Diode Wegfahrsperre blinkt wild rum!!???

• Also irgendwie hab ich da was komisches mit der Diode von der Wegfahrsperre.
    Wenn ich die Wegfahrsperre ausschalten möchte beginnt die Diode wie wild rumzublinken und geht nicht wie ich eigentlich erwartet hatte aus.

Wenn ich dann so ein bisschen rummdrücke geht der Wagen glücklicherweise auch an nur stört mich immer dieses Fragen im Kopf...
    Na geht die Alarmanlage an wenn ich jetzt den Zündschlüssel umdrehe .

Hatte das schonmal wer ?
    Vielen Dank schoneinmal vorab ...

Früher hast du Frauen getroffen die haben gekocht wie deine Mutter, heute triffst du Frauen die so saufen wie dein Vater!

Do you know the meaning of
    ABCDEFG
    A Boy Can Do Everything For Girl.

Reverse the meaning of,
    GFEDCBA
    Girls Forgot Everything Done & Catches new Boy Again

Der 70A Ford Lichtmachinen thread:
    https://www.mini-forum.de/showthread.php…rd+lichtmachine

• also bei meiner Wegfahrsperre geht die LED aus, wenn ich sie entschärfe ... nach einer Weile blinkt es dann relativ normal, wenns wild blinkt ist sie scharf und alarmbereit, anders kenne ich es nicht

• "Wild blink = Gerade scharf gemacht" (vie Fernsteuerung), wird nach 30 (?) Sekunden zu "langsam blink = Ist scharf".

Blöd nur, dass ich zur Problemlösung nix beizutragen hab' - aber das kennt man ja schon von mir...

grüsse,
    dcm :)

auf der flucht

"I like driving in my car , I'm satisfied I've got this far..." Mini-Madness :D

• tja

is schon klar wie die sperre normal arbeitet :D
    Langsames blinken = scharf (wegfahrsperre ggf.auch alarmanlage)
    schnelles blinken = wenn man die alarmanlage gerade scharf gemacht hat

allerdings blinkt es dann in einem bestimmten takt

Nur bei mir blinkt es dann tatsächlich irgendwie wild rum, wenn ich die alarmanlage eigentlich entschärft habe (knopf ohne noppen)

ich muss mal den kontakt auf der beifahrerseite checken , der arbeitet scheinbar nicht. vielleicht erledigt es sich ja dann ...

villeicht hat ja doch jemand dieses prob schonmal gehabt !?

ist vielleicht die batterie in meinem sender nicht mehr ganz fit ?

Früher hast du Frauen getroffen die haben gekocht wie deine Mutter, heute triffst du Frauen die so saufen wie dein Vater!

ABCDEFG

Reverse the meaning of,
    GFEDCBA

• ich glaube, in der Bedienungsanleitung steht, dass die LED wild blinkt wenn einer die Kiste aufgemacht hat wenn der Alarm scharf ist. Aber ich weiß es nicht 100%ig genau (kann nicht nachlesen, weil Anleitung weg). das wäre irgendwie sowas wie eine Fehlermeldung oder Einbruchsmeldung, wenn die Alarmanlage nicht anschlägt.

Da kann es schon sein, dass da irgendein Fehler (Türkontakte oder so) begraben liegt

• Na dann werde ich doch mal auf die Suche nach meiner Betriebsanleitung gehen ...
    UI UI UI das wird übel weil gerade umzug...
    Und wenn morgen hoffentlich kein Regen ist bau ich mal den Türkontakt Beifahrerseite aus.

Bericht folgt dann

ABCDEFG

Reverse the meaning of,
    GFEDCBA

• so aufgrund von regen hatte ich noch
    nix gemacht und seit heute morgen ist wieder alles OK !?
    Knöppken ohne noppen gedrückt diode aus ....

ABCDEFG

Reverse the meaning of,
    GFEDCBA

• nur so als "leicht überprüfbare" Idee:

ist am Schalter vielleicht was nicht i.O., soll heißen evtl. sind da die Kontakte verbogen oder sonstwas, so daß du beim vermeindlichen deaktivieren gleich wieder aktivierst, weil du praktisch beide Knöpfe drückst?

