Wie im Thread weiter unten erwähnt, bin ich ab 15.08.204 arbeitslos. Ein paar sehr günstige Rahmenbedingungen würden es mir möglich machen, mich selbständig zu machen. Ich habe nur leider keinerlei Ahnung, auf was ich mich da einlasse, was das für Folgen hat und wer dann alles Geld von mir möchte.
Ich beschreib einfach kurz mal die Situation und bin gespannt auf eure Meinung.
In meiner Ex-Firma war ich IT-Supporter. Das heißt ich war immer draußen beim Kunden oder die bei mir. Natürlich sind viele Firmenkunden (überwiegend) dabei. Dadurch kenn ich viele Entscheidungsträger in diesen Firmen. Ich habe gestern schon mal rumtelefoniert und mit den Entscheidungsträgern telefoniert mit denen man sich sehr gut versteht. Die meinten, eine Zusammenarbeit mit mir unter eigenem Firmennamen wäre durchaus denkbar, da ich eh der einzige bin, der jemals vor Ort war und sich auskennt. Vom Chef einer Firma (ca. 60 Mitarbeiter und pi mal Daumen an zwei Standorten verteilt 30 PCs, veraltete PCs!!!) habe ich gesagt bekommen, daß er auf jeden Fall bei mir bleibt und sowas baut einen auf.
Ich dachte mir, ich melde ein Nebengewerbe an. Damit darf ich bis zu 165€ im Monat zum Arbeitslosengeld dazu verdienen. Sollte es mehr werden, wirds vom AGeld abgezogen. Ich kenne die Preise und Bedingungen meiner Ex-Firma und für mich ist es so ein leichtes eigene Preise zu machen. Vor allem weil ich dadurch auch weiss, was der Kunde bereit ist auszugeben.
Ich habe keinen finanziellen Rückhalt, kann also keine Ware bestellen. Ich bekomme ein Büro in der Innenstadt mietfrei von einem Bekannten. Ich beteilige mich nur an Telefon, Strom usw. (gilt natürlich nur für die ersten paar Monate). Und eben dieser Bekannte hat auch ne eigene Firma und er würde für mich Warenbestellungen machen (natürlich bleibt dann etwas Gewinn auch bei ihm hängen dafür). Auch das wichtigste in Sachen Buchhaltung würde ich von ihm gezeigt bekommen.
Vor allem die richtig großen Kunden mit mehreren hundert PC´s haben meist einen eigenen IT-Menschen der wiederum aber eine Firma für seine Arbeit beauftragt (warum auch immer) und gerade mit denen bin ich meist per du.
Was meint ihr, sollte ich es wagen? Was mir zugute kommt, ich habe nicht den Zwang dabei davon leben zu müssen im ersten Jahr. Da reicht es, wenn ich was dazu verdiene. Wenns nicht läuft, kann ich immer noch aufhören.