Stossdämpfer einbauen und Bolzen

  • Hallo,

    stehe im Moment vor einem Problem. Bin dabei meine alten Standart-Stossdämpfer gegen Kayaba Excel-G zu tauschen. Ich habe vorne links angefangen und schon stehe ich auf dem Schlauch. Ich habe den alten Dämpfer raus und wollte den Excel-G einbauen das Loch oben und unten in dem Dämpfer passt aber nicht auf den Bolzen sondern nur auf das Gewinde vom Bolzen. Es ist also zu klein. Der Kayaba-Dämpfer hat an den beiden Seiten die normalen Gummis und in den Gummis noch ein kleines Röhrchen. Ohne dieses Röhrchen würden die Dämpfer sicher auf den Bolzen passen.

    Muss ich das rausmachen oder wäre das nicht so toll, gibt es eine andere Lösung?

    Ich hoffe ihr versteht was ich meine, wäre super wenn mir jemand schnell antworten könnte bevor es wieder anfängt zu regnen :)

    Gruß,
    Dirk

  • Das gleiche Problem hatte ich auch. auf dem gewinde(also am Auto) ist noch das Röhrchen von dem alten Stoßdämpfer drauf. Das musst du mit ner Zange abziehen. Dann passen auch die neuen.
    Wenn du das jetzt nicht verstanden hast guck dir nochmal die alten Stoßdämpfer an. da müsste das Röhrchen in dem Gummi fehlen. folglich ist es noch auf dem Gewinde und die neuen Stossdämpfer passen nicht.

    greetz

    Gruß, Lukas

    Mini zur Zeit leider abgemeldet...

  • Hallo,

    nachdem ich gestern es dann doch noch geschafft habe den Stossdäpfer vorne links zu wechseln (Danke uAwg) stehe ich heute schon wieder vor Problemen.

    Und zwar forne rechts bei der unteren Stossdämpferhalterung. Ich bekomme die Mutter nicht lose, sie ist fest gegammelt. Habe schon alles Probiert, riesen langer Hebel, Rohrzange und so weiter ... mittlerweile ist die Mutter schon ziemlich rund. Hat noch jemand eine Idee wie ich die raus kriege?
    Was kann man da sonst noch machen? Bolzen durchsägen und durch neuen ersetzen?

    Hinten rechts habe ich das Probelm, dass ich die Mutter im Kofferaum nicht loskriege, wenn ich sie losdrehen will dreht sich die Kolbenstange mit. Hat jemand einen Tip?

    Sorry für meine vielen Fragen, aber ich habe noch nie Dämpfer gewechselt und so hoffe ich auf gute Ideen. Der ein oder andere Stand bestimmt schonmal vor einem ähnlichen Problem.

    Gruß,
    Dirk

  • Versuch es mal mit Wärme. Aber wenn die Mutter eh schon rund ist kannst du sie auch sprengen. Denk aber das der Bolzen auch schon ordentlich mitgenommen ist und würde den eventuell gleich ersetzen also könntest du auch gleich sägen... (die Bolzen sitzen aber oft SEHR fest im oberen Querträger!)
    Die Kolbenstange der hinteren Dämpfer kann ganz oben mit einem Maulschlüssel(recht kleine Größe) gehalten werden!

    Martin

    Martin

    Minibesitzer seit 9/97

  • Oh jee, vorn unten ist ja ne laaange Schraube durch den Querlenker und dann der Stoßdämpfer und zuletzt ne Mutter. Wenn das alle festgegammelt ist, dann ist bestimmt die Schraube im Querlenker auch fest. Wenn du jetzt einfach hinten abflext bekommst du zwar den Stoßdämpfer ab, aber musst dann noch den Schraubenrest durch den Querlenker quälen. Ich hab's noch nicht gemacht, stelle mir aber vor das der sich bestimmt wehrt :eastgrin: Am besten mal alle Rostlösetricks aus dem Forum durchprobieren vorm sägen.
    Hinten gibts manchmal so ne art Vierkant über der Mutter an der Kolbenstange zum gegenhalten. Ansonsten gut einölen und dann mal versuchen die Kolbenstange vom eh kaputten Dämpfer mit ner Zange zu Packen. Sollte doch gehen. Evtl. zu zweit besser.

    Gruß, Dennis

  • runde Mutter vorne rechts:
    ne nächstkleinere Nuß mit dem Hammer auf die eh schon runde Mutter draufkloppen und dann mit Knarre nochmal versuchen.

    Hinten:
    mit nem zusätzlichen Wagenheber den Achsschenkel wieder hochfahren und damit den Stoßdämpfer wieder zusammenpressen. Dann dreht sich da nix mehr..

    Inno-Uwe
    amtierender Stoßdämpferwechselchampioninderkategorieinklusiveausbaurechtstank :cool:

    LOUD PIPES SAVE LIVES !!!

    ---> fehlende Leistung wird durch den WAHNSINN des Fahrers ergänzt !!!

  • Die vordere Mutter habe ich mit Hilfe des Lötkolbens tatsächlich abgekriegt. Den Wärmetrick kannte ich noch gar nicht. Hinten habe ich versucht den Kolben festzuhalten und dann die Mutter zu lösen. Hat aber leider nicht geklappt.

