Ich hab ne wette über die Ölkontrollleuchte zu laufen !

  • Moin Moin
    Ich hab am Wochenende eine Wette um eine Tankfüllung gemacht und bräuchte mal ne auskunft:

    Ab welchem Baujahr ist der Mini Serienmässig mit einer Oelkontrolllampe
    ausgerüstet worden ?

    Ich bin der Meinung das der Mini vor ca 1986 keine lampe und auch keine Temperaturanzeige hatte.Ich bin oft den Mini von einer Freundin gefahren ,war glaube ich nen Bj´86 oder neuer,und kann mich erinnern das der Motor trocken lief (kein öl) ohne das was geblinkt hat!?! Am bessten wäre wenn mir jemand das genaue Bj sagen könnte seit wann der Mini ne lampe hat.

  • ich hoffe dein wettgegner fährt keinen s-klasse mercedes mit 100l tank , die wette hast du nämlich verloren ;)

    Speed is a bit like farting. You have to know when it's inappropriate.

  • Zitat von elephantenfuss


    Ich bin der Meinung das der Mini vor ca 1986 keine lampe und auch keine Temperaturanzeige hatte.Ich bin oft den Mini von einer Freundin gefahren ,war glaube ich nen Bj´86 oder neuer,und kann mich erinnern das der Motor trocken lief (kein öl) ohne das was geblinkt hat!?!

    86er haben auf alle Fälle ne Anzeige. Die ist nur gern auch mal kaputt (grad wenn der Fahrer/die Fahrerin sich keinen Kopf drum macht, wenn etwas, was er/sie nicht versteht, nichtmehr leuchtet. Immer frei nach dem Motto: "Wenn es wichtig wäre, würde man nen Warnton hören.") Und wenn einem das schon nicht auffällt, gehört man sicher auch nicht zu den Menschen, die regelmäßig nach dem Ölstand sehen (kriegt man ja schmutzige Finger von ;)).

    Das die Anzeige etwas ungünstig im Rundinstrument angeordnet ist, brauch ich ja wohl nicht zu erwähnen, oder? :D Vielleicht hat sie ja geleuchtet und wurde nur nicht gesehen/beachtet. Normalerweise meldet die sich schon lange bevor er richtig trocken ist.

    Evolution is a cycle to turn vital to learn... :rolleyes:

  • mein Inno von ´67 hat sowohl eine Öldruckanzeige als auch eine Ölfliterwarnleuchte.

    Comments may contain traces of irony.

  • Zitat von sfxellen

    mein Inno von ´67 hat sowohl eine Öldruckanzeige als auch eine Ölfliterwarnleuchte.

    was ist denn eine ölfilterwarnleuchte , und vor allem vor was warnt sie ? dass man soeben den ölfilter verloren hat ? :eastgrin:

    Speed is a bit like farting. You have to know when it's inappropriate.

  • Das Teil gibt es scheinbar beim Inno wirklich, ist also kein Schreibfehler. Irgendwie hängt das mit dieser komischen (schneller verschleißenden) Papierfilterkartusche zusammen, die da eingesetzt wurde (hab Ellen nämlich vorher auch schon drauf angesprochen). Die Leuchte meldet sich scheinbar, wenn nichtmehr genug durchgeht und fordert einen damit freundlich dazu auf, nen neuen (Kaffee-)Filter einzusetzen.

    Kann das mal ein 850er-Fahrer bestätigen? Ich hab nämlich auch nicht schlecht gestaunt... :rolleyes: ...und es spöttisch abgetan :D

    Evolution is a cycle to turn vital to learn... :rolleyes:

  • für den Fall, dass jemand des Italienischen mächtig ist, noch das dazugehörende Zitat.




    Banausen, ihr.... :p :D "Chris Powertuning" .... :scream: nein, also wirklich, alter Mann....:rolleyes:

  • sachen gibts , ich nehme alles zurück und möchte hiermit in aller form um vergebung bitten :eek:

    kann mal einer der inno-experten ein wort zur funktion sagen ? würde mich brennend interressieren

    chris

    chris´ powershop - tuning das keiner braucht :D

    Speed is a bit like farting. You have to know when it's inappropriate.

  • schon vergessen ;)

    hmm, also bisher hat die Birne nur gebrannt, als ich über 100km/h mit dem (damals) falschen Vergaser gefahren bin. Aber warum sie das getan hat konnte mir bisher keiner sagen, da ich heute immernoch mit dem gleichen Filter problemlos unterwegs bin.

    Comments may contain traces of irony.

  • Die Warnlampe in Ellen´s Inno leuchtet, wenn der Abfluß aus dem Filtergehäuse durch Ablagerungen verstopft ist und dadurch der Öldruck abfällt (und: ich empfehle jedem Inno-Fahrer mal einen VHS-Kurs in italienisch). Ciao tutti.

    Gruß, Thomas Peteja

    Mini IG Oldenburg

    - 71er Mini 850 von 1981 bis 1983
    - 74er Innocenti Cooper Export B 39/7 von 1983 bis heute: OL-B 3974 H
    - 96er SPI von 2004 bis heute: OL-U 8879
    - 78er Clubman Estate von 2009 bis heute: OL-TP 88 H
    - 81er Puck von 2012 bis heute: OL-EP 81
    - 96er Rover Mini Cabriolet von 2014 bis heute: OL-TP 43
    - 80er Mini Leyland Californian Gal Body Moke von 2015 bis heute: OL-TE 88 H

  • ...alten innocenti haben einen "differential pressure switch" für den oil filter, sondern auch die englischen mk1 ab bj 09/64!
    gem bedienungsanleitung und zeitgenössischem handbuch wurde der fahrer beim erleuchten der lampe bei "engine running in idle or above" aufgefordert innerhalb der nächsten 300 miles (500km) einen ölwechsel vorzunehmen.
    die funktionsweise ist einfach: beim fließen des öls über das filterelement entsteht ein druckgefälle. bei sauberem filter ist dieser unterschied geringer als bei verschmutztem. ist ein gewisser schwellwert erreicht, wird der pressure switch ansprechen. in gewissen grenzen ist das ansprechen auch beeinflußt von der öltemperatur, der motordrehzahl und dem ansprechwert des ölfilter "umgehungsventils" bzw dem diff switch.

    somit gehen die 100 öligen gummipunkte an sfxellen!!!

    Gruss Andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________

    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!