Unfall mit dem Mini? Erfahrungen?

  • Hallo Leute!



    Habt Ihr schon mal nen Unfall mit Eurem Mini gehabt?
    Ich meine jetzt nicht nen Parkplatzrempler, sondern nen "richtigen" Unfall?


    Mich würde interessieren, wie der ausgegangen ist bzw, wie sich der Mini in einem solchen Fall verhalten hat.
    Ich fragen deshalb, weil ich vor kurzem auf der Autobahn einen schweren Unfall mit Totalschaden meinerseits und gegnerischer Unfallflucht erlebt hatte.


    Zum Glück saß ich damals in meinem ehemaligem Traumwagen, meinem Volvo C 70 Coupe und nicht im Mini.


    Dann wäre der Unfall warscheinlich wesentlich schlimmer für mich ausgegangen.


    So, schreibt mir mal Eure Erlebnisse!




    Martin

  • meinen letzten mini habe ich damals leider gecrasht , auffahrunfall mit versetztem aufprall.
    geschwindigkeit ca.80km/h , der vor mir fahrende corsa macht eine vollbremsung , die strasse ist nass ,es ist früh morgens und ich bin noch nicht ganz wach und eigentlich mehr damit beschäftigt meine zigaretten zu suchen als auf den verkehr zu achten. ich bin nahezu ungebremst ins heck des bremsenden corsa geknallt , hab noch kurz versucht nach links auszuweichen aber dafür war es zu spät.
    fazit der aktion : mini totalschaden und rechts ein erhebliches stück kürzer , ich hatte ausser einem gewaltigen schock und angekratztem ego nichts .


    chris

    Speed is a bit like farting. You have to know when it's inappropriate.

  • Ich bin bei Nässe mal mit meinem kleinen aus der Kurve geflogen und die Böschung runtergekugelt und auf'm Dach zu liegen gekommen. Außer dass der Mini Schrott war, ist mir mir nichts passiert.


    Gruß Tom

  • In Bezug auf die passive Sicherheit ist der MINI eine Eiche.
    Er hält bauartbedingt (Antriebseinheit und stabiler Hilfsrahemn vorn) sehr viel aus. Überraschend viel !
    Ist aber diese Grenze überschritten, ist es mehr als lebensgefährlich, da man alles 'auf dem Schoß' hat, und das Lenkrad steht unter dem Dach.


    Im Unterschied zum Schilf biegt sich die Eiche beim Sturm nicht. Ist aber der Druck zu hoch, bricht sie ab.
    Das Schilf biegt sich gleich und richtet sich nach dem Wind wieder auf.


    Der Grund für berechnete Knautschzonen.


    In Bezug auf die passive Sicherheit allerdings hat der MINI einen entscheidenden Vorteil !


    Seine 'Kleinigkeit' erlaubt es oft, Problemstellen zu umfahren.
    Voraussetzung hierfür ist ein gemachtes und perfekt eingestelltes Fahrwerk und eine geübte Hand am Lenkrad.
    Beides kann man herstellen, wenn man rechtzeitig sich entschieden hat, das zu wollen und konzentriert genug fährt !


    Beide Aspekte zusammengerechnet macht der MINI in keiner Situation Angst.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Zitat

    Seine 'Kleinigkeit' erlaubt es oft, Problemstellen zu umfahren.


    Stimmt....man kann mit dem Kleinen notfalls quer durch die Kurve eiern, ohne dass was passiert. Eine querkommende S-Klasse könnte da eher problematisch werden.

    Ausserdem sind die Fahrleistungen (Bechleunigung, V-Max...) eines -selbst getunten- Minis nicht auf einem unbeherrschbaren Niveau (wenn man mal von V-Tec's u.ä. absieht - aber da weiß -hoffentlich- der Besitzer was er tut....)

    Da ist jeder ältere 90PS-Polo weitaus gefährlicher...und nicht wirklich sicherer.

