Neues Lenkgetriebe usw.

  • Hallo,

    Mein Mini (MPI, 12/96, 85.000KM) hat ein neues Lenkgetriebe, neue Hilfsrahmenlager vorne ( aus Alu ) und neue Reifen - 165/60/12 Falken bekommen.

    Grund fürs Lenkgetriebe : knacken im Vorderwagenbereich, besonders bei langsamer Fahrt / Parken.

    Grund für Lager : Beim Lenken im Stand bewegte sich im Motorraum scheinbar alles.

    Mein jetziges Problem nach der Reparatur ( bei einem Mini-Profi :(

    Ab ca 90 Kmh schüttelt sich vorne der Wagen und das Lenkrad schlackert.
    Mit den alten Reifen war das Lenkrad zwar auch nicht ruhig, aber jetzt ist es
    unschön !

    Nach der Reparatur leuchtet die Airbag-Lampe ständig; Rat : zu Rover ans Testbook ( wie teuer ist so ein Besuch bei Rover ??? )

    Die Spur wurde vermessen und der Mini fährt auch geradeaus.


    Heute habe ich die Reifen von Vorder- und Hinterachse getauscht.
    Vorne links stellte ich fest, daß der Kugelkopf des unteren Tragarms ausgeschlagen ist. ( Kippeln des Rades - vertikal, Radlager i.O. )

    Frage: Hätte man das bei der Reparatur nicht merken müssen ???
    PS.: ich hatte darauf hingewiesen, Kugelköpfe bei Bedarf zu erneuern; hatte aber vorher nicht kontrolliert, weil ich dachte " Mini-Profi-Schrauber" - lass ihn mal machen...

    So, erst mal Ruhe meinerseits.

    Bitte um zahlreiche Meinungen und Erfahrungsberichte

    Danke im voraus

  • 1. Tipp:

    Werkstatt wechseln . Alle diese Dinge sollte der Mechaniker VOR Auslieferung entdecken und nicht der Kunde.

    2.Tipp:
    -schlaggern in diesem Geschwindigkeitsbereich deutet auf falsche Reifenwuchtung
    -eventuell wurde beim tauschen des Lenkgetriebes die Wickelspule im Lenkrad nicht wieder angeschlossen oder schlimmer zerstört.

  • Danke für die Aussage,
    sehe ich ähnlich. Das Problem ist, daß es in meiner Nähe die einzige Mini-Werkstatt ist. Zu Rover, denke ich, braucht man gar nicht erst hin ( Preise,
    Fachwissen ( hört man immer wieder hier im Forum )).

    Ich meine, vieles kann man selber machen, aber ich dachte mir, daß ich die Finger vom Lenkgetriebe besser lasse. Oder ?

    Wie lange hält ein neues Lenkgetriebe bei moderater Fahrweise ? ca. in KM ?

    Ist das mit den Alu-Lagern ok. ??? Es gibt auch PU-Lager, die wollte ich lieber haben, waren aber nicht so schnell lieferbar (laut Mini-Meister )

    Ich bin auf jeden Fall Werkstätten gegenüber noch skeptischer als vorher.
    War mein 1. Werkst.-Besuch überhaupt, sonst habe ich immer alles selber gemacht, habe leider momemtan keine vernünftige Schraubermöglichkeit ( Garage baue ich nähstes Jahr) und vom Mini auch noch zu wenig Kenntnis.

    Muß ich mit der Airbag-Lampe zu Rover ans Testbook? Wenn nicht, wie bringe ich es in Ordnung ?

    Bis dann


    Marc

  • Noch ne Frage:
    kann ein Kugelkopf nach 4 Tagen wackelig sein ( Vorraussetzung er war vorher i.O.? ) ? ich kann es mir nicht vorstellen. !

    Hat jemand auch Rahmenlager aus ALU ? Erfahrungen ?


    Danke :easmile:

    Marc

  • Benutz mal die Suche unter "ALU DONUTS" findest du vieles. Meinungen gehen auseinander.

    Viel Erfolg bei der Fehlerbehebung!

    "Saying that Java is nice because it works on every OS is like saying that anal sex is nice because it works on every gender."

    Wer ficken will muss freundlich sein!

  • Ich finde Minimotorsport hat es getroffen.

    Gehe zu einer renommierten Werkstatt und bespreche die Lage mit denen. Einiges kann der "Profi" vielleicht nachbessern, aber da würd ich möglichst nicht wieder hingehen. Nebenbei: Ich fahre 150km und nehme dann den Zug für ne gute Werkstatt.

