Hallo an alle Mini-Fans
Hab mal wieder ne Frage für euch perat :
Welche übersetzung hab ich bei meinem Mini Monza Bj.99
Ne 3.21
Ne 3.44
Ne ???
Und ne weitere Frage welche wäre die mit der meisten leistung.
Herzlichen Dank im vorraus
:santa1:
Hallo an alle Mini-Fans
Hab mal wieder ne Frage für euch perat :
Welche übersetzung hab ich bei meinem Mini Monza Bj.99
Ne 3.21
Ne 3.44
Ne ???
Und ne weitere Frage welche wäre die mit der meisten leistung.
Herzlichen Dank im vorraus
:santa1:
Hallo,
die MPIs ab Baujahr ca. 8/1996 haben eine 2,7x Übersetzung,
die längste jemals beim klassischen Mini verbaute.
ja, müsste 2.76 sein.
3.44 ist ziemlich geil
ZitatUnd ne weitere Frage welche wäre die mit der meisten leistung.
die motorleistung bleibt gleich.
Habe auch Monza. Hatte ab Werk 2,76:1 (wie alle mpis) und nun 3,21:1 (vom spi). Das war ausgesucht nach Höchstgeschw. bei noch vorhandenem Drehmoment (Bei 5500 U/min fällt das Drehmoment stark ab) Erfolg: Endgeschwindigkeit anstatt 165km/h bei 4800U/min jetzt 170 bei 5350U/min. Er wird deutlich lauter auf der AB und verbraucht mehr Sprit. Aber die Beschleunigung hat rundum deutlich zugenommen! Und anfahren geht etwas leichter.
Glaubwürdig ist die Fachmann-Aussage, dass der Motor nicht überdrehen kann bei einer 3,44:1 Übersetzung. Dann bist Du aber bei ca. 160 kmh mit 5500U/min und 175 bei 6000, wenn er auch so hoch dreht.
Alle Zahlen ca. und Tacho-kmh. Da der Tachoantrieb dabei ja auch angepasst wird, hinkt ein Vergleich. Mein Tacho geht aber mit der 3,21:1 etwas genauer (zeigt weniger an).
Zum theoretischen Vergleich:
Motor 5500U/min, 175er Reifen und 5% Tachoabweichung+Reifenwalkung (wirken gegeneinander):
2,76:1 199 kmh (unrealistisch, benötigt um die 90 PS)
3,21:1 177 kmh (mein neuer Tachoantrieb zeigt hier 175 an)
3,44:1 160 kmh
3,65:1 151 kmh
Beschleunigung wächst entsprechend an...
Arick
Uuups, gar nicht gemerkt, dass ich Dir "wiederspreche", Veit Hab ich eigentlich auch nicht, hätte aber Deinen Senf richtig lesen sollen und "Serienmotor" dazuschreiben.
Interessant für mich die 78PS. Da wird er über 190 fahren bei 6500U/min (Begrenzer). Ob das Bergab/Rückenwind ist? Hätte nicht gedacht dass bei der Drehzahl noch so viel Mumm drinn steckt... Egal, will auch mal 78 PS haben...
Arick
Treffen: Jo! Bin ich mal gespannt!
Wiederspruch!!
Bei mir 179 kmh anstatt 178,99, wegen round() :D. Aber das sind "echt-" km/h, nicht nach Tacho. Beim Gearboxmanager hat Michael absichtlich keine "Vielleichts" wie Reifenwalkung und Tachoabweichung berücksichtigt. Das sind etwa 4% - 7%.
Arick
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!