Bremsbeläge hinten

• Erst mal ein freundliches HALLO an alle!
    (Ist mein erster Beitrag)

Wollte am Wochende die Bremsen hinten einstellen, da die Handbremse unterschiedlich "zog". Da tropfte mir hinten links schon die Bremsflüssigkeit entgegen. Hab dann auf beiden Seiten die Bremse zerlegt. Links war der Bremszylinder undicht und der hat alles vollgesaut.

Die Fragen:

- ein mit Bremsflüssigkeit getränkter Belag gehört auf den Schrott, oder? Könnte man den eventl. nach Schmiergeln, Sandstrahlen oder Waschbenzinbad wieder verwenden?

- kann/darf man während man links neue Beläge einbaut rechts die alten, die mit 5mm doch noch ganz gut sind, drin lassen?

• Mit den Bremsen würde ich keine Experimente machen. Und die Bremsbacken werden immer pro Achse gewechselt. Es gibt die Meinung das man den "versauten" Belag mit Laugenwasser wieder hin bekommt. Ich hab das noch NIE probiert und werde es auch nicht machen. Denn wegen den paar Euro gehe ich kein Risiko ein! Oft ist es auch so das die Bremsflüssigeit den Belag vom Metall löst.

Martin

Minibesitzer seit 9/97

• hi,

bei bremsen auf gar keinen fall irgendwas ausprobieren!

neue beläge kosten ca. 12-15 euro für hinten!
    neue radbremszylinder ca. 14 euro!

also alles neu!
    und gut ist es.

gruß

inno

Der Kopf ist rund, damit man global denken kann :)

• Hi,

danke für die Antworten.

Ich werd also hinten alles neu machen (4x Beläge + 4x Federn + 2x Zylinder, denn der andere Zylinder war auch schon ein bisschen "feucht"). Kostet ja nicht die Welt!

Kommen die Beläge so rein, wie im angehängten (Prinzip)-Bild?
    Ferdern hinter den Stegen an den Belägen und an den rot markierten Stellen eingehängt? (Ist in meinem Bucheli nicht gut dargestellt :headshk: )

Fabian

• Genau so. Achte aber darauf die Feder richtig einzusetzen, sonst schleift sie sich an der Nabe leicht durch! So wie sie auf dem Bild eingesetzt ist, ist es m.E. falsch. Der verbindende Draht muß unten liegen, nicht oben zur Nabe hin.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!