Wenns so wild blinkt hats denn dann auch geklickt?
    Das Schalten vom Relais hört man ja normaler Weise (Radio aus! :) )

Leuchtet nur die Lampe oder ist's auch wirklich scharf?

Gruß
    Jens

• Es hat nur die Diode geleuchtet.

wenn ich im Auto war habe ich auch das klicken von Ralais gehört.
    Das Problem war einfach nur, dass die diode beim entriegeln ganz komisch angefangen hat zu blinken , statt auszugehen :madgo: .

Bin sehr gespannt ob es in nächster Zeit mal wieder auftreten sollte.

ich war ja so rüchsichtsvoll und hab früh morgens immer an die nachbarn gedacht, weil ich von aussen das ralais nicht gehört habe und nicht sicher war geht der alarm :scream: jetzt los oder nich...

hab abba immer alle schlafen lassen zum glück

ABCDEFG

Reverse the meaning of,
    GFEDCBA

• Thema noch mal hochhol......

und da ist dieses nette problemchen wieder, von einer minute auf die nächste und ich habe immer noch keinen plan woran es liegt.

Hat denn das noch niemand gehabt ????
    Hätte nicht gedacht das es noch etwas gibt was noch niemand kennt :eek:

Solange der Mini immer noch schön angeht und nicht anfängt zu heulen wenn ich die türe öffne ist es ja nicht wirklich ein Problem

doch ärgern tu ich mich trotzdem :madgo:

ABCDEFG

Reverse the meaning of,
    GFEDCBA

• Hast Du mal alle Schalter an den Türen, der Heckklappe und der Motorhaube gecheckt? Ob da vielleicht ein kabel lose oder ab ist? Es kann auc sein, dass die Schalter an der Heckklappe oder der Motrhaube nicht "zu" gedrückt werden. dann verhält sich die Diode (und die Wfs) schon etwas seltsam.

Denke auch an die Batterie. Wenn da ein Kabel nicht richtig fest dran ist, kann es sein, dass die Wfs die Signalfolge von der Fernbedienung nicht mehr ganz mitschneidet und dann verhält sie sich auch seltsam.
    Ob sie dann wild blinkt, kann ich nicht sagen (ist zu lange her, als ich damit Trouble hatte).

Aber letztens hatte ich die Batterie abgeklemmt. Nach dem Anschließen der Batterie muss man (logisch) die Signalfolge der Fernbedienung synchronisieren. Ich hatte dabei aber die Motorhaube und dei Heckklape offen. Die Diode hat dabei auch blöd rumgeblinkt. Deshalb komme ich auf die Idee mit den Schaltern.

Viel Erfolg

• Werde wohl einmal alle Schalterchen checken...

Es kam nur mal wieder aus heiterem Himmel, ich habe nicht neu synchronisiert oder so etwas.
    Daher schließe ich das mit neu synchronisieren und tür oder heckklappe offen aus.
    Es ist halt einfach wieder da nachdem es ein paar Wochen verschwunden war.
    Wenn ich was finde berichte ich natürlich :scream:

ABCDEFG

Reverse the meaning of,
    GFEDCBA

• hallo zusammen,
    hatte mal ähnliches prob, diode blinkte oder auch nicht liess sich alles nicht so recht zuordnen. habe dann letztendlich batterie aus der fernbedienung gewechselt, neu synchronisiert und sieh da, es ging wieder ganz normal.
    zu den kontakten, ich nehme an ihr meint die kontakte für die alarmanlage. bei mir ist der alarmgeber der heckklappe abgehängt, dies wirkt sich nicht auf die diode und deren verhalten aus, nur dass die alarmanlge nicht anschlägt wenn heckklappe offen.
    hoffe es hilft dir weiter
    gruß, cu on the road
    greenrat und sein herrchen :)

• Zitat

bei mir ist der alarmgeber der heckklappe abgehängt, dies wirkt sich nicht auf die diode und deren verhalten aus, nur dass die alarmanlge nicht anschlägt wenn heckklappe offen

ja - das stimmt. Ist mir auch eingefallen, als ich es gelesen habe. Aber wenn der Schalter (wenn angeschlossen) nicht betätigt wird, dann denkt die Wfs dass die Haube noch offen ist und wirkt dann etwas confused :cool: Deswegen der Tip mit dem Schalterchecken.

