Selbständigkeit - Erfahrung?

• Wie im Thread weiter unten erwähnt, bin ich ab 15.08.204 arbeitslos. Ein paar sehr günstige Rahmenbedingungen würden es mir möglich machen, mich selbständig zu machen. Ich habe nur leider keinerlei Ahnung, auf was ich mich da einlasse, was das für Folgen hat und wer dann alles Geld von mir möchte.

Ich beschreib einfach kurz mal die Situation und bin gespannt auf eure Meinung.
    In meiner Ex-Firma war ich IT-Supporter. Das heißt ich war immer draußen beim Kunden oder die bei mir. Natürlich sind viele Firmenkunden (überwiegend) dabei. Dadurch kenn ich viele Entscheidungsträger in diesen Firmen. Ich habe gestern schon mal rumtelefoniert und mit den Entscheidungsträgern telefoniert mit denen man sich sehr gut versteht. Die meinten, eine Zusammenarbeit mit mir unter eigenem Firmennamen wäre durchaus denkbar, da ich eh der einzige bin, der jemals vor Ort war und sich auskennt. Vom Chef einer Firma (ca. 60 Mitarbeiter und pi mal Daumen an zwei Standorten verteilt 30 PCs, veraltete PCs!!!) habe ich gesagt bekommen, daß er auf jeden Fall bei mir bleibt und sowas baut einen auf.

Ich dachte mir, ich melde ein Nebengewerbe an. Damit darf ich bis zu 165€ im Monat zum Arbeitslosengeld dazu verdienen. Sollte es mehr werden, wirds vom AGeld abgezogen. Ich kenne die Preise und Bedingungen meiner Ex-Firma und für mich ist es so ein leichtes eigene Preise zu machen. Vor allem weil ich dadurch auch weiss, was der Kunde bereit ist auszugeben.

Ich habe keinen finanziellen Rückhalt, kann also keine Ware bestellen. Ich bekomme ein Büro in der Innenstadt mietfrei von einem Bekannten. Ich beteilige mich nur an Telefon, Strom usw. (gilt natürlich nur für die ersten paar Monate). Und eben dieser Bekannte hat auch ne eigene Firma und er würde für mich Warenbestellungen machen (natürlich bleibt dann etwas Gewinn auch bei ihm hängen dafür). Auch das wichtigste in Sachen Buchhaltung würde ich von ihm gezeigt bekommen.

Vor allem die richtig großen Kunden mit mehreren hundert PC´s haben meist einen eigenen IT-Menschen der wiederum aber eine Firma für seine Arbeit beauftragt (warum auch immer) und gerade mit denen bin ich meist per du.

Was meint ihr, sollte ich es wagen? Was mir zugute kommt, ich habe nicht den Zwang dabei davon leben zu müssen im ersten Jahr. Da reicht es, wenn ich was dazu verdiene. Wenns nicht läuft, kann ich immer noch aufhören.

91er Mayfair "Pozilei", 87er Ford F250, 2010er Ford Crown Vic L.A. Police, 2010er Chrysler 300C, Stockccar BMW E30, Stockcar Lada 2101

• Ich würde es auf jeden Fall wagen! Ich möchte von der Selbständigkeit nicht mehr weg!
    Die Gewerbeanmeldung kostet dich ca. 15 €, dort würd ich mich noch informieren, wo Du Dich überall anmelden musst. Mit den genannten geringen Umsätzen wirst Du wohl keinen IHK-Beitrag o.ä. zahlen müssen, dass kommt bei mehr Umsatz.
    Was Du an berufssspezifischen Erlaubnissen oder Scheinen brauchst kann weiß ich nicht, aber das wird rauszukriegen sein.

Ich wünsch Dir viel Erfolg dabei!!!

Grüße

Christoph

• Mini-Man
    Mal langsam.
    Der Markt ist so gesättigt, dass ich mir wenig erfolg versprechen würde. Am Verkauf von Hard- und Software ist schon lange nichts verdient. Das eizige was Geld bringt ist die Dienstleistung.
    Wie lange hast du den Job gemacht?
    Eine GmbH ist inmho das einzige was sinn macht und dazu brauchst etwas Kapital.
    Stell dir vor, durch deinen Fehler hat der Kunde einen Datenverlust und der Schaden beträgt 100.000€. Du haftest dafür! Dein MINI ist dann weg.

Ich denke als Consulter kommt man schon weiter, aber dann nur als Spezialist z.B. SAP, hier werden massig Leute gesucht, aber das lernt man nicht auf die schnelle!

Ich will es niemanden ausreden, nur GRÜNDLICH überlegen sollte man es sich.

Selbständig in der IT, heisst keine Freizeit und kein Urlaub. Wie willst du deine Kunden betreuen, wenn du am Strand sitzt? Solltest du mal nicht erreichbar sein, dann WAR er dein Kunde.

VIEL ERFOLG!!!