    Dirk

  • Ich habe eben probiert den Stossdämpfer mit einem zusätzlichen Wagenheber zusammenzupressen. Ich habe direkt unten an der Bremstrommel angesetzt, gibt es eine geeignetere Stelle? Als die Kolbenstange noch ca. 3cm zu sehen war wurde mir die Konstruktion zu wackelig und ich habe probiert die Schraube zu lösen. Die Kolbenstange dreht sich aber immer noch mit ); . Muss ich sie ganz zusammenpressen?

  • Hier wegen der Kolbenstange ! Der Stroßdämpfer ist fritte oder ?

    Nimm die Flex, Schrubbscheibe druff und mach eine Seite ein bisschen flach ! Anschließend Feststellzange und genau die abgeflachte Stelle...Brauchst dann aber 3 Händer oder nen Helfer...Zange festhalten, Schraube im Kofferraum drehen *KLONG* der Dämpfer liegt auf dem Boden. Jetzt dem Helfer eine überbraten, weil er den Dämpfer nicht festgehalten hat !

    Hau rein und viel Glück :)
    CHris

  • Ja die Stossdämpfer sind hin und wie! Ich vermute fast das es noch die ersten sind. Es wird also schleunigst Zeit das die Rauskommen. Eine Flex habe ich leider nicht, aber zur Not muss ich mal beim Nachbarn schellen (-:

    Mir gefällt aber der Vorschlag von innouwe besser da das mit weniger Aufwand zu machen wäre. Kriegs aber nicht hin. Kannst du mir weiterhelfen? Ich habe sicher irgendwas falsch gemacht. Der Stossdämpfer ging zwar zusammen aber halt nicht ganz.

    Gruß,
    Dirk

  • Ich benutze nen Rangierwagenheber der unterm Hilfsrahmen angesetzt wird.
    Dann habe ich diesen Scherenwagenheber (?) von Toyota. Den setze ich direkt unter der Bremstrommel an, und drehe das Ding bis zum geht nicht mehr hoch (Dämpfer total zusammengepreßt).

    Wenn Du nur den originalen Wagenheber hast, kurbel das Auto hoch, lege Steine untern Hilfrsrahmen, laß ihn vorsichtig runter und setz dann den Wagenheber unter die Bremstrommel. So liegt das Gewicht des Wagens wieder auf dem Stoßdämpfer...

    Inno-Uwe
    das erste was ich beim MINI ersetzt habe war der Wagenheber. Und zwar gegen alte Wagenheber von TOYOTA
    so einen wie diesen: (jedoch ohne diesen komischen Hebel)
    Wagenheber
    denn ein falsch angesetzter oder abgerutscher originaler Wagenheber drückt den Unterboden ein..der Wasserablauf sitzt dann zu und das Wasser sammelt sich im Schweller und der Rost ist unaufhaltbar. Deswegen bocke ich MINIS mit diesem Scherenwagenheber nur unterm Rahmen auf.
    Den Rangierwagenheber setze ich hinten unterm Rahmen sowie vorne an der vorderen Befestigung der Zugstrebe an den Hlfsrahmen an.

    LOUD PIPES SAVE LIVES !!!

    ---> fehlende Leistung wird durch den WAHNSINN des Fahrers ergänzt !!!

  • Dämper zusammendrücken bringt NULL.
    Mit Wasserpumpenzange oberes Dämpferende festhalten und lösen.
    Einige Dämpfer haben ganz am Ende (im Kofferraum) eine Kantung für einen Schlüssel zum gegenhalten.
    Einen Schlagschrauber hast Du nicht etwas ?..... damit gehts ohne Gegenhalten in 0,5sec :)

  • Minimotorsport ... wie klein ist dein schlagschrauber ...
    oder hab ich das falsch im kopf das da nicht allzuviel platz ist :D

    Früher hast du Frauen getroffen die haben gekocht wie deine Mutter, heute triffst du Frauen die so saufen wie dein Vater!


    Do you know the meaning of
    ABCDEFG
    A Boy Can Do Everything For Girl.

    Reverse the meaning of,
    GFEDCBA
    Girls Forgot Everything Done & Catches new Boy Again

    Der 70A Ford Lichtmachinen thread:
    https://www.mini-forum.de/showthread.php…rd+lichtmachine

  • Dämpfer zusammendrücken bringt null...

    ja nee is klar...hat bei mir nu mittlerweile schätzungsweise ca.25x geklappt...
    so hab ich JEDESMAL die Schraube von der sich mitdrehenden Kolbenstange bekommen.

    Inno-Uwe
    könnte natürlich sein, daß ich den Dämpfer jedesmal beim Hochpumpen des Achsschenkels verkantet habe...

    LOUD PIPES SAVE LIVES !!!

    ---> fehlende Leistung wird durch den WAHNSINN des Fahrers ergänzt !!!

  • Also ganz hoch, so daß es fast das Auto anhebt. Natürlich ist das Auto zusätzlich mit zweitem Wagenheber gesichert

    Inno-Uwe

    LOUD PIPES SAVE LIVES !!!

    ---> fehlende Leistung wird durch den WAHNSINN des Fahrers ergänzt !!!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!