Monza Übersetzung???

• Hallo an alle Mini-Fans

Hab mal wieder ne Frage für euch perat :

Welche übersetzung hab ich bei meinem Mini Monza Bj.99
    Ne 3.21
    Ne 3.44
    Ne ???

Und ne weitere Frage welche wäre die mit der meisten leistung.

Herzlichen Dank im vorraus
    :santa1:

• Hallo,

die MPIs ab Baujahr ca. 8/1996 haben eine 2,7x Übersetzung,
    die längste jemals beim klassischen Mini verbaute.

• Zitat

Und ne weitere Frage welche wäre die mit der meisten leistung.

die motorleistung bleibt gleich.

Fips auf der Pirsch! 109.gif ACHTUNG: Gefährliches Halbwissen!

RiP Fips 1974 - 2010...unvergessen

• Habe auch Monza. Hatte ab Werk 2,76:1 (wie alle mpis) und nun 3,21:1 (vom spi). Das war ausgesucht nach Höchstgeschw. bei noch vorhandenem Drehmoment (Bei 5500 U/min fällt das Drehmoment stark ab) Erfolg: Endgeschwindigkeit anstatt 165km/h bei 4800U/min jetzt 170 bei 5350U/min. Er wird deutlich lauter auf der AB und verbraucht mehr Sprit. Aber die Beschleunigung hat rundum deutlich zugenommen! Und anfahren geht etwas leichter.
    Glaubwürdig ist die Fachmann-Aussage, dass der Motor nicht überdrehen kann bei einer 3,44:1 Übersetzung. Dann bist Du aber bei ca. 160 kmh mit 5500U/min und 175 bei 6000, wenn er auch so hoch dreht.
    Alle Zahlen ca. und Tacho-kmh. Da der Tachoantrieb dabei ja auch angepasst wird, hinkt ein Vergleich. Mein Tacho geht aber mit der 3,21:1 etwas genauer (zeigt weniger an).

Zum theoretischen Vergleich:
    Motor 5500U/min, 175er Reifen und 5% Tachoabweichung+Reifenwalkung (wirken gegeneinander):
    2,76:1 199 kmh (unrealistisch, benötigt um die 90 PS)
    3,21:1 177 kmh (mein neuer Tachoantrieb zeigt hier 175 an)
    3,44:1 160 kmh
    3,65:1 151 kmh
    Beschleunigung wächst entsprechend an...
    Arick

Better times without money than times without Mini

• Uuups, gar nicht gemerkt, dass ich Dir "wiederspreche", Veit :D Hab ich eigentlich auch nicht, hätte aber Deinen Senf richtig lesen sollen und "Serienmotor" dazuschreiben.

Interessant für mich die 78PS. Da wird er über 190 fahren bei 6500U/min (Begrenzer). Ob das Bergab/Rückenwind ist? Hätte nicht gedacht dass bei der Drehzahl noch so viel Mumm drinn steckt... Egal, will auch mal 78 PS haben... :D
    Arick

• Treffen: Jo! Bin ich mal gespannt! :D

Wiederspruch!! :D :D :D
    Bei mir 179 kmh anstatt 178,99, wegen round() :D. Aber das sind "echt-" km/h, nicht nach Tacho. Beim Gearboxmanager hat Michael absichtlich keine "Vielleichts" wie Reifenwalkung und Tachoabweichung berücksichtigt. Das sind etwa 4% - 7%.
    Arick

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!