Da muss noch was gehn :-)

  • Hi zusammen...

    hab jetzt hier meinen 1000er mal mit Fächer, K&N Lufi, Nadel, Ansaugbrücke und Renntüte ausgestattet...da muss doch noch was im Bereich Vergaser gehen oder ? Hab jetzt ne HS4 drauf, einfach.

    Am überlegen was jetzt wohl das günstigste ist (nicht unbedingt finanziell gesehen) !

    Eher HS6 oder 2x HS4...Bitte mal Tipps oder wenn noch jemand sowas rumfliegen hat mal Mail an mich...was könnte ich denn leistungsmäßig so noch rausholen mit dem anderen Vergaser ?

    ciao
    Chris

  • HS6 oder 2xHS4 wird zuviel des guten. So viel kann der 1000er gar nicht verwerten. :)

    Zweifach HS2 ist wenn dann zu empfehlen.

    Gruß

    Christoph

  • Moin,
    wenn ich mein angelesenes Halbwissen mal beisteuern darf:
    Beim 1300er reicht ein HS4 bis 90PS (oder wars der HIF44? :rolleyes: ).
    2x HS2 soll nur etwas spritziger sein.

    Ob eine 1.5er Kipphebelwelle und andere Nocke was hilft beim 1000er, weiss ich nicht.
    Wahrscheinlich nur in Verbindung mit einem getuneten Kopf und/oder aufgebohrtem Block?!

    Bevor du so tief in die Trickkiste greifst, solltest du die thermische Belastbarkeit verbessern. Ölkühler, besserer Wasserkühler, dickere Pumpen dazu...

    Feintuning im Bereich der Zündung wäre auch noch für das "letzte Quentchen" gut.

    Alles was du verbaut hast bisher, war noch relativ einfach, ab jetzt wirds schwierig und teuer.

    Trotzdem viel Spass dabei
    Olaf

  • Ich hätte da noch eine gebrauchte KMD266 Nockenwelle im Angebot. Später folgen noch Fotos, warum ich die jetzt nicht mehr brauche. Einen passenden Zündverteiler habe ich nicht - aber Spaß macht das jetzt schon. Angeblich soll der gemachte Kopf aber dem Tuning erst richtig Sinn machen. Die Thermische belastbarkeit ist so wie ich das erlebt habe noch lange nicht das Problem.
    Benni

  • der naechste schritt waere ein kopf mit groesseren ventilen...
    danach kann man ueber die vergaser und nockenwellen reden.

    die hhkhw bringt am 1000er, wie er jetzt ist nix. mit neuem kopf kannst du eine 1:1.3 hhkhw verbauen. solltest du aber eine nockenwelle mit hoeheren nocken verbauen, finger weg von der hhkhw...

    bei ab jetzt weiter gehenden sachen ist die elektronische zuendung ratsam, bringt aber keine leistungssteigerung.

    wenn du englisch sprichst, respektive faehig bist das zu lesen, dann schau mal hier: http://www.calverscorner.com

    The whole is greater than the sum of its pieces...

  • Mal ganz prinzipiell, liefert ein größerer Vergaser mehr Gemisch. Das muss aber auch angefordert bzw. verarbeitet werden damit es lohnt. Mehr Luft, entweder durch mehr Hubraum, größere Ventile, größere Ein- und Auslasskanäle, HHKHW. Oder durch Erhöhung der Drehzahl durch scharfe Nocke. Meist ist von allem etwas nötig, je nachdem wo der Flaschenhals ist.
    Für genaueres bin ich nicht geeignet ;). Calvers Corner ist gut find ich.
    Arick

    Better times without money than times without Mini

  • Danke für die Tipps nur genau diese Tuningmaßnahmen (Kopf, Nocke etc) wollte ich eigentlich vermeiden !

    1. wird mir das einfach zu teuer
    2. ist dann das so schwierig richtig einzustellen, abzustimmen, dass dann der spätere Erfolg nicht mehr so richtig zu genießen sein wird, oder ?

    Ich denke mal das der HS2 wohl das richtige wäre...hat jemand meine Konfiguration im 1000er..