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • ich bin letztens bei regennaßen gefälle einem wohnmobil raufgerutscht (nich mipm mini sondern mipm corsa)!
    laß mich 20 oder 30km/h schnell gewesen sein..... der angebtliche "unterfahrschutz" des vehikels war eine leicht strukturierte kunststoffplatte, welche von drei kunststoffwinkeln am selbstständigen lösen gehindert wurde.
    das ding worüber ich mir nun gedanken mache: der corsa blieb mit der oberseite der motorhaube an der echt miesen kante der "wohngastzelle" hängen, er schob sich also ein stück drunter! möchte nich wissen wie meine Asäule ausgesehen hätte wenn ich da mipm mini reingerutscht wäre!
    ausweichen war übrigens auch nichmehr, rechts nen kantstein von knapp 20cm und links neben mir etliche autos!!!


    und jetzt mach ich mir so meine gedanken.....
    denn mithalten mit der sicherheit von neueren autos kann der mini schon lange nich mehr...


    fahrt also vorsichtig *g*


    bis denn rasmus, der hier ein ganz kleines bißchen OT schreibt....

  • Ich fahr nun schon seit ca 8 Jahren Mini und hatte erst zwei Unfälle. Gute Bilanz.


    1. Mini vs BMW
    Es war nass, dunkel und ich wollte rechts abbiegen. Vor mir ein BMW. Ein Fußgänger rennt über den für ihn grünen Fussgängerüberweg. Der BMW macht 'ne Vollbremsung, ich will noch links dran vorbeibremsen, nagel aber meine rechte Ecke in das Heck des BMWs. Fußgänger weg.
    Ergebnis: BMW hat drei kleine Dellen für 7500 Mark. Mein Mini hat einen kaputten Kotflügel, Frontmaske hin, Scheinwerfer kaputt, Stoßstange verdellt, Verbreiterung abgerissen,Zugstrebe verbogen. Reparatur hat mich damals etwas über 2000 Mark gekostet (mit neuem Blech). Nach einem kräftigen Tritt auf den Kotflügel konnte man damit noch fahren.


    2. Mini vs Ford Escort (ca 50 km/h)
    tagsüber, ampelanlage ausgefallen, der käptn auf der Strasse mit dem Vorfahrtsschild und linksabbiegend, der escort hat eigentlich zu halten fährt aber einfach durch. Ich hab noch kurz was rotes gesehen, dann hab ich schon in die Richtung geschaut, aus der ich ursprünglich gekommen war. Der Escort hatte mich im Bereich des linken Heckteils auf ca 1m breite erwischt.
    Ergebnis: dem Escort fehlt ein Stück Ecke und eine Menge Kühlwasser. Der Mini war hinten komplett krumm hat aber prima gehalten. Schwinge aus dem Hilfsrahmen rausgerissen, hübscher Abdruck der Felge im Radkasten, mit dem Ellbogen hab ich von innen 'ne Beule in die Tür gehauen. Totalschaden.
    Als Extra dazu gab es noch einen wütenden Beifahrer der neben dem Siemens-Bus (von den Ampel-Technikern) stand und mir erklären wollte, das er grün hatte (Ampel war ja aus, und das schon seit ein paar Stunden) und für den Fall das ich das nicht einsehen wolle, könnte er mir auch eine auf die Fresse hauen. Das war mir dann zu blöd...
    Hab' übrigens lächerliches Geld von der Versicherung bekommen.


