Kayamba Stossdämpfer und Scheibendichtung

• Hallo,

ich suche neue (oder sehr gut erhaltene) Kayamba Stossdämpfer. Gibt es da verschiedene oder sind das alle die gleichen?

Außerdem brauche ich eine neue Scheibendichtung mit neuem Keder, ich weiß nicht ob ich schon die breite Dichtung verbauen kann. Ich weiß nicht wann mein Kleiner gebaut wurde (Erstzulassung ist '92).

Gruß,
    Dirk

• Servus Dirk
    Du kannst auf jedenfall die breite verauen ! wo bekommst du die her ?
    Beim Händler ! genauso wie Stoßdämpfer, in beiden fällen nur neuteile kaufen ! schließlich kaufst du auch kein altöl und kippst es in deinen Motor ! #:)
    Stoßdämpfer sind sicherheitrelevante verschleißteile und deshalb nur neu, da du nicht weißt was für nen schrott mit wieviel 100.000 km Laufleistung dir jemand für 12 Euro unter neupreis verkauft !!!!!
    " Sehr gut erhaltene - merke hier gilt wie in der wirtschaft : Aussen hui innen Pfui ! niemand kann dir sagen, ob sie es noch genauso machen wie neue ! und Gebruachte Dämfer haben nur noch Schrottpreis !!!

Das ist genauso wie bei ebay wo manche leute auf Händlerlisten verlinken um zu zeigen was ihr gebrauchtkram neu kostet und den leuten somit einen Schnäppchenreiz vermitteln wollen , der den Preis so hoch bringt, daß die sich lieber gleich das Neuteil mit Garantie und kompetenter Beratung = Kein Geld zum Fenster raus ! kaufen hätten können !
    Das ist jedoch ein anderes Thema !

Good n8

Paul

• die heissen übrigens KAYABA (und sind bei Uwe Hollicka, siehe Benutzerliste, günstig). es gibt verschiedene aber keine verstellbaren.

p.s. hier werden zB die 'gas-a-just' empfohlen.
    http://www.minispares.com/ms/SUSPENSION_…c_knowledge.htm

'A decent set of dampers will transform the 'handling' of your Min. Trust me.
    To save a myriad of 'phone calls, e-mils, etc., my preferences are - Kayaba
    Gas-a-Just non-adjustable, Avo adjustable. Amen.'

• Hallo!

Es gibt 3 Typen:

- einfache Öldruck als Ersatz für Std Stoßdämpfer - "Premium" blaue Packung
    - einfache Gasdruck leichtes upgrade - "Excel-G" rote Packung
    - selbsteinstellende Gasdruck - "Gas-A-Just" schwarze Packung

Die Gas-A-Just sind zudem die kürzesten Stoßdämpfer (kürzer als kurze SPAX)und daher auch für tiefergelegte Minins prima geeignet. Sie sind zudem schlanker Bauart, so dass auch keine Reifen hinten am Stoßdämpfer schleifen (wie es bei SPAX u.ä. dicken schon mal vorkommt).

Weiterhin sind sie (ja schimpft) "Made in Japan" vom weltgrößten Stoßdämpferhersteller, also Qualität!

Bei SPAX hatte ich schon öfter, dass sie schon in der Packung ölten, trotz aller "geprüft" Zertifikate, jeder, der sich mit ISO 9001 auskennt, weiß, dass die meisten Zertifikate sowieso fürn A.. sind und nach einem guten Essen mit dem Zertifizierer erteilt wurden.

HTH Uwe

Mini Center Holicka
    65554 Limburg
    Schulstr. 19
     06433 / 947513 Uwe Holicka (Ersatzteile, Ersatzteilversand, Tuning Kits und Zubehör)
    info ät mini-center-holicka.de

• Danke für eure Antworten!

Welche Kayaba würdet ihr mir denn empfehlen? Mein Fahrzeug ist Serie, also nicht tiefergelegt oder ähnliches.
    Ich schwanke zwischen den "Premium" und den "Excel-G". Ich möchte schon ein etwas härteres Fahrwerk haben als mit den Standards, allerdings auch nicht zu hart.
    Welchen Unterschied gibt es noch zwischen Öldruck und Gasdruck Dämpfern.

Gruß,
    Dirk

• nimm die Gas-A-Just. Ich hab die auch von Uwe und bin sehr zufrieden. Preis stimmt und es macht gleich viel mehr Spaß mit dem Kleinen. Meiner ist auch noch nicht tiefer. Aber vielleicht kommts ja noch und dann ist man froh, wenn man die Gas-A-Just hat...

Gruß, Lukas

Mini zur Zeit leider abgemeldet...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!