    Ach Renntüte is ein Sportauspuff RC40 :-)))

  • Ich hab das ähnlich bei meinem 1001er Inno, allerdings hat da die Maschine schon in der Ausgangsbasis 47bhp.
    Der 2xHS2 bringt sehr spritzigen Antritt (mit kurzer Übersetzung täuscht das den Durchzug der 1300er Maschine vor) und ein himmlisches Ansauggeräusch! :eastgrin:, "obenherum" keine deutliche Mehrleistung in der vorliegenden Kombination.

    Grüße

    Christoph

  • ChriLu:

    das erinnert mich stark an das, wie ich selber angefangen habe ueber leistungssteigerungen nachzudenken, daher hast du mein vollstes verstaendnis...
    ich bin aber irgendwann zu der erkenntnis gekommen, dass es ohne einen gewissen finanziellen aufwand eben nicht geht. und die versuche auf (billigen)umwegen das selbe ergebnis zu erreichen... die sind leider von vornherein zum scheitern verurteilt...

    da waerst du am ende nur enttaeuscht, wenn es nicht so klappt, wie du es gern haettest...

    ueberleg mal, was du fuer einen doppel hs2 inkl. ansaugstutzen und fuer die ganze abstimmerei an geld und zeit opfern muesstest...

    ein guter kopf ist hier in england schon fuer etwa 450 pfund zu bekommen, das sind etwa 650-700 euro und du bekommst schlagartig etwa 20% mehrleistung aus deinem 1000er! also in etwa den sprung, den du nach montage deines stage1-kits hattest, vorausgesetzt, du hast keinen lcb-kruemmer und kein bigbore system verbaut (dann ist der leistungszuwachs naemlich geringer, als bei der verwendung des cooper freeflow kruemmers).
    bigger is eben nicht immer better...
    aber rc40 ist tatsaechlich die beste wahl (single box oder twin box?)

    auf jeden fall wirst du mit den vergasern, die nach der ueberholung und beschaffung auch bei etwa 400-450 euro liegen niemals diese ergebnisse erreichen. disappointment guaranteed...

    audax hat absolut recht, dass der wagen dadurch spritziger wird, aber am ende gewinnt er eben nix...

    das schoene am neuen kopf ist, dass du eben komplizierte einstellungen eben vermeidest. draufschrauben, richtige duesennadel in den originalvergaser (der eben bis zu leistungen an der 90ps grenze gut ist) und losfahren.
    wenn du jemanden (werkstatt) kennst, der einen rollenpruefstand hat kann der dann noch das optimum draus machen.

    hiernach kannst du dann ueberlegen, ob die umruestung auf eine doppelvergaseranlage noch richtig spass bringen wuerde...
    oder eine etwas schaerfere nocke...
    oder doch lieber die hhkhw?...

    was nicht ganz hierher gehoert, aber auch gesagt werden muss ist, dass die tuningmassnahmen, die du deinem fahrwerk goennen solltest die fahrbarkeit deines wagens derart steigern koennen, dass die relativ schwache motorleistung dadurch mehr als ausgeglichen wird...
    wie gesagt, gehoert wirklich nicht hierher...

    gruss
    falk

    The whole is greater than the sum of its pieces...

  • Zitat

    Fahrwerk ... gehoert wirklich nicht hierher...


    Doch, find ich schon. Wenn ChriLu das noch nicht so bedacht hat und am Anfang stehen sollte.
    Der Wunsch nach mehr wird ja von der Presse und Werbung usw. geprägt, und die bietet nur den kleinsten gemeinsamen Nenner der Menscheit, knapp oberhalb von "Affe". Leider.
    Der Mini bleibt nämlich trotz tuning langsamer als viele sportliche Autos - geradeaus. Die Monte Carlo hat er aber wegen des Gewichts und der Kurvenlage gewonnen. Und Kenner werden das noch verbessern, weil Du sogar einem Porsche probleme bereitest, wenn Du mit Vollgas in eine Kurve fährst, wo er in der Gosse landen würde. Zu dieser Art von Spaß muss man erst mal aufmerksam gemacht werden. Ich habe auch dazugelernt von den Kräcks und erst das Fahrwerk gemacht. Ich bereue es nicht, und fühl mich sehr gut dabei. Etwas mehr Motorleistung wünsch ich mir aber auch noch :D
    Arick

    PS Das tolle am Fahrwerk machen ist, dass das Auto gehorcht. Es gibt weniger Überraschungen und Gefahren in Kurven (ausbrechendes Heck usw.), man kann viel schneller fahren. Aber man muss auch sagen, dass etwas Weitsicht dabei angebracht ist....