    Was lernen wir daraus:


    1. Moderne Autos sind zwar unglaublich sicher aber auch unglaublich schwer und machen grosse Beulen in den Mini.
    2. Das Blech sollte immer intakt sein um die Überlebenschancen zu verbessern.
    3. Wenn's geht auf sein Recht verzichten und dem Unfall aus dem Weg gehen. Das lernt man am schnellsten auf einem Motorrad.
    4. Immer für andere mitdenken (der fährt trotzdem raus, der blinkt schon die ganze Zeit nicht, kleines Auto ist eh langsam...)
    5. Euren Mini bezahlt euch keiner, nicht mal wenn ihr nicht schuld seit! Mein derzeitiger Mini hat mich 900 € für den 'Schnitzrohling', einen 'Technikspender' und etwa 1600€ Material gekostet. Die 600 Stunden Arbeit bezahlt einem ja auch keiner. Wert ist das Teil im Falle eines Unfalls ja nix (BJ 1987).



    Und warum tut man sich das alles an?
    Weil Mini-fahren Spass macht!


    käptn pat

    obergrillkäptn :D chef-buffet-freibeuter :D voodoo aller art

    ...kein und dann...

  • ich hatte mal nen unfall mit meinem mini auf der autobahn...mit 100 Km/h frontal in die leitplanke rein. danach noch ein dreher und der wagen stand. der mini ist zwar jetzt leider hin, aber außer nem schock hatte ich rein gar nichts!
    2 wochen später hatte an der selben stelle ein golf nen unfall...auch gegen die leitplanke in etwa dieselbe geschwindigkeit. und ich muss sagen, dass ich sehr froh war, dass ich mini fahre, da der fahrer nicht so glimpflich davon gekommen ist.


    also ich kann als fazit nur ziehen, dass man sich in größeren autos vielleicht sicherer fühlt, aber
    1. bleibt der fahrspass aus
    und
    2. ist jeder unfall gefährlich

  • Ich hatte vor ca. 4 Jahren einen "schönen" Aufahrunfall!
    Ich war in der Mitte.


    Ich steh in Berlin an der Ampel und freu mich mal so vor mich hin.
    Kuck so in den Rückspiegel.
    Und wat seh ick???
    N Volvo V70 kommt ungebremst auf mich zu.
    Ich wollte es grade meiner Beifahrersitzender Freundin erzählen ,da rumst es schon fürchterlich.
    Wir schiessen nach vorn und auf den vor mir stehenden Seat Ibiza.
    *******!!!
    Ick steige aus und seh n Minimini!
    Da is mir echt ne Träne ausn Knoploch gerutscht.(ich weine sonst nie)
    TOTALSCHADEN
    Ich hätte den Volvofahrer umbringen können.
    Er hat dann seinen herausgefallenden Kühlergrill wieder eingeklickt und das war alles.
    Der Seat hatte übrigens auch Totalschaden.
    Aber warscheinlich finanzieller.Bei einem Ibiza ja auch kein Problem.:)
    Ich häng ma n Bild zur Veranschaulichung mit ran.


    Da swar aber nich mein einziger Unfall.
    Aber mein Schwerster.

    Bilder

    Außenstehende sagen !!!IMMER!!! Cooper




    Wer zuletzt lacht, denkt zu langsam!


    Echte Bankgeheimisse gibts nur in Parkanlagen!



    "Es dreht sich alles nur um Autos und Fraun;
    Denn Auto´s und Fraun machen uns glücklich"

  • ähhh..ja...*hüstel* ..dazu kann ich auch mein senf geben..


    also 1. unfall mim mini: november, nass, strassen glitschig und mel zu schnell (*hihi* - reim) gerade wegs aufn lkw drauf mit ca. 60-70km/h ...mir nix passiert, lkw war blinker kaputt und mein mini sah aus wie ein pikinesen hund oder wie man die dinger nennt..vorne alles im ***** halt...


