Hi,
habe das Forum schon nach Beiträgen durchsucht, aber nichts treffendes gefunden bzw. nur sehr alte Beiträge. Habe im Moment 13"er mit Sportspackverbreiterungen drauf. Da ich die Reifen wechselm muß, überlege ich, gleich auf 12" umzurüsten. Hatte überlegt, eine Felge mit geringer ET zu nehmen, so daß sie relativ bündig mit den Verbreiterungen abschließen.
Habe hier aber gelesen, das die original Sportspack einen größeren Radausschnitt haben. Sieht das mit 12" aus? Der 12"er dürfte meines Erachtens vom Durchmesser doch kaum kleiner sein als der 13"er?! Könnte mann sonst doch auch ausgleichen mit 165/65R12 statt 165/60R12 oder?
Hatte auch irgendwo hier gelesen (ich glaube von H.Hohls) das es Verbreiterungen geben werde, die einen Sportspackauschnitt für 12" abdecken, der Thread war aber aus Ende 2001? Genug Fragen, ich hoffe, ihr habt ein paar Antworten für mich.
Gruß Jörg
13" auf 12" umrüsten?
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hi! lies dir den threat mal durch, da gibt es einige bilder und was zu den verbreiterungen. https://www.mini-forum.de/showthread.php…ghlight=rocalli
töööö, markus
edit, da geht es allerdings um 10 zoll....trotzdem interessant
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warum willst du denn wieder von den 13Zöllern auf 12 umsteigen ? .. Habe mir überlegt von 12 auf 13 ! aber doch nicht umgekehrt .. was muss man denn genau dabei alles abfräsen ?
MfG
holzi! -
lass ihn einfach auf 13 zoll
du sparst dir viel geld und nerven!
denn es kann sein, dass die kotflügel soweit für die 13er ausgeschnitten wurden, dass du schweisstechnisch diese für 12 zoll wieder anbrotzeln darfst.
das würde heissen du musst die kotflügel dann lackieren! -
Vieleicht habt ihr recht......
meine Idee mit 12" und niedriger ET ist glaube ich auch
Unsinn..... die Radlagerbelastung wird dann auch nicht niedriger!
Mir gefallen die Minilifefelgen eigentlich auch ganz gut, nur die
Sportspackverbreiterungen stehen mir noch zu deutlich über die
Räder hinaus. Gibt es schöne schmalere Verbreiterungen für 13"?
In den Beiträgen wird eigentlich nur über die 10" und 12" Verbreiterungen
diskutiert.
Gruß JörgP.S.: Meine Lager haben noch kein Spiel, was aber auch nicht verwunderlich ist, da erst 4100Km. Daß der Wagen mit 13" hinten ausbrechen würde kann ich auch nicht bestätigen, selbst mit den Dunlop SP 3000. Vielmehr untersteuert er am Limit recht heftig.
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https://www.mini-forum.de/showthread.php…42&highlight=k1
das steht was von 'kestel k1' (?) verbreiterungen. vielleicht sind die was.
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Es gehen auch W&P über 13 Zoll, ist aber sehr aufwändig.
Ich persönlich würde wenn ich noch Sportsbacken hätte jetzt auf 6x12 MWS wechseln.
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Zitat
warum willst du denn wieder von den 13Zöllern auf 12 umsteigen ? .. Habe mir überlegt von 12 auf 13 ! aber doch nicht umgekehrt ..
... beim Mini ist eben weniger manchmal mehr!
Kannst Dich mal in der Suche dazu "verlieren"
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Umrüstung auf 12" ist dasselbe Problem wie auf 10", ausser die Bremsanlage. Es gibt keine Verbreiterungen die den größeren Ausschnitt ganz kaschieren. Oben und vorne sind die Radläufe um bis zu 5 cm größer bei 13". Selbst mit Glasfaser-vergrößerten W&P (um Befestigungspunkte zu erhalten) sieht man einen Unterschied. Gehen tut es, wie hier schon gezeigt.
Ich hab ja dasselbe Problem. Hab erst mal die Prolo-Variante vor mit 8" Felgen (günstig bekommen) um die Spottsbäckchen zu füllen. Aber wenn der Rost zuschlägt oder Unfall oder Lotto, dann wäre 10" Umbau oder 5,5J13 mit großer ET und 12" Standardverbreiterungen knapp möglich MIT anbrutzeln von Kotflügelblech o.Ä.. ... Oder normale 13J6 mit den sehr schönen K1 von Kestel, die meines Wissens aber kaum noch zu bekommen sind. Sicher bin ich mir dabei nicht, ob das dann ohne brutzeln geht. Garantiert müssen aber die Bef.-Löcher der Spottsbäckchen zugemacht werden. Hab aber noch keine 5,5J13 gesehen, die mir gefallen. Minilites kann ich persönlich momentan nicht mehr sehen.