    - Hilfsrahmen festlegen nur vorne in Alu ist quatsch. Meine Meinung: Wenn Alu oder Poly dann überall. Die Begründung: https://www.mini-forum.de/showthread.php…gung#post131013
    Ich habe überall festgelegt. Allgemeine Meinung: Ein nicht sportlich genutztes Auto braucht das null! Sondern (wichtig) regelmäßige Prüfung aller Gummis, inkl. der Motor-Knochengummis. Der Wagen wird nämlich einiges lauter wenn festgelegt, "spurt" dafür etwas genauer, und die (recht einfache) Wartung entfällt. Alu wird aber irgendwann Kontakt-Korrodieren. Ich werde nä. mal evtl. Poly nehmen.

    - SRS-Dauerleuchten hat bei mir Rover für €350 repariert. Weiß aber nicht ob derselbe defekt wie bei Dir (keinen Schimmer). Es muss aber wohl bei der Reparatur passiert sein! Viel Glück beim Nachweiß... Ob Rover nötig ist weiß ich auch nicht.

    - Ein Achsschenkelgelenk kann nicht nach 4 Tagen ausschlagen, es sei denn es sind gravierende Veränderungen am Fahrwerk vorgenommen worden, und die Gelenke waren schon eingelaufen. Meine waren 65Tkm alt, habe 13" Räder. Wie auch immer - Das hätte eine gute Werkstatt auf jeden Fall gecheckt! Auch wenn es nicht angerührt wird für ein Lenkgetriebetausch. Man kann sie aber falsch wieder zusammenbauen, nachdem man sie unnötigerweise ausbaute, aber das wäre wirklich zu blöd um wahr zu sein.

    - Reifenunwucht deutlicher spürbar könnte evtl. sein. Aber: Achse vermessen wird am selben Ort wie Reifen wuchten gemacht... Entweder die Spur hat er gar nicht vermessen, oder er ist nicht einmal 80 gefahren...

    Wenn das Lenkgetriebe ausgebaut wird, müssen alle anderen HiRa-Lager (ausser vorne) losgemacht werden, und der HiRa abgesenkt. Wieso dann nur vorne Alu? Verstehe ich nicht. Bloß wegen Lieferbarkeit? nee nee, die Gummi's sind in 2-3 Tagen da, zur Not von Rover. Zur Not fährste solange mit den Alten. Denn die Vorderen halten eher den Vorderbau am HiRa fest als den HiRa am Vorderbau. Bist ja wochenlang vorher so gefahren!
    Arick

    Better times without money than times without Mini

  • Danke erstmal,

    ich war vorhin in der Werkstatt, neue Kugelköpfe eingebaut. Vorne Bremsen neu. War mein Wunsch die sowieso bald zu machen, und Meister sagte, "komm, machen wir bei der Gelegenheit auch mit" ( Neue Scheiben / Klötze ) Ich bin zufrieden ! Habe mir alles angeschaut und gelernt. Er hat sehr ordentlich, ruhig und professionell gearbeitet. (Er war wohl letztens mit den Gedanken woanders / oder im Stress ) Ich habe meine Meinung zum positiven geändert.

    Er gibt mir immer Rat, wenn ich Fragen habe und ich merke, daß er nicht aufs Geld geil ist, sondern ihm die Mini-Schrauberei Spaß macht.

    Hoffentlich versteht ihr mich richtig, nachdem ich letztens so säuerlich geschrieben hatte. Wir sind alle nur Menschen ! :easmile:


    schönen Gruß


    Marc

  • Hallihallo,
    war heute wieder in der Werkstatt ( bin Dauergast geworden :p :crying: )

    Reifen ab, zum Reifenhändler, gewuchtet----komisch ---alle 4 hatten Unwucht !!! Neu gewuchtet -> Gewichte anders als vorher ( Werte und Position ) is ja komisch :soupson: . Wieder zurück in Werkstatt und mal nach dem Drehkoppler geschaut, weil ich heute mal Bedürfnis zum HUPEN hatte und weil es nicht HUPTE sollte Meister mal Gucken. Fazit: Drehkoppler im *****. :confused: . Wat kost n`Drehkoppler ??? teuer :crying: .

    Wobei ist bei diesem Teil besonders zu achten ? Kann man ihn nicht reparieren ?

    Nach Hause gefahren und ......???............--- Lenkung wabbelt.!!!! Fu**....( Tag gelaufen ) :crying:

  • Hey minionne,
    Es gibt 2 Möglichkeiten:
    Sag dem Mann Du willst ein funktionierendes Auto, Fahr solange mit'm Bus, und zahl für all die Probefahrten. Ziehe Konsequenzen wenn's nicht klappt und spare...
    Oder stehe es mit ihm durch.
    Denke aber immer noch, dass das Engagement nicht so richtig - naja - Hand und Fuß hat irgendwie. Oder auch: Hetzen zwingt die Fachleute zu Kompromissen? k.A.????

    Du nimmst keine Stellung zu was wir uns oben aus den Fingern saugten. Was sagt er dazu? Oder Du?
    Arick

    Better times without money than times without Mini

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