    und der 2. wäre fast kürzlich aufm weg nach braunschweig zum mini-treffen passiert, wenn ich nicht so briliant reagiert hätte (wäre aber auch mein verschulden gewesen):
    autobahn, ich auch wieder so 60-70 km/h drauf gehabt, es staute sich ein bisschen auf der linken fahrbahn und ich huhn gaff neben mir den fordfahrer an, schau wieder nach vorne und seh in diesem moment das der chris mit seinem mini fast steht.
    er sieht mich ankommen, lenkt nach links richtung leitplanke, ich zieh in dem moment das lenkrad nach rechts auf die rechte spur (nichmal geschaut ob jemand neben mir is), merke wie mir das heck wegrutscht und lenk wieder ein bisschen nach links um gerade zu kommen und schieß an allen anderen vorbei..
    -> hyperventiliert, fast geheult vor lauter schock und zum glück nix passiert! ...


    jaja...ich schau nie wieder nach ford fahrern.. :D


    mel

  • Ich kann berichten von einem mißglückten Überholmanöver. Er hat beim Überholen (mit ca. 120 km/h) den Gegenverkehr nicht gesehen, hat ne Vollbremsung gemacht und ist nach Schätzungen noch mit ca. 40 km/h frontal gegen einen Baum gefahren. Der Mini war natürlich breit und der Innenraum war etwas verkleinert. Aber alles im Rahmen, dem Fahrer ist relativ wenig passiert im Bezug auf die schwere des Crashs. Ich glaube, er hatte sich den Fuß gebrochen, nen paar blaue Flecke und nen Schleudertrauma. Es war ein MPI und der Airbag hat natürlich nicht ausgelöst.
    Kennt eigentlich jemand nen Unfall mit nem MPI wo der Airbag auch ausgelöst hat? Ist da überhaupt einer drin? Hat den schon mal wirklich jemand gesehen?


    Ein anderer Bericht. Mit ca. 120km/h mit den rechten Rädern in die Grasnabe gekommen, die Kontrolle übers Auto verloren, dann in den Straßengraben eingeschlagen, der hat das Auto ausgehebelt, es hat sich mehrfach in der Luf überschlagen und ist auf dem Dach gelandet. Dem Fahrer ist nichts passiert, de Mini war natürlich hin.


    PS: Ich wollte nur kurz im Forum lesen, bevor ich gleich losfahre nach Dänemark. Und weg.

    91er Mayfair "Pozilei", 87er Ford F250, 2010er Ford Crown Vic L.A. Police, 2010er Chrysler 300C, Stockccar BMW E30, Stockcar Lada 2101

  • mit meinem1.mini (1100special metallic grün mit schwarzem kunstlederdach)bremste ich am ende einer autobahnabfahrt vor der gerade auf rot gesprungenen ampel als hinter mir reifen quietschten und es einen harten schlag von hinten gab .ein bmw war nach eigenen angaben mit ca 40km/h aufgefahren weil er davon ausging dass ich noch durchfahren würde.
    ergebnis:wirtschaftlicher totalschaden.die aufprallenergie wurde vom heck über das reserverad in die rückwand geleitet die sich leicht verformt hat.mir selbst ist nichts passiert,da beim aufprall die rückenlehne nachgab d.h. alle zähne des verstellmechanismus waren rund und ich lag flach mit dem kopf auf der rückbank.

  • naja! Ich kann ja noch n bißchen mehr erzählen:


    Einmal(....im Ferienlager... :)) habe ich eine LKW kurz vor einer (mir gut bekannten) Rechtskurve überholen (ich war in Eile) wollen.
    Ich schaue also rechts am LKW in die Kurve rein alles frei.
    Ich also raus und wat is? Da war schon n Auto neben dem LKW der mir geschwind entgegen kommt.
    Ich ziehe ruckartig wieder nach rechts-alles klar ,den Entgegenkommenden ab ich nich erwischt.
    Aber!
    Der Mini bricht aus.
    Ich schleudere so bischen hin und her durch die Rechtskurve.Und lande auf der linken Strassenseite, ungefähr 2 cm vor einem Weidezaun.
    Puuh!
    Da ging mir die Muffe!
    Alle haben angehalten.
    Ich habe ihnen freudlich zugewunken und den Rückwärtsgang eingelegt.


    Ich erzähle bald noch mehr!


