Auspuffdichtmasse/Dichtung ?

  • Nur ne kleine Frage im Vorfeld, bevor ich zur Tat schreite und den durchgegammelten Auspuff am MPI auswechsel: Kommt zwischen Kat und neue Auspuffanlage noch ne Dichtung oder Dichtmasse oder geht das so?

    Im Werkstatthandbuch steht nämlich nix von ner Dichtung, was mich wundert, wo doch sonst auch an jeder Stelle wie im Wahn abgedichtet wird :D

    MfG
    Tobi

    Evolution is a cycle to turn vital to learn... :rolleyes:

  • Nein.

    Brauchst an der Stelle nichts. Auspuffende ist rundlich - am Kat eine Mulde.
    Pass auf die Schrauben am Kat auf. Zwei sind mir neulich abgebrochen. (scheint mir öfter zu passieren :soupson: ) Am besten vorher mit Kriechöl behandeln.

    Bei der Montage erstmal alles in Position und dann festschrauben.

    Viel Spass!

  • da der konus im kat gern angefressen ist und auch so würde ich auspuffmontagepaste verwenden

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • *Unterschreib* - hab' ich auch gebraucht.


    grüsse,
    dcm

    auf der flucht

    "I like driving in my car , I'm satisfied I've got this far..." Mini-Madness :D

  • ...wenn du sowieso demontieren tust, mach doch die blöden Bolzen gleich ganz raus (sind eingeprest und am Kopf widerstandsgeschweißt) und mache zur Wiedermontage Durchsteckschrauben mit Mutter rein, dann haste das Theater mit festgerostet und so weg. Mache ich immer so, dann kann man auch leichter zusammenbauen.

    MINImale Grüße Andy

    Sir Alec sagte: Mathematik ist der Feind eines jeden kreativen Mannes!!! .............STIMMT!!! :mad:
    ....wenn man schon Schrauben muss, soll man sich wenigstens nicht auch noch über das Werkzeug ärgern!

    Cogito, ergo sum........hier falsch!

  • So, neuer Auspuff ist dran. Konus sah gut aus, ging also ohne Dichtmasse, bläst also nirgends raus. Einfach kurz saubergemacht und den neuen drangeschraubt. Die Bolzen am Kat habens auch überlebt, Gummis und Muttern waren nicht zu retten (wenn auch noch nicht ganz hin), aber die hatte ich eh schon im Vorfeld besorgt. In 6 Jahren (falls der Auspuff wieder so lange halten sollte) kann ich mich ja dann mit denen nochmal rumärgern (obwohls dazu in dem Fall eigentlich keinen Grund gab). ;)

    Wenn mir jetzt noch jemand verrät, wie ich die Sportspack-Auspuffblende (die sich bei MGRover immernoch mit satten ~100€ bezahlen lässt) von dem alten Rohr runterbekomm, kriegt beim nächsten Treffen nen Bier :D
    Das Ding scheint festgebacken zu sein, denn der Ring, der am Endrohr aufliegt lässt sich nicht dazu überreden, loszulassen. Ich kann zwar die Blende drehen, nur krieg ich sie nicht runter, solang sich der Ring nicht rührt. Habs halt mal mit nem Stück Rohr weggeflext, damit der Rest vom (jetzt sehr dünnwandigen) Auspuff gleich in den Container konnte.

    MfG
    Tobi

    Evolution is a cycle to turn vital to learn... :rolleyes:

  • Klar, die Inbusschraube hab ich natürlich vorher rausgedreht. ;)
    Es liegt wie gesagt an dem Ring, der am Ausgang der Blende sitzt.

    Evolution is a cycle to turn vital to learn... :rolleyes:

  • die is sicherlich so festgerostet das die nur noch mit gewalt abgeht

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • Hammer und Meißel? :D
    ich werds erstmal mit WD40 einweichen, wenns dann noch immer nicht will, wird physische Gewalt angewendet. Ich öle schonmal die Waffen *ggg*

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