alles selbst viel besser ermitteln und entscheiden.
    Besonders, da es persönlichem Empfinden und persönlichen Vorzügen unterworfen ist.

    4-4.5, die 'CURANA' zum Beispiel als 'hohe Drehzahl' empfindet, exakt die würde ich als das 'ruhige Dahingleiten' klassifizieren.
    Der firmeneigene Van war zu Zeiten sehr viel auf Langstrecke unterwegs mit 5-6000 Touren püber 2-300 KM am Stück und das bei einem Innengeräuschniveau eines Vans.

    Was also nötig ist ist die eigene Beurteilung !
    Und die erfolgt mittels ein wenig Prozentrechnung im Kopf, oder wenn das nicht funktioniert mit dem Taschenrechner.

    GRUNDLAGE :
    2.76 verhält sich zu 3.44 wie 1 : 1.25, da 2.76 mal 1.25 = 3.45

    Darausfolgt, daß bei gleicher Geschwindigkeit eine 25% höhere Geschwindigkeit anliegen würde.

    Die Frage ist also:
    Wenn ich zum Beispiel bei Dauergeschwindigkeit von 125KM/h (eine übrigens sehr gute Reisegeschwindigkeit und richtig 'schnell', wenn man eben nicht bei jeder 3. Tankstelle zum 'was weiß ich' raus muß)dann nicht Drehzahl 'XY' anliegen hätte sondern 1/4 mehr, wäre das für mich erträglich ?

    Wer das mit 'Nein' beantwortet baut länger und verzichtet auf Beschleunigungsvermögen.
    Zu 'MINI-Martins' Beitrag ist noch zu bedenken, daß 10Zoll Räder durch den geringen Abrollumfang die Gesamtübersetzung nochmals um einige Prozente verkürzen.

    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Jetzt bringt der Alter Mann den Martin bestimmt auf die Rolle... Leistung messen *gg*

    Die Werkstattpessimisten(Halle/Leipzig/Torgau/Wernigerode)

    Erfahrung ist durch nichts zu ersetzen, ausser durch noch mehr Erfahrung

  • @ Andreas Hohls
    Danke nochmal für dein Rechenexempel, das war mir schon klar. Auch das eine 3,21:1 in etwa 15% ausmacht. Von der Theorie ist schon alle klar, wollte aber mal längerfristige Erfahrungswerte haben. Bin vorhin mal Landstraße gefahren und habe etwas experimentiert.

    Was mich noch beschäftigt ist aber, das ich im Drehzahlbereich zwischen ca 4000 und 5000 mit der 3,44:1 ca. 1 Gang Differenz habe. 2,76 3. Gang in etwa
    3,44 4. Gang. Wäre es nicht sinnvoller einen 1/2 Gang Differenz zu haben also 3.21:1 sonst konnte ich ja generell 1 Gang niedriger fahren (Ich weiß, das passt natürlich nicht so ganz)?

    Irgendwie hab ich glaube ich nen Knoten in der Leitung.......

    Gruß Jorg

    ... ruhig Brauner ...

  • kann garkeine Rede sein, denn der Vergleich ist bildlich treffend.
    Wer mit einem MPI so 'sportlich' fahren wollte wie mit einem INNOCENTI COOPER mit 64DIN PS von 1974/5 (und noch zusätzlich hat der ca. 8% kürzeren Abrollumfang in den Rädern !), der verbliebe dann im 3. Gang.

    2 Nachteile blieben trotzdem:
    --In den ersten 2 Gängen bliebe die Übersetzung nach wie vor deutlich zu lang (trotz des deutlich höheren Drehmomentes des MPIs) u n d
    --ein 3 Gang Getriebe kann niemals soviel wie ein 4 Gang Getriebe

    Das Zentrum der zuvorigen Aussage ist, daß Geräusch, Geschwindigkeit und Zumutbarkeit ganz individuell unterschiedlich empfunden werden und wurden.

    Was für den Einen toll ist, das findet die Andere vollkommen nervend, in beiderlei Richtung vorstellbar.

    1971 fuhren 1000er MINIs serienmäßig mit 3.76:1 Endübersetzung und lt. Tacho 120Km/h Dauergeschwindigkeit bis der Tank zum Halten zwang, was nach 300KM der Fall war.

    Geht man von geschätzten 8% Differenz zwischen den Abrollumfängen aus, dann bedeutete das einen MPI heute mit 4.06 auszurüsten.

    Das erscheint vermutlich (fast) jedem hier absurd.
    So ändern sich die Zeiten.

    Nur als Beleg zu verstehen, daß --siehe oben-- individuell nur beurteilbar.

    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Ich denke ich werde wohl die 3,44:1 Übersetzung einbauen. Da ich doch eher wenig auf der AB fahre und der Motor eh erst ab ca. 3000 Umdehungen lebendig wird. Abgesehen davon ist mir aufgefallen, das ich auf der Landstrasse doch meist lange im 3. Gang bleibe.

    Andreas Hohls
    Dein letzter Beitrag war nochmal eine echte Entscheidungshilfe.

    Wenn noch jemand seine Erfahrung(en) beisteuern möchte fände ich das, auch wenn meine Entscheidung nun ziehmlich fest steht, trotzdem Klasse.

    Gruß Jörg

    ... ruhig Brauner ...

  • Zitat von alter mann

    bin heute netto 4 stunden (zwischendurch am brünnchen langstreckenpokal gucken) mit 3,44 durch die eifel geballert und sage "3,44 is richtich!"

    dient das der unterstützung deiner eintscheidung? :D

    der alte mann

    Jepp......... tut es.
    Bei mir liegt das Sauerland direkt vor der Tür ;o)

    Gruß Jörg

    ... ruhig Brauner ...

  • Hi!
    Vor kurzem stand ich vor der gleichen frage wie du. und ich habe mich für die 3.44er entschieden!

    wenn ich auf der bahn unterwegs bin fahre ich meistens gemütlich mit ca.100-110 auf der rechten spur. das reicht mir vollkommen und außerdem spar ich so sprit ;),....den ich dann später wieder auf der landstraße verballer :D

    ich würde die übersetzung auf jeden fall wieder wählen!!!

    gruß, markus

  • Moinsen!

    Ich hab einen MPI mit Zehnzöllern gefahren... das ging schon mal ganz gut...

    Wenn Du auf 13" unterwegs sein willst würde ich an Deiner Stelle die kürzere Übersetzung nehmen...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!