Eine große ET ist DIE Maßnahme gegen den Lenkrollradius und Lagerverschleiß usw.! Daher auch meine vorläufige Entscheidung für 8" Revolution Felgen ET6 anstatt noch kleinerer ET oder 25er Distanzscheiben z.B.. Die Lauffläche ist dann nur 15mm weiter draussen, aber die Felgen stehen sogar über die Spottsbäckchen heraus. Mehr ET wäre möglich, mir lieber gewesen, gibt es aber nicht in 8". Ein Mittelweg sind 7" Smoor Felgen im 3teilig-"Design". Da wird die effektive ET wieder klein, wenn man total komplett ausfüllen möchte, ausserdem könnte der Radausschnitt beim einlenken nochmal zu klein sein (Lauffläche an Kotflügel vorne). Es sieht aber schon wesentlich besser aus wenn schon ein wenig mehr ausgefüllt wird, ... wie eigentlich gewollt aber von Rover vermasselt. Ich habe es in echt gesehen und gestaunt. Schaut's euch mal bei mini35 an http://www.mini-a-tour.de / Mitglieder / Frank S.. Seine ET / Distanzsch. kenne ich leider nicht.
Arick -
Zitat von Miniskus
....Schaut's euch mal bei mini35 an http://www.mini-a-tour.de / Mitglieder / Frank S.. Seine ET / Distanzsch. kenne ich leider nicht.
Arick
oh man spricht von mirich fahre die normalen 7x13 smoor mit et14, vorne ohne und hinten mit den originalen 8 mm distanzscheiben.
es fehlt immer noch ein wenig um die hamsterbacken auszufüllen, aber das nehme ich in kauf, von grösseren spurplatten halte ich nichts. so bin ich recht zufrieden (...und meine radlager halten mittlerweile übrigens seit ca. 75 tkm).
aber ein 10 " umbau wäre schon ein traum... wenn man nur die löcher irgendwie verdecken könnte
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HI,
habe mir gestern die Smoor in 7x13 mit Yoko 539 auf einem 99Mpi Sportspack angesehen. Sieht wirklich schon sehr viel besser aus. Werde sie mir wohl zulegen. Sollte wohl auch keine Probleme mit einem "normalen" Tüv geben. Ich finde die Sportspackverbreiterungen, wenn sie anständig ausgefüllt werden, übrigens gar nicht mal so schlecht. Nur in original...... na ja. 10" ist natürlich die Königsklasse..... aber im Moment für mich zu teuer. Vieleicht wenn er mal neue Kotflügel braucht.
Gruß JörgP.S.: Wenn jemand interesse an den original Sportspackfelgen (4.000Km) hat........PM
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Zitat von joerghag
Sollte wohl auch keine Probleme mit einem "normalen" Tüv geben.
Jein!
Wenn über 6,5" Felgen mit 175er Reifen schon im Brief eingetragen sind kein Problem.
Seit etwa Herbst 2003 (?) sind 175er aber nicht mehr zulässig auf Felgen breiter als 6,5". Man muss 195/45/13 Reifen fahren, und eine Freigabe für das Auto haben. Das ist bei Dunlop kein Problem -> für Details lest mal <Wichtige Info für Alle, die 7 bis 8J13 Felgen fahren...>.Und: 195er sind momentan nicht lieferbar. Hat höchstens noch wer zufällig auf Lager. Reifendirekt sagt frühestens Mitte August. Ausserdem nur noch Dunlop oder Conti, Falken hat die Prod. eingestellt. Das find ich etwas beängstigend...
Arick -
@ arick
ich kann mir nicht vorstellen, das es bei der eintragung der smoor felgen mit 175ern bei zb einer gtu station mit hilfe des beiliegenden teilegutachtens zu problemen kommen sollte. neue verordnung hin oder her.... würde mich wundern wenn das überhaupt einer wüsste (aber vielleicht liege ich auch falsch...) -
Bei mir hat es der Charlie F. noch nicht mal geschafft. 175er Reifen sind ab Werk eingetragen. 7" Felgen wurden zwar dazu eingetragen (obwohl es 8" sind, wusste keiner *tststs*), aber mit der Anmerkung, dass ich eine Bescheinigung des Reifenherstellers mitführen muss, dass 175er darauf zulässig sind. Tja, und das macht leider kein Reifenhersteller mehr, weil gegen die neue ERTRO-Bestimmung.
Mehr weiß ich auch nicht, ausser dass bei Dunlop das Problem bekannt ist.
Arick -
-@ miniskus
Habe vorhin mit Yokohama Deutschland gesprochen. Für den A539 gibt und wird es die Bescheinigung weiter geben! Ist aber auch auch bei denen die einzige Abweichung zur 1/2"-Regelung. Werde mir in Siegen gleich zusätzlich die 195/45 R13 eintragen lassen. Laut Dunlop sind die wirklich identisch zum alten 175/50 R13.
Gruß Jörg -
Super! Danke! Habe das im anderen Thema (s.o.) zitiert.
Jetzt wäre nur der Hammer, dass das auch für die A048 gilt! *daumendrück*
Arick
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