    Better times without money than times without Mini

  • nur damit mich hier keiner fuer bloed haelt:

    mit "fahrwerk gehoert nicht hierher" war gemeint, dass wir hier im motorenbereich sind...

    dass das fahrwerk eine der ersten sachen ist, die beim mini verbessert werden sollten bevor man sich auf mordsmotorumbauten stuerzt setze ich mal als allgemein bekannt voraus...

    und miniskus hat absolut recht mit seinen aussagen gewisse stuttgarter produkte betreffend.

    untermotorisiert und gutes fahrwerk geht immer besser, als umgekehrt...
    gleichgute fahrer vorausgesetzt ;) ...

    was schon wieder zu einem neuen thema fuehren wuerde: fahrzeugbeherrschung...

    wenn man das geld uebrig hat empfehle ich sportfahrerlehrgaenge. sind mit sicherheit mehr das, was die meisten hier suchen, als fahrsicherheitstrainings...
    muss allerdings gestehen, dass ich bei meinem lehrgang glueck hatte, da ich nichts bezahlen musste (einladung nationale endausscheidung dunlop drivers cup 2001) :D ...

    The whole is greater than the sum of its pieces...

  • falk !

    Top Tipp :) Ich geb Dir in jedem Punkt recht...Finanziell ist mir das auf jedenfall klar, dass ich da nicht billig davon komme, spielt aber beim Hobby keine große Rolle. Hobby kosten nun mal Geld, ohne ist es kein Hobby, oder ?

    Ich denke jetzt wohl lieber direkt über nen Motorentausch nach. 1300er Vergaser würde dann wohl schon passen denke ich.

    Frage wegen 2xHS2 ist nur gekommen, weil ich noch einen vom Spitfire übrig habe.

    Zum Thema Fahrwerk: Das war wirklich das allererste was ich wieder in "Neuzustand" versetzt habe...Alle Lager neu, alle Dämpfer (Stoß- und Gummidämpfer) auch direkt neu. Anschließend noch die Antriebswellen, Radlager, Nabe etc... Mini ist also unten herum wieder frisch :-))) Da sollte es nicht mangeln...

    Nur jetzt mal ein Prob ! Finde mal nen 1300er Vergaser ! Ich hab hier noch 2 Spitfire Maschinen, nur bis ich die bei Tante TüV durch geboxt hab, brauch ich nen Herzschrittmacher :(

    Vielleicht hat jemand einen rumoxidieren ? Motor meine ich :D

    Gruß
    Chris

  • versteh mich bitte nicht falsch, chrilu...

    aber es ist absolut nicht noetig gleich einen 1300er zu verbauen. der 1000er laeuft im allgemeinen runder und wenn du das geld lieber hier in einige verbesserungen steckst bekommst du einen toll drehfreudigen motor...

    ich find es immer ein bisschen schade, wenn jeder mit nem 1000er denkt, er muesse jetzt mal aufruesten, also einen 1300er verbauen...

    die befriedigung ist (meine meinung...) auch groesser, wenn man aus einer potentiell schwaecheren maschine leistung rausholt, statt den einfachen weg zu gehen...

    das ganze relativiert sich natuerlich etwas, wenn du viel auf der autobahn fahren willst.

    ansonsten hoerst du hier mein eindeutiges plaedoyer fuer die kleine maschine...

    ps: viel sparen wirst du mit dem 1300er vergaser nebenbei auch nicht...
    ich wuerde lieber beim 1000er bleiben.

    wie gesagt: das ist nur MEINE meinung...

    The whole is greater than the sum of its pieces...

  • find ich ja irgendwo auch schade, vor allem weil mich dem 1000er noch nicht einmal hat stehen lassen ! Getriebe noch top der Motor (denke ich) auch noch einwandfrei...aber ich hätte halt schon gerne etwas mehr Feuer...Autobahn ist schon ab und zu wichtig...

    Naja...werde wohl oder übel noch eine zeitlang grübeln ...

    Danke aber trotzdem und entschuldige Dich nicht dauernd für Deine Meinung :D Entweder man hat eine oder man hat sie nicht...

    Adios
    Chris

  • Hatte mal einen ähnlichen Thread begonnen...

    Hier gehts lang!

    Find 1000er auch gut, vor allem die Laufruhe!
    Viel Spaß bei der Grübelei... ;)

    Christoph

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