    Bis denn


    SVEN

    Außenstehende sagen !!!IMMER!!! Cooper




    Wer zuletzt lacht, denkt zu langsam!


    Echte Bankgeheimisse gibts nur in Parkanlagen!



    "Es dreht sich alles nur um Autos und Fraun;
    Denn Auto´s und Fraun machen uns glücklich"

  • Zitat von Mini-Man

    ...Kennt eigentlich jemand nen Unfall mit nem MPI wo der Airbag auch ausgelöst hat? Ist da überhaupt einer drin? Hat den schon mal wirklich jemand gesehen?


    ich habe zum glück auch noch keine bekanntschaft mit der lufttasche gemacht, habe aber schon 2 mpi´s gesehen mit ausgelöstem airbag. also drin ist er wohl ;)
    (vielleicht hat man aus kostengründen nur bei jedem 2ten einen eingebaut *g*)

    Gruß Frank


    Member of Mini 'a' tour - Mini Club im Rhein-Main Gebiet » Mini 'a' tour
    It´s not a car, it´s a state of mind!

  • jaja, vor einigen Jahren hab ich auch mal nen Unfall mit nem Mini gehabt. War der Mini meines damaligen Freundes. Mir ist damals nicht allzuviel passiert, habe nur mit meiner Schulter das Fahrerfenster gesprengt... und deshalb einige Splitter im Arm...


    Ein Miniu ist eben doch stabiler als man denkt... (auch wenn er nicht besonders gut nach dem Vollkontakt mit dem Mercedes aussah)


    Spätfolgen? Mein damaliger Freund- er war nicht einmal sauer , nur besorgt - ist heute mein Mann !!!!



    Tabata

  • ich bin Anfang der 90'er an einem Stauende von einem C-Ascona unter einen LKW geschoben worden. Das Ende des Minis hörte etwas vor der C-Säule auf, der Vorderbau war nicht viel kürzer, aber deutlich flacher. Die hintere Stoßstange des LKW's - wenn man das so nennen darf - befand sich an der A-Säule. Die A-Säulen waren noch relativ gerade, die Türen liessen sich fast "normal" öffnen...
    Der Motor drückte nach hinten unten, das Hilfsrahmenende ging nach oben, die Pedalerie ebenfalls.
    Was mir passierte?
    Die Pedalerie zertrümmerte mir das rechte Fersenbein, etliche Prellungen aber das war's auch schon. Anhand der Schwere des Unfalls hatte ich eigentlich viel Glück......
    Die Karosse des Mini's ist schon sehr stabil. Ich denke aber, dass - wenn der "Knackpunkt" überschritten wird - nichts mehr übrig bleibt...


    Gruss Stefan

  • Ich habe auch einen unfall gehabt ! ausser dem bescherutem Mountney Lenkrad hat es nichts weiter zerstört ! naja die Fornt war ziemlich im Eimer und es hat den Verteiler getroffen aber mehr nicht !
    neue kappe drauf etwas Blech gezogen und fettich !

    den hab ich gerade auf http://www.wreckedexotics.com gefunden !
    hart gell :)



    Die türen gingen soweit ich weiß sogar noch mehr oder weniger einfach auf :)

  • Zitat

    Die türen gingen soweit ich weiß sogar noch mehr oder weniger einfach auf

    in welche richtung...?
    :eek: :soupson:

    Fips auf der Pirsch! 109.gif ACHTUNG: Gefährliches Halbwissen!


    RiP Fips 1974 - 2010...unvergessen



  • Bestimmt weil er son tollen Bullenfänger dran hatte! :)

    Außenstehende sagen !!!IMMER!!! Cooper




    Wer zuletzt lacht, denkt zu langsam!


    Echte Bankgeheimisse gibts nur in Parkanlagen!



    "Es dreht sich alles nur um Autos und Fraun;
    Denn Auto´s und Fraun machen uns glücklich"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!