Rostvorbeugung --> Hohlraumversiegelung

  • Hallo zusammen,
    spiele mit dem Gedanken, mir einen Mini zuzulegen. Da ich jetzt schon viel bzgl. Rostproblemen gehört + gelesen habe, wollte ich fragen, wie man dem bei einem noch rostfreien Auto vorbeugen kann und was das kostet.
    Sollte man z.B. eine Hohlraumversiegelung vornehmen - was kostet das - wer macht so was??

    Danke mal für eure Antworten--
    Gruß

    Christian :)

    Christian :)

  • Hallo Christian,

    benütze am besten die Suchfunktion, da gibt es dann reichlich Lesestoff.

  • Falls du noch einen rostfreien Mini finden solltest, dann auf jeden Fall ne Hohlraumversiegelung. Hätte Rover, Leyland und wie sie alle heißen, ne Hohlraumversiegelung gemacht, hätten wir heute weit weniger Rostprobleme.

    Ein guter Freund von mir hat einen Mini neu gekauft (MPi) und sofort hohlraumversiegeln lassen. Rost? Nirgends!

    Ein weiterer guter Freund hat einen Mini (SPi) Baujahr, ähm, 94(?), von einem Werkstattmeister aus erster Hand gekauft, der ebenfalls sofort eine Hohlraumversiegelung gemacht hat und da ist ebenfalls nirgends Rost.

    Lohnt sich auf jeden Fall, aber pflegen und auf Rost achten musst du weiterhin. Je früher was gegen den Rost gemacht wird, umso billiger und rettbarer ist es.

    "Saying that Java is nice because it works on every OS is like saying that anal sex is nice because it works on every gender."

    Wer ficken will muss freundlich sein!

  • Wenn ich die Schweller mit Wachs oder Fett vollstopfe, wird das Wasser doch nicht ablaufen.

    Ja das ist schlecht aber jeder der solche Arbeiten macht weiss auch dass man diese Stellen (zb auch die Löcher unter den Türen) nicht verstopfen darf.
    Trotzdem darf Wachs (oder was auch immer) rein!


    Es ist nur eine Scheinsicherheit wenn man meint, dass eine Hohlraumbehandlung eine Garantie bzw. Lösung für die Rostprobleme wäre.

    Man tut was man kann. Was ist deine Lösung?

  • Eine Mini Hohlraumversiegelung (richtig ausgeführt) versiegelt natürlich nicht nur Hohlräume, sondern auch alle Falze und Blechüberlappungen (Dämpferaufnahmen,Scheibenrahmen,Heckschürze,Stoßstangenkante.........................................................)

  • Ich denke man darf bei sowas von einer fachmännischen Arbeit ausgehen und nicht von der "Versiegelung aus der Dose" sprechen.

    Sicherlich kann es auch zuviel des Guten sein, aber dafür hat man ja den Fachmann, oder? Ich weiß nur, da wo ich es gesehen habe und es fachmännisch gemacht wurde (nicht einfach alles vollpumpen) hat es sehr viel gebracht und ich denke da wird mir der ein oder andere zustimmen.

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  • Selbst ist der Mann!
    Wenn ich mich nicht täusche kursiert hier im Forum eine ausführliche Anleitung. Evtl. auch mal auf der Seite der http://www.minidevils.de nachsschauen.
    So wild ist das gar nicht.
    Ich hatte anfangs auch mal bei ner Werkstatt angefragt, die hätten ca. 500€ dafür verlangt.

    Gruß

    Christoph

  • Zitat von _AUDAX_

    Selbst ist der Mann!
    Wenn ich mich nicht täusche kursiert hier im Forum eine ausführliche Anleitung. Evtl. auch mal auf der Seite der http://www.minidevils.de nachsschauen.
    So wild ist das gar nicht.
    Ich hatte anfangs auch mal bei ner Werkstatt angefragt, die hätten ca. 500€ dafür verlangt.

    Gruß

    klar, selber machen ist viel billiger (als ein paar hundert euro zahlen) aber nicht jeder will und kann das. gescheites equipment muss auch her.

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