Chris

• also ich würde auch empfehlen, mach es!!! Die Gewerbeanmeldung kostet wie audax schon sagte 15 Euro und dann kommt irgendwann noch das Finanzamt auf Dich zu, und du mußt da son wisch ausfüllen, das ist nicht die welt, und wenn du dann mit den Firmen klarkommst, und dein Bekannter Dir ein Büro zur Verfügung stellt, und auch für Dich ware bestellt, dann hast Du eigentlich nichts mehr zu verlieren. Und wenn Du damit doch nicht klar kommst, dann kannst Du das gewerbe einfach wieder abmelden, und der Fisch ist gegessen.

jürgen
    der dir alle zur Verfügung stehenden Daumen drückt!

Es ist gar nicht auszudenken, was unsere Gedanken aus uns zu machen imstande wären,
    wenn wir imstande wären, etwas aus ihnen zu machen. - Ernst Ferstl - :cool:

nachtausgabe.de

• ob du es machen sollst oder nicht kannst nur du entscheiden.

aber wenn du wirklich starten solltest, dann mache es richtig. an "dazu verdienen" und umsätze von 165 eur / monat solltest du gar nicht erst denken (das sind ca. 3 std. arbeit pro monat, wenn überhaupt...). und verkaufe dich am anfang nicht unter wert, du wirst sehr lange brauchen, um später ein "normales" level zu erreichen.

viel erfolg!

Gruß Frank

Member of Mini 'a' tour - Mini Club im Rhein-Main Gebiet » Mini 'a' tour
    It´s not a car, it´s a state of mind!

• Zitat

Stell dir vor, durch deinen Fehler hat der Kunde einen Datenverlust und der Schaden beträgt 100.000€. Du haftest dafür! Dein MINI ist dann weg.

Dafür solltest Du ne Berufshaftpflicht abschließen, dann bleibt der Mini bei Dir ;)

Ich hab das so verstanden, dass Du nur die Dienstleistung anbieten willst, und imho ist für richtig gute Dienstleistung der Markt immer offen.
    Nicht selten profitiere ich selbst von der "Dummheit" sog. Kollegen.

Oft entscheidet sich der Kunde deshalb für einen Anbieter, weil er weiß, der macht Ihm den "Knick" dort und das "Häkelchen" da... und kann sich eben 100%ig verlassen.

Christoph

• meine Meinung dazu....
    Ich würde mich heute - bei der aktuellen Wirtschaftlage - nicht mehr im IT-Bereich selbstständig machen. Der Markt ist übersättigt, IT'ler stehen reihenweise auf der Strasse.

Wenn Du das ganze nebenbei machen möchtest riskierst Du nicht allzuviel.
    Vor allem, da Du bereits Kundenkontakte hast, auf die Du aufbauen kannst.

Kleinigkeiten die beachtet werden sollten.
    1. Gewerbeanmeldung. Kleingewerbe!
    2. einen GUTEN (!!!) Steuerberater suchen!
    3. Dienstleistungsvertrag mit dem Kunden muss Haftungsausschluss bei Datenverlust enthalten. (Kunde trotzdem nach aktueller[!!!] Sicherung fragen)
    4. Hardware würde ich nicht empfehlen. Ist in der heutigen Zeit ein reiner Durchlaufartikel. Hier z.B. Dell-Geräte empfehlen/vermitteln (Garantieabwicklung direkt über Dell)
    5. auf dem Boden bleiben, wenn es am Anfang gut läuft.
    6. zu 5: auf Rücklagen für die Steuer achten
    7. alle entstehenden Kosten nachweisen (auch Fahrtenbuch führen)

Eventuell mal in Richtung Ich-AG beraten lassen. Wir 1 Jahr gefördert.

Gruss Stefan

PS: Ich bin seit 16 Jahren im IT-Bereich selbstständig. 1988 als OHG gegründet, seit 1993 GmbH. Wir entwickeln Software im medizinischen Bereich und bieten unseren Kunden "Komplettlösungen" an.

• Zitat

Eventuell mal in Richtung Ich-AG beraten lassen. Wir 1 Jahr gefördert.

Allerdings fallen danach meines Wissens wieder Beiträge zur gesetzlichen Rentenversicheurung an (was mit Selbständigkeit wieder wenig zu tun hat).

Die von Stefan genannten Punkte find ich absolut treffend (v.a. auch die Punkte 5-7).

Christoph

• bei der ich-ag mußt du renten- und krankenvers. selber zahlen. bleiben ca. 230€ von der förderung über. und das mußt du bei 'normaler' selbstständigkeit meines wissens nach auch selber zahlen. du kannst dich nach einer best. zeit zwar dazu entschließen nicht mehr in die rentenversicherung einzuzahlen, aber ich glaube, es gibt immer noch 'pflichtjahre'. bin ich mir aber nicht ganz sicher.

für jeden, der den mut aufbringt sich selbstständig zu machen, viel erfolg! das sind die menschen, die wir im moment brauchen!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!