Scheibenwaschbehälter Problem!!!

• hi leutz,

weiss nicht ob ich hier richtig bin mit dem thema...

hinten im kofferraum ist doch der scheibenwaschbehaelter. und davon geht so ein pvc-schlauch ab, der den saft nach vorne "transportiert"... so ca. 5cm hinter dem behaelter ist so ein schwarzes teil - irgendwie ein ventil... sieht auch aus wie ein kleiner piezzo - jedenfalls kommt oben eine fontaene raus, wenn ich vorne die scheiben waschanlage betaetige... und nahm... mir fast das augenlicht ;) ...was ist da nicht in ordnung? das teil ist auf jeden fall dort richtig, denn in meinem grossen mini ist es auch drinnen, aber dort spritzt es halt nicht, sondern ist schoen trocken...

wozu dient dieses ding? muss ich es austauschen, oder kann man daran was einstellen bzw. reparieren? an der unterseite ist eine pfeil in richtung des vorratbehaelters)

(urspruenglich hatte ich mich naemlich gewundert, dass im mini meiner freundin die ganze heckklappe von innen nass ist... jetzt weiss ich jedenfalls schonmal woher die sosse kommt... ;) )

bitte um hilfe!!! :(

klein gedrucktes: minifreunde.com, der nr. 1 treffpunkt fuer alle mini-fans. mehr als eine community - schon angemeldet?

• ich vermute, es ist undicht :D :D :D

es ist also ein kleines, schwarzes plastikteil, das zwischengeschaltet ist? das ist ein rücklaufventil. es sorgt dafür, daß das waschwasser sofort am start ist, wenn du die pumpe betätigst. ohne das teil sammelt sich viel luft in der leitung und du mußt den schalter ewig gedrückt halten, bis was kommt...

Fips auf der Pirsch! 109.gif ACHTUNG: Gefährliches Halbwissen!

RiP Fips 1974 - 2010...unvergessen

• :D :D :D
    @Fips...man könnte das do einfach mit isolierband dichmachen :D :D :D ???

Ich würde, wenn das ventil nicht dicht ist, es durch ein neues ersetzen...

Have you tried turning it off and on again ?

• ja wie gesagt oben ist so ein loch drin... wo wahrscheinlich normalerweise luft angesaugt wird... aber da kommt halt das "wischwasser" raus... wie aus ner spritzpistole...

kann man das einfach so abdichten? geht da nicht die funktion floeten?

klein gedrucktes: minifreunde.com, der nr. 1 treffpunkt fuer alle mini-fans. mehr als eine community - schon angemeldet?

• dichten ist unsinnig.

kost´n knopf und´n klicker. schmeiß das teil raus, improvisiere mit einem zwischengesteckten röhrchen (dafür kannst du das defekte ventil vielleicht zersägen) und organisier´ dir´n neues...

ps:
    schick mir sicherheitshalber mal ein bild von dem teil - bevor es aufgrund eines missverständnisses ein wirtschaftlicher totalschaden ist ;)

Fips auf der Pirsch! 109.gif ACHTUNG: Gefährliches Halbwissen!

RiP Fips 1974 - 2010...unvergessen

• naja solange ich weiss warum's tropft brauch ich ja nur zur perle sagen, dass sie die scheiben nicht bespruehen soll... dann kauf ich einfach ein neues ruecklaufventil... ich rechne mit 35dm fuer ein neues... au weia!!! ;)

• aber in meinem anderen mini ist es genauso eingebaut, oder meinst du das loch muss nach unten und der pfeil nach oben? kann ich mir nicht vorstellen, da dort ein richtiger strahl rausschiesst...:( ...und jetzt ist es auch noch dunkel und bitterkalt... *grrr*

• pfeil nach oben?
    Nein nicht so drehen! :D Anders!
    In der Leitung drehen! Das teil ist ja nen Rückschlag Ventiel mit Entlüftungsfuktion. (so mein ich) Wenn es in der Falschen Flussrichtung eingebaut wird dann sperrt es in der Durchlussrichtung.

Hab jetzt nochmal bei mir geschaut: Der Pfeil zeigt in Richtung des Behälters.

• der pfeil zeigt auch bei mir in beiden minis zum behaelter, also nuetzt das drehen wohl auch nix... danke fuer eure hilfe ich kaufe fuer achtzig mark bei rover ein neues... ;)

wo baut man das teil eigentlich hin, wenn man einen rechtstank einbaut?? also den behaelter, meine ich... das steht ja bei mir als naechstes an... :)

• Na wäre ja auch zu einfach gewesen! :D

Ich würd ihn samt Halterung an der Rückwand der hinteren Sitzbank montieren.
    Innenraum ist mies weil man sich dann beim nachfüllen alles einsaut. Und im Motoraum wird man schlecht noch nen Plätzchen finden.

Wenn man nen neuen Behälter bastellt, könnt ich mir auch vorstellen in im hintern Rahmen zu montieren.

• Weiß jemand ne teile nummer dafür bzw unter welcher bezeichung ist gelistet ist? ist bei mir wohl auch defekt, da es ohne rücksicht auf verluste meinen wischwassertank entleert. Unschöne, nasse angelengenheit.

mfg

• Rückschlagventil, Teilenummer AMR6676 ;)

Übrigens, schöne alte "Leiche" haste da ausgegraben ;).
    Mal schaun, ob´s dafür heute noch´n Pokal gibt :D

Gruß, Diddi

• Also ich weiß zwar nicht obs die beteiligten leute dieses freds noch gibt, aber wenn ja werden die sich jetzt ganz schön an die stirn klatschen und meinen: " mein gott, das soll 6 jahre her sein?" hehe.... fetzt

Fips wirds wahrscheinlich erwischen :D

HOT Mein teileguru meldet, dass die o.g. Nummer nicht richtig sein kann, bzw gibts das nicht mehr. (Orig Rover katalog)

• Zitat

bestellt da zufällig jemand? Komm nicht über 10 euro... :(

Wie lange ist die letzte Inspektion her?

--> Inspektionskit ist immer sinnvoll.

• Zitat von CrappyThumb

Inspektionskit ist immer sinnvoll.

Genau, `nen Lufi, Ölfilter, Satz Kerzen, Ventildeckeldichtung, Dichtung für Ölablassschraube, Keilriemen.......wie alt sind die Zündkabel?.......ein Satz Unterdruckschläuche....

Da kommen die 10,-€ schnell zusammen und man hat ein paar Notwendigkeiten auf Lager liegen ;) und die Versandkosten verteilen sich auf mehrere Posten ;)

Gruß, Diddi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!