MPI umbau auf Vergaser

  • So hallo
    Mein MPI Motor hat den Geist aufgegeben. Jetzt stellt sich mir natürlich die Frage was kommt da rein.Erstmal die Karosserie ist noch 1a in Schuss. Also dachte ich mir ein Vergaser wäre doch nichts schlechtes. Was muss ich bei dem einbau eines vergaser motors alles beachten? Passt er ohne veränderungen rein oder muss man mehr Platz im Motorraum machen? Kann ich Teile wie Kabelbaum weiterverwenden und was für Teile brauch ich zusätzlich?? Tüv kann ich wohl vergessen????

    Danke

    P.S. Sorry wenn alles ein bissle durcheinander ist. Bin grad nervös

  • das dürfte das Hauptproblem sein ...

    du bräuchtest einen Zündverteiler .. das Steuergerät müsste raus ... der Kabelbaum müsste abgespeckt werden ...

    vergiss es

    ODER ... besorg die nen Brief für nen Vergasermotor... schweiß die Fahrgestellnummer um .. und mach Dich somit strafbar ... :D

    15.08.04 On the road again... der "Kleine" :D

  • also jetzt mal abgesehen von tüv und Au wäre es kein Problem, also machbar ohne großen aufstand

  • Servus Noise ! ich glaube nicht, daß das ohne großen Aufwand geht, weil du den kabelbaum dann auch tauschen musst !
    hol dir einen aus einem Schlacht MPI ! Ausserdem hast du dann keinen Kat mehr und und und ! TV sagt definitiv nein ! aber das mit dem anderen Brief .................................................................... was niemand weiß ausserdem ist das sogar Halblegal !!
    dann brauchst du aber auch nen anderen tank, da der MPI mit 3 bar doch ein wenig zuviel druck bringt !

  • Was versprichst du dir denn vom Vergaser?
    Wenn dein Motor kaputt ist, lass ihn richten oder besorg dir nen gebrauchten Block. Damit ersparst du dir massig Stress. Solang die Einspritzanlage noch tut würd ich keinen Aufwand in dem Maße betreiben, wie du es vorhast.

    Evolution is a cycle to turn vital to learn... :rolleyes:

  • Bei mir wär das Hauptproblem das ich einfach keine Lust mehr auf Einspritzer hab. Für ein komplett neuen vergaser fehlt das Geld. Deswegen die Überlegung zu einem Vergaser Umbau. Aber wenn die Meinungen so dagegen sind!!!

  • Warum? (*Hihi* Mindesttextlänge = 10 Zeichen, ist mir noch nie passiert :D)
    Arick

    Better times without money than times without Mini

  • Ist die Einspritzanlage kaputt oder der Motor?
    Offensichtlich ja der Motor, oder? Wenn das so ist und du sonst keine Probleme mit der Einspritzanlage hattest, versteh ich deine Argumentation nicht. Ob Vergaser oder Einspritzer, die Motoren unterscheiden sich vom Aufbau und Funktionsprinzip (so gut wie überhaupt-) nicht.
    Und wenn der Motor hin ist, macht es keinen Unterschied obs ein Vergaser oder ein Einspritzer ist, da die Gemischaufbereitung unter normalen Bedingungen nicht Ursache des Motorschadens ist.

    Evolution is a cycle to turn vital to learn... :rolleyes:

  • Zitat

    macht es keinen Unterschied obs ein Vergaser oder ein Einspritzer ist, da die Gemischaufbereitung unter normalen Bedingungen nicht Ursache des Motorschadens ist.



    Mit dem Unterschied, dass die Wahrscheinlichkeit, einen Einspritzer (halbwegs Störungsfrei) mit falschem Gemisch laufen zu lassen geringer sind (Ein Einspritzer verweigert schlichtweg die weitere Zusammenarbeit unter diesen Bedingungen ;) ) als einen vermurkst eingestellten Vergasermotor, der nachher Löcher in die Kolben brennt wg. -nicht bemerkter - falscher Gemischaufbereitung.

    Andi

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Zitat von C&A

    Mit dem Unterschied, dass die Wahrscheinlichkeit, einen Einspritzer (halbwegs Störungsfrei) mit falschem Gemisch laufen zu lassen geringer sind

    Einspritzer sind Teufelszeug :D
    Spaß beiseite, mit nem verstellten Vergaser sterben vor allem Kerzen und die Zylinderkopfdichtung bedeutend früher als mit nem immer von selbst angepassten Einspritzer. Die Löcher in den Kolben sind schließlich auch keine Märchen, denn Magerlauf und Vollast können ein richtiges Inferno in die Brennräume zaubern. Bei Buell sagte man bei den Rohrrahmenmodellen nicht umsonst, das jeder, dem sein Leben lieb ist, gut daran täte, nicht länger mit Vollgas (also bei Maximaldrehzahl) zu fahren als er die Luft anhalten kann. Da gabs gerade bei getunten Maschinen immer wieder solche Fälle, weil sich keiner um die Bedüsung und ne gesunde Einstellung geschert hat.

    Wie lange es meine Kopfdichtung noch macht, frag ich mich schon lange. Die hält nun seit 111k... :rolleyes:

    MfG
    Tobi

    Evolution is a cycle to turn vital to learn... :rolleyes:

  • Zitat

    Einspritzer sind Teufelszeug :D


    Solange 'se funktionieren...nicht ;)

    Zitat

    Wie lange es meine Kopfdichtung noch macht, frag ich mich schon lange. Die hält nun seit 111k... :rolleyes:



    Sch*** Kurzatmigkeit, was? *ggg*

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Zitat von C&A

    Kurzatmigkeit

    Krieg!.....Kriiiieeeeeg!!!........Krieg keine Luft :D

    Evolution is a cycle to turn vital to learn... :rolleyes:

  • so hab mich jetzt doch durchgerungen es zu machen. jetzt nur noch die frage was ich alles brauch. Tank, Kabelbaum.....Wie sieht das denn mit dem Airbag aus, ist der ans Steuergerät angeschlossen??
    DAnke

  • ich weiß noich nicht ganz wie Du das dem TÜV und der AU beibringen willst

    aber zum Vorgehen:

    Alles was mit Elektronik zu tun hat , hängt irgendwie zusammen ;)

    also nen Schaltplan von nem Vergasermini suchen und versuchen durchzusteigen.. dann weißt Du auch was du brauchst und was nicht ;)

    Und .. weenn Du den Schaltplan nicht verstehst .. vergiss den Umbau :eastgrin:

    Du brauchst auf jeden Fall... nen neuen Block, Verteiler, Vergaser, Kabelbaum (viel Spass beim Rückrüsten der Sicherungen von Sicherungskasten im Fahrgastraum auf fliegende Sicherungen im Motorraum) Zündspule

    Ob Du die lenkradverkabelung auf nen Vergaserkabelbsaum bekommst ...keine Ahnung .. aber das fällt unter kabelbaum verstehen oder lassen

    Verschlimmbesserung - meine Meinung -

    15.08.04 On the road again... der "Kleine" :D

  • Zitat von Noise

    jetzt nur noch die frage was ich alles brauch....?
    DAnke


    Da Du dich ja scheinbar nicht von diesem Quatsch abbringen läßt.

    -1300er Motor Vergaser Cooper oder 1,3i ->1996
    -Ansaugkrümmer
    -Vergaser
    -Luftfilter
    -Verteiler
    -Lima
    -Kühler
    -Motorkabelbaum Vergaser Cooper
    -Kraftstoffdruckregler
    -Dichtsatz Getriebe
    -Drehzahlmesser ->1996
    und 1000 Kleinteile

  • Laut Gesetz ist eine Herabsetzung der Schadstoffklasse ab Bj.95 (bin mir net sicher, korrigiert mich) nicht mehr zulässig.

    Die Schadstoffklasse, die der Motor hat, der eingebaut werden soll muß im Baujahr des Autos noch zulassungsfähig gewesen sein, d.h. wenn es Verschärfungen bei Abgasnormen gibt und eine ältere Abgasnorm die gültigen Zulassungsbedingungen nicht mehr erfüllt, kann der Motor nicht eingetragen werden.

    Gruß Freddy :rolleyes:

    Warum ist nie Zeit etwas richtig zu machen aber immer zeit etwas nochmal zu machen??

    Gasse Nass, Fuß vom Gas. Gasse Trocken, druff den Socken!  

  • Die Betriebserlaubnis eines Fahrzeuges erlischt, wenn Änderungen vorgenommen werden, durch die


    1. die in der Betriebserlaubnis genehmigte Fahrzeugart geändert wird
    2. eine Gefährdung von Verkehrsteilnehmern zu erwarten ist oder
    3. das Abgas- oder Geräuschverhalten verschlechtert wird.
    Laut Beispielkatalog zu § 19 StVZO führt die von Ihnen gewünschte Umrüstung zum Erlöschen der Betriebserlaubnis. Für Teile deren Ein- oder Anbau nach § 19 Abs.2 Satz 2 StVZO die Betriebserlaubnis des Fahrzeuges erlöschen kann, soll eine Teilegenehmigung oder ein Teilegutachten im Sinne des § 19 StVZO vorliegen, wenn diese Teile jeweils eine Technische Einheit bilden und diese im Verfahren selbständig behandelt werden können. Der Einbau eines anderen Motors ist nur möglich wenn dieser aus der Baureihe stammt und somit mit der allgemeinen Betriebserlaubnis des Fahrzeugs genehmigt ist."

    Klartext:
    Das heißt das das Fahrzeug das am Tag seiner Erstzulassung den aktuellen Zulassungsvorschriften entsprechen muß!
    Das heißt, daß ein PKW, zugelassen am oder nach dem 1.10.1996 mindestens die euro2 norm erfüllen muß.
    ein PKW, zugelassen nach dem 1.1.2001 muß mindestens die euro3 norm erfüllen.

    Ich neige echt Klugscheißerisch zu werden.....

    Sorry falls ich mich irre Verbessert mich....

    Gruss Freddy :cool:

    Warum ist nie Zeit etwas richtig zu machen aber immer zeit etwas nochmal zu machen??

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  • Zitat von minimotorsport

    Ist Ihm doch alles egal.

    Na dann schließen wir den Thread wohl.

    Ich kann sowieso nicht verstehen warum er denn sich so viel mühe machen will wenn er nur einfach nen Austauschblock zu organisieren brauch.

    Naja dann wünsche ich noch viel Spaß dabei..

    Wollte halt auch mal meinen Senf dazu geben.... :eastwink:

    Gruß Freddy

    Warum ist nie Zeit etwas richtig zu machen aber immer zeit etwas nochmal zu machen??

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