Vielleicht hilft ja auch einfach mal die Batterie für eine Weile (1-2 Stunden oder so) abzuklemmen, wieder anschließen und neu synchronisieren. Dann löschen sich die bisher angesammelten Dinge, mit denen die wfs nicht klar kommt. In dem Sinne, dass die Signalfolge (die nicht ganz passt) nicht mehr da ist. Große Einstellungen können sicher nur mit dem Rover-Einstellcomputer gemacht werden. Wie heißt das Teil?? Testbook oder so??

Synchronisieren = rechten (=scharfmach~) Knopf viermal (oder dreimal?? besser vier...) schnell hintereinander drücken. Dabei müssen alle Türen und Hauben zu sein. Dann müsste es wieder funzen.

Hast Du die Batteriekontakte mal nachgesehen, ob richtig fest?

• So habe mal probiert wann es denn anschlägt etc.

Fahrertür :
    Alarm schlägt an , Innenbeleuchtung geht an.

Beifahrertür :

kein Alarm, kein Licht (also muss ich den wohl mal auseinandernehmen)

Heckklappe :
    Alarm geht los.

An der Batterie ist alles fest und die kontakte sind auch nicht korrodiert oder so, alles im grünen bereich. Des checke ich nämlich seit anfang des jahres ständig, da ich ätzende stromprobleme hatte (naja ist hoffentlich ja gelöst).
    Wenn ich die Zeit habe den Beifahrertürkontakt auseinanderzunehmen melde ich mich wieder.

Zur FB: habe auch schon die zweite getestet, leider war es jedoch das selbe spiel. Werde aber glaube ich trotzdem in kürze mal die Batterien davon wechseln lassen. Kann ich das selber machen oder muss ich zu Rover oder BMW oder so ....

P.S. das Batterieabklemmen versuche ich glaub ich trotzdem mal .....

ABCDEFG

Reverse the meaning of,
    GFEDCBA

• hi ihr minis,
    habe bei meinem kleinen mal kurz nachgemessen. also wenn heckklappe offen, dann schalter verbindung auf masse, ergo stromkreis geschlossen und alarmanlage piept(vorausgesetzt vorher scharf)
    gehe mal davon aus, dass schalter an der tür ebenso arbeiten, also nur gegen masse schalten. sollte tür zu sein, dann keine verbindung auf masse, ergo stromkreis offen und deshalb kein licht an und auch kein alarm. ist schalter jetzt kaputt und schaltet nicht mehr auf masse geht auch das licht nicht an und auch keine alarmanlage. aber da ja schalter "meldet" dass tür zu, müsste alarmanlage normal zu aktivieren sein, also erst schnelles blinken und dann langsames.
    alarmanlage scharfstellen: warnblinker kurz an und led ca 10 sec schnelles blinken, dann langsames blinken
    alarm scharfstellen bei tür offen: led dauer an, tür zu dann wie oben
    ist natürlich doof wenn licht im auto nicht angeht deshalb schalter kontrollieren, sollte sich aber nicht auf led der wegfahrsperre/alarmanlage auswirken.
    in meiner fernbedienung ist eine batterie vom typ cr2032, 3v drin.
    das gehäuse kannst du, vorausgesetzt du hast das gleiche wie ich, einfach mit einem kleinen schraubenzieher öffnen. vorsichtig an der seite auseinanderdrücken. auf polarität achten, ist aber markiert, zusammenbauen und im auto durch 4-maliges, schnelles drücken der "entschärf" taste synchronisieren.

evtl konnte ich dir helfen.
    gruß
    greenrat und sein herrchen

• Greenrat, Du hast Dich da vertan: Man synchronisiert die Fernbedienung durch 4maliges Drücken der *Scharfmach*-Taste. Und nicht mit der Entschärf-Taste.

Vielleicht ist es ja wirklich bloß die Batterie der Fernbedienung *daumendrück*

• tja ist wohl erstmal nix mehr mit fehlersuche ...
    das problemchen hat sich heute mittag einfach mal wieder verflüchtigt und alles arbeitet wie es sollte............
    mal schauen wann es wieder anfängt

ABCDEFG

Reverse the meaning of,
    GFEDCBA

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!