Kupplung komisch

• tach zusammen,

ich hab da mal ´ne frage. ist vielleicht alles quatsch, aber egal:

also, ich hab seit einer woche das gefühl, daß meine kupplung nicht mehr vernünftig funktioniert. ich muß immer volles mett auf´s pedal latschen, um ordentlich schalten zu können. mach ich nur mit etwas weniger kraft, krachts im getriebe. unangenehm auch beim starten. wenn ich nicht voll draufhaue und die zündung betätige, gibt´s einen kleinen satz nach vorne. kann doch eigentlich nicht sein, oder? kann man irgendwie den "rutschpunkt" nach hinten verschieben, daß die kupplung nicht sofort kommt, wenn man auch nur einen mm nachgibt mit dem pedal??

tja, irgendwas kaputt, oder bin ich einfach nur versaut durch 2 tage transporter fahren letztes WE?

danke für eure antworten,

gruß felix

Bin vorher Ente gefahren. Mein Rücken würde es jetzt gerne noch... ;)

• So richtig helfen kann man dir bei dem Problem nicht, da man es ja selbst nicht am eigenen Leib erfährt. Aber es klingt so als ob sie nicht richtig trennen würde. Ist genug Flüssigkeit im Kupplungssystem? Versuch auch mal das System zu entlüften.(dazu solltest du was in der Suche finden)

Martin

Minibesitzer seit 9/97

• also einfach am nehmerzylinder an der kupplung die selbige entlüften und ganz wichtig auch die kupplungsmechanik gängig machen, d.h. sie fetten.

anacromedia

• Probier mal vor Du den ersten Gang reinlegst, oder vorm Anlassen, das Kupplungspedal ein paarmal zu pumpen. Wenn es dann besser ist, muss die hydraulik entlüftet werden wie anacromedia und Mini-Martin sagen. Mit diesem Pumpen kann man noch ziemlich lange fahren. Die Bremsflüssigkeit aber - auch in der Kupplungshydraulik - sollte alle 2 Jahre komplett erneuert werden, weil sie Wasser zieht! Steht bei jedem Auto so in der Wartungsliste. Sagen wir mal real 3-4 Jahre, dann aber spätestens...

Wenn das nicht hilft, ist Geber- oder Nehmerzylinder defekt, oder sie muss nachgestellt werden (eher selten ist das).
    Arick

Better times without money than times without Mini

• vielen dank schon mal, werd ich mir alles mal anschauen.

gruß felix

Bin vorher Ente gefahren. Mein Rücken würde es jetzt gerne noch... ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!