Gummielement...

  • Ich hab ein kleine Prob mit meinem Gummielement an der Hinterachse...

    Eine Seite ging halbwegs ab, andere Seite zeigt sich mehr als stur ! Selbst nach der Intensivbehandlung mit Hammer und Schraubenzieher sowie reichlich WD40 rührt sich das Teil keinen Milimeter von der Trompete...

    Hat noch jemand nen guten Tip wie ich das Teil runterbekomme...das schlimme ist, also sollte wenn möglich nicht über´n Jordan gehen !

    Gruß aus der Eifel
    Chris

  • immer geduldig mit dem Hammer prellen, dann klappts. NICHT MIT ROHER GEWALT!
    Beim neuen schün mit Kupferpaste einschmieren, dann geht es auch mal wieder auseinander.

    Chris

  • Mit einer Auswahl Schlitzschraubendreher bei klein anfangend und auf groß hinarbeitend, die Schraubendreher zwischen Gummi und Trompete treiben, wobei die Klinge des Schraubendrehers leicht schräg Richtung Trompete zeigen muß.
    Sonst läuft die Spitze auf den Metallring im Gummielement auf und kann keinen Schlitz zwischen dem Aluminium der Trompete und dem eingesetzten Stahlring des Federelementes herstellen.

    So klappt das mit absoluter Sicherheit, ausreichend Geduld vorausgesetzt.

    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • immer noch kein Glück gehabt ! Thema auf die harte Tour beendet ! Wer nicht hören will muss fühlen !

    Hab in einer Kiste noch 2 fast neue Gummis gefunden, Trompeten lagen auch noch rum ! Flex raus, Trennscheibe drauf *ssssssssssssssschh* ab is ! So ne ******* ! Ich würd dem Dipl. Ing. den Hals um drehen der sich das hat einfallen lassen...SACKGESICHT !!! DU MUSSTEST DAS WOHL NIE ZERLEGEN NACH MHHH 15 JAHREN !!

  • Moin :)

    Stefan: Vielen Dank für den herrlich trockenen Beitrag! :D

    gruß,
    -.jan.-

    (Gummielement Fahrerseite: Zeitbedarf 1,5h, Gummielement final zerstört. Beifahrerseite mit Schraubenziehertechnik: 2 Minuten *g*. UND ich weiß jetzt, was das Haynes Manual mit 'Use a flat iron or screwdriver to gently remove ...' meint :D )

    'Not many cars can stand relentless hot pursuit from a BMC A series engine'

    Peter Egan, Road & Track

  • chewie:

    GENAU DIESER SATZ HAT MICH ZUR WEIßGLUT GEBRACHT !!! Bei mir wars aber genauso...eine Seite ratz fatz, andere Seite den oben beschrieben Schrott...aber das geilste:

    Ich hatte dann die zersäbelte Trompete in der Hand und einfach aus Frust nochma mim Hammer richtig draufgewixt und jetzt ? Was ist wohl passiert ???

    Genau ! Abgefallen als wäre es nie fest gewesen :-((( Dreckdingen...aber jetzt ist wieder alles neu und heil...

  • Leute! Seid ihr alle noch so jung und ungeduldig? Ja, ich bin auch nicht alt, aber lasse alles liegen sobald der Puls steigt und trinke ertsmal eine Kaffee und rauche eine.
    Nach der Kurzen Pause geht alles wieder schneller und leichter.

    Chris

  • 'Chrisk' ist in seiner Haltung zu unterstützen !

    Es gibt einen sehr bildlichen Kommentar, wenn so oft auf den MINI bei handwwerklichen Schwierigkeiten geschimpft wird :

    "Wenn der Bauer nicht schwimmen kann, dann liegt es nicht an der Badehose !"

    Handwerk ist prinzipiell und immer schwer ! Selten geht etwas einfach.
    Da ist es wie in jedem Beruf, und nicht umsonst ist KFZ-Handwerk ein Lehrberuf.
    Wäre das nicht so, dann wären alle Werkstätten seit 30 Jahren pleite, weil ein jeder alles selbst machte.
    Hinzukommt noch, daß man als Hobbyschrauber aus geldlichen Gründen oft gezwungen ist, mit unzureichendem Werkzeug zu arbeiten.

    Es ist ein Unterschied, ob man ein Radlager auf der Werkbank mit Schraubstock wechselt, oder auf dem Wohnheimparkplatz den Achsschenkel mit der Fußspitze des linken Fußes 'fixiert' und mit den Händen den Treibdorn und Hammer bedient.

    Auf den vorliegenden Fall adaptiert bedeutet es, daß man stehend unter/neben der Hebebühne solch einem Quälgeist sehr viel gelassener und damit meist erfolgreicher begegnet.

    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Klar, Zeitdruck ist völlig kontraproduktiv. Als Nichtraucher hab ich allerdings das Problem, dass ich nach ner Weile des wiederholten Abkühlens und zurüklehnens zuviel Kaffee intus hab :D Das ist dann auch nicht wirklich förderlich ;)

    Was auch hilft - wenn der Mini nicht täglich benötigt wird und mal so eine oder zwei Wochen / Monate / Jahre ruhen darf. Das ganze ist aber nun nicht für jeden ein Hobby ..

    Für den Abbau aufgestauten schraubdampfes hatten wir ja auch mal irgendwo nen eigenen Thread :)

    gruß,
    -.jan.-

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    Peter Egan